Die Suche ergab 16 Treffer

von Bw.Altmorschen
Mo 17. Mai 2010, 21:30
Forum: Vorbilder
Thema: Im "petit Train Jaune" in die Pyrenäen
Antworten: 4
Zugriffe: 7112

Re: Im "petit Train Jaune" in die Pyrenäen

Hallo,

kann mich denn nun jemand aufklären, was es mit der Mini-Drehscheibe auf sich hat. So etwas gibt/gab es doch sicher auch woanders.

Bild

Lieben Gruß und besten Dank im Voraus
(ein neugieriger) Christoph
von Bw.Altmorschen
Sa 15. Mai 2010, 06:42
Forum: Vorbilder
Thema: Im "petit Train Jaune" in die Pyrenäen
Antworten: 4
Zugriffe: 7112

Im "petit Train Jaune" in die Pyrenäen

Ich möchte hier von einer Reise im petit Train Jaune , dem kleinen Gelben Zug im Süden Frankreichs, berichten, die ich im Januar 2010 unternommen habe. Ich möchte mich hiermit auch gleich (a) für die Menge an Fotos in diesem Bericht und (b) für deren nur laienhafte Qualität entschuldigen. :lol: Einl...
von Bw.Altmorschen
Mi 6. Jan 2010, 17:34
Forum: Vorbilder
Thema: Kreisverkehr mit Bahnquerung nach Eisenbahnkreuzungs-VO
Antworten: 12
Zugriffe: 8137

Re: Kreisverkehr mit Bahnquerung nach Eisenbahnkreuzungs-VO

Das würd mich schon interessieren was das mit den Tranportablen Schtrassenbahn Gleisen auf sich hatt! http://www.parrypeoplemovers.com/picture_archive/images/ppm026.jpg Hallo, dieses provisorische Straßenbahngleis wurde von der britischen Firma JPM Parry & Associates in den 1990er Jahren entwic...
von Bw.Altmorschen
Mi 6. Jan 2010, 03:39
Forum: Vorbilder
Thema: Kreisverkehr mit Bahnquerung nach Eisenbahnkreuzungs-VO
Antworten: 12
Zugriffe: 8137

Re: Kreisverkehr mit Bahnquerung nach Eisenbahnkreuzungs-VO

und das Ganze für 4, bald 3 Züge pro Tag :( Holà! Bei drei Zügen pro Tag würde sich doch fast schon dieses System lohnen: einfach aufbauen, bevor der Zug kommt, und nachher wieder wegräumen - wie die Modellbahn im Kinderzimmer. :-) http://www.parrypeoplemovers.com/picture_archive/images/ppm026.jpg ...
von Bw.Altmorschen
Mi 6. Jan 2010, 03:34
Forum: Vorbilder
Thema: Ist der "Mastrou" tot?
Antworten: 10
Zugriffe: 16750

Re: Ist der "Mastrou" tot?

[...] Es gibt nämlich zwischen Dunieres und St.Agrève ebenfalls eine >Touristenbahn<, nämlich die VFV Voies Ferrées du Velay. [...] auch diese ca. 40 km lange Strecke ist ein Rest des ehemaligen Meterspurnetzes und war sicherlich früher durchgängig bis Lamastre, was noch mal 40 km entfernt liegt. [...
von Bw.Altmorschen
Mi 6. Jan 2010, 02:47
Forum: Vorbilder
Thema: Ist der "Mastrou" tot?
Antworten: 10
Zugriffe: 16750

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Schönen guten Abend! Leider kann ich im Moment nichts Neues vom Mastrou berichten. Mein letzter Stand ist, dass es vier Interessenten gibt, die den Chemin de fer du Vivarais übernehmen wollen. (Aber man weiß ja, wie das oft mit solchen "Interessenten" ist. :roll: :( ) Daneben gibt es auch ...
von Bw.Altmorschen
Sa 26. Dez 2009, 03:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen
Antworten: 21
Zugriffe: 20699

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Hallo Manu, bei diesen Wagen kann man ja neidisch werden. Aber mit dem richtigen Maschinenpark und dem richtigen Händchen ist einiges möglich. Ich würde gerne mal die fertigen Waggons (und evtl. das Zugfahrzeug) sehen. Liebe Grüße und frohe Weihnachten Christoph (der sich gerade fragt, aus welchem F...
von Bw.Altmorschen
Mi 11. Nov 2009, 15:11
Forum: Vorbilder
Thema: RHB Krokodil Farbgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 7914

Re: RHB Krokodil Farbgebung

Es gab wohl auch mal ein RhB-Krokodil in Grau!! (Siehe Link!). ;D
von Bw.Altmorschen
Mi 11. Nov 2009, 14:57
Forum: Vorbilder
Thema: Mastfarbe
Antworten: 11
Zugriffe: 7201

Re: Mastfarbe

Hallo,

auch wenn meine Antwort sich nicht direkt auf die Eingangsfrage bezieht, komme ich nicht umhin, kurz auf die Oberleitungsmasten der Gmundner Straßenbahn hinzuweisen:

:arrow: Skizze
:arrow: in natura

Schönen Tag noch!
Christoph
von Bw.Altmorschen
Mo 19. Okt 2009, 10:56
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Orenstein &Koppel Mallet
Antworten: 71
Zugriffe: 97103

Re: Orenstein & Koppel Mallet

Eine dieser kleinen 600-mm-Mallets scheint auch noch in Frankreich beim Chemin de fer du Haut Rhône zu existieren. Daten: :arrow: Betriebsnummer: n° 22-5 :arrow: Achsfolge: Mallet, 020+020 :arrow: Gewicht: 11,5 t :arrow: 1905 bei Orenstein & Koppel gebaut :arrow: Einsatz bei der deutschen Heeres...