Die Suche ergab 65 Treffer

von wurmtöter
So 4. Dez 2022, 21:21
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleisbau in den Fünfzigern
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Re: Gleisbau in den Fünfzigern

Die Weichen sind so gebaut, dass man auch Zweileiter fahren kann, wenn man die Herzstücke polarisiert. (Habe es allerdings nicht auf Kurzschlüsse getestet). DSCN0030a.jpg Kann man da nun noch drauf fahren? Ich habe es mit einer Billerbahn-Lok, der Märklin BR 81 und der Märklin E 94 versucht. Alle fü...
von wurmtöter
So 4. Dez 2022, 21:14
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleisbau in den Fünfzigern
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Gleisbau in den Fünfzigern

Hallo Buntbahn-Foristi, Vorbemerkung: Ja, es ist HO, aber es könnte genauso gut 0e oder If sein. Und es ist Modellbau aus einer Zeit, in der viele von uns noch „in Abrahams Wurstkessel“ waren. Manchmal fällt einem etwas in die Hände, das einen fasziniert, obwohl man es eigentlich gar nicht brauchen ...
von wurmtöter
Fr 1. Mär 2019, 22:37
Forum: Vorbilder
Thema: Unterlagen Bayr. Glaskasten
Antworten: 4
Zugriffe: 6069

Re: Unterlagen Bayr. Glaskasten

Hallo Hans, beim GarBa-Verlag gibt eine Bauzeichnungsmappe von Wittmann, allerdings für Dampfbahnerei und den Massstab 1:10... Ausserdem gab es ein EK-Heft über die verschiedenen Glaskasten-Bauformen. Ich habe einige Unterlagen (Bei mir steht das Maffei-Konkurrenzmodell Ml 2/2), du kannst dich bei B...
von wurmtöter
Mo 4. Jan 2016, 23:02
Forum: Veranstaltungen
Thema: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 31288

Re: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016

Hallo Tobias, ich habe auch einen Mitfahrwagen dabei (mit "patentierter" Schuhsohlenfederung), da kannst du sogar das Fahrverhaltung des CL auf freier Wildbahn gerne beobachten :biggrin: ....aber nicht, dass du dann den Fünfzoll-Virus einfängst und umsattelst! Obwohl, eine Achensee-Lok in ...
von wurmtöter
So 27. Dez 2015, 20:43
Forum: Veranstaltungen
Thema: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 31288

Re: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016

Aber Deine Bänke sehen ja entzückend aus, wofür sind die denn gedacht ? Hallo Tobias, das sind die Backenruhegelegenheiten für einen bayrischen CL, eine echte Holzrumpelklasse für Fünfzoll. Schaffner Horst legt derzeit selbst mit Hand an, sonst wird's nichts mehr bis zum EDHT..... Und wenn der Chri...
von wurmtöter
Mo 21. Dez 2015, 12:06
Forum: Veranstaltungen
Thema: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 31288

Re: Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2016

Hallo Tobias, das muss ich mir natürlich anschauen, sogar diesmal ohne Weihrauchfaß! Und stimmt, keine 3 Wochen mehr bis zum EDHT, da darf man echt nichts mehr auf die lange Bank schieben..... Nicht auf die lange Bank schieben... (wurmtöter) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8667/4100DSCN2814a.JPG ...
von wurmtöter
Di 27. Okt 2015, 21:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau der SHE 57
Antworten: 142
Zugriffe: 138872

Re: Bau der SHE 57

Hallo Kellerbahner, genau das isses! Jetzt noch eine Rückstellvorrichtung, damit die Lok nicht in der Geraden diagonal fährt, und viiiel Platz vorne , damit der Kreuzkopf in der Kurve nicht am Radsatz schabt...... Bau weiter, getreu dem Satz eines Werkzeugmachers, der mir das Meiste beigebracht hat:...
von wurmtöter
So 20. Sep 2015, 10:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau der SHE 57
Antworten: 142
Zugriffe: 138872

Re: Bau der SHE 57

Hallo Kellerbahner, ich hab da noch einen Ausdruck gefunden, ist zwar für eine Aussenrahmenmaschine, aber vielleicht lässt sich das Luttermöllerische ja metallarbeitenfrei auch auf deine Innenrahmenlok übertragen (z.B. durch schmäleren Rahmen bei den Endachsen und Deichseln wie bei normalen Laufachs...
von wurmtöter
Do 17. Sep 2015, 16:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau der SHE 57
Antworten: 142
Zugriffe: 138872

Re: Bau der SHE 57

Hallo Waldemar, entschuldige, dass ich ein wenig den Klugscheisserle spiele: Die Luttermöller-Achsen waren schon radial einstellbar. Der Drehpunkt lag an der Zahnradachse, die am "Stangenantriebsrad" war. Bei Innenrahmenloks war der Luttermöller-Radsatz dann im starren Lokrahmen ähnlich ge...
von wurmtöter
Mo 12. Jan 2015, 18:31
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 264991

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

...und es kam Sonntag, der 11. Januar. Viele hatten die Kunde vernommen und strömten auf das Karlsruher Messegelände, wo die Dampffahnen wehten. Gegen Mittag trat ein, was Eusebia Pfannenstiel schon im Traum mitgeteilt worden war: Es erschien eine riesige ruß- und ölgeschwärzte Hand und schwenkte ei...