Die Suche ergab 49 Treffer

von Schmiermaxe
So 20. Feb 2011, 19:10
Forum: Modellbautechniken
Thema: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum
Antworten: 21
Zugriffe: 51633

Re: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum

Hallo Tobi Wenn die Maschine jetzt neu gekauft wurde, dann ist die Maschine mit einer ungültigen Konformitätserklärung in Verkehr gebracht worden. Die 98/37/EG gilt schon lange nicht mehr (nur bis 28.12.2009). Seit 29.12.2009 ist die "neue" Maschinenrichtlinie 2006/42/EG anzuwenden. Rein f...
von Schmiermaxe
Sa 19. Feb 2011, 14:16
Forum: Modellbautechniken
Thema: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum
Antworten: 21
Zugriffe: 51633

Re: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum

Hallo Rolf, da die Schutzziele der NSRL in der MRL bereits mit berücksichtigt sind, ist die Nennung der NSRL in der Konformitätserklärung nicht erforderlich. Sollte die Maschine allerdings vor dem 29.12.2009 in Verkehr gebracht worden sein, ist die NSRL in der Konformitätserklärung mit aufzuführen -...
von Schmiermaxe
Fr 18. Feb 2011, 20:27
Forum: Modellbautechniken
Thema: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum
Antworten: 21
Zugriffe: 51633

Re: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum

Hallo Tobi, ok, wenn das Typenschild auch in Alu ausgeführt und angeschraubt ist, ist es in Ordnung. Das Bild ist dann nicht mehr notwendig. Jedenfalls wird an dieser Stelle die Maschinenrichtlinie erfüllt. Was mit mehr Kopfschmerzen macht, ist die Aussage, daß die Späne in die elektrische Steuerung...
von Schmiermaxe
Fr 18. Feb 2011, 06:37
Forum: Modellbautechniken
Thema: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum
Antworten: 21
Zugriffe: 51633

Re: Umbau der Drehmaschine D180 von Optimum

Hallo Tobi, wenn ich lese "Es gelangen Späne in die Motorlüftung und die Elektronik" ist mir etwa noch nicht ganz klar: gelangen die Späne in die Lüftung des Motors und macht die unwirksam, oder gelangen die Späne auch in den Bauraum, indem die Steuerelektronik untergebracht ist? Ich nehme...
von Schmiermaxe
Do 10. Feb 2011, 19:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Antworten: 642
Zugriffe: 308590

Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Guten Abend in die Runde der Köf-infizierten! Da der Chefkonstrukteur der 1. Charlottenburger Kleinlocomotiven - Manufactur nur noch Bilder fertiger Loks sehen will (oder möglicherweise ertragen kann), habe ich lange überlegt, ob ich mal etwas über den Werdegang eines kleinen Teils des Messinghaufen...
von Schmiermaxe
Fr 26. Nov 2010, 17:17
Forum: Allgemeines
Thema: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Antworten: 11
Zugriffe: 9060

Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives

полностью я соглашаюсь и я стыж&#109...
von Schmiermaxe
Do 25. Nov 2010, 17:17
Forum: Allgemeines
Thema: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Antworten: 11
Zugriffe: 9060

Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives

Da ich nicht auf alles antworten kann, werde ich mal einen kleinen Beitrag leisten und das Ganze übersetzen Возможно, я выбрал не ...
von Schmiermaxe
Mo 25. Jan 2010, 05:35
Forum: Marktplatz
Thema: Probleme mit Kugellagerachse
Antworten: 12
Zugriffe: 9270

Re: Probleme mit Kugellagerachse

Moin sorry, das hier Was willst Du Märklin vorwerfen? Dass Sie den neuesten Stand der technischen Entwicklung von solchen Lagern berücksichtigen? kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Wer wider allen technischen Regeln ein Produkt nicht bestimmungsgemäß einsetzt, berücksichtigt alles a...
von Schmiermaxe
So 24. Jan 2010, 09:15
Forum: Marktplatz
Thema: Probleme mit Kugellagerachse
Antworten: 12
Zugriffe: 9270

Re: Probleme mit Kugellagerachse

Moin,

zu dieser Materie kann man stehen wie man will.
Es ist schon so, daß die Stromzuführung unter bestimmten Bedingungen (halbwegs) funktioniert.
Es läßt sich aber eine ganz klare Position beziehen: wer als Konstrukteur Strom durch ein Wälzlager leitet, hat seinen Beruf verfehlt.

Schmiermaxe
von Schmiermaxe
So 24. Jan 2010, 09:08
Forum: Modellbautechniken
Thema: Selbstbau Ersatz-Zahnräder ?
Antworten: 7
Zugriffe: 10869

Re: Selbstbau Ersatz-Zahnräder ?

Moin, diese Rechnung ist für einen Überschlag schon ganz gut. Damit man aber nicht die falschen Schlüsse zieht (weil die Werte so komisch sind und nicht "aufgehen"), sollte man beachten, daß diese Rechnung eben einen Sonderfall unter Berücksichtigung bestimmter Randbedingungen darstellt. 1...