Die Suche ergab 43 Treffer

von Pollux
Sa 29. Sep 2012, 11:17
Forum: Vorbilder
Thema: Verfallender Torfbahnschuppen
Antworten: 8
Zugriffe: 4877

Re: Verfallender Torfbahnschuppen

An den schienen und radsaetzen haetten wohl auch so manche interesse. :-)
von Pollux
Di 1. Feb 2011, 01:31
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 600mm-Feldbahn im Maßstab 1:35
Antworten: 35
Zugriffe: 38166

Re: 600mm-Feldbahn im Maßstab 1:35

Wenn schon fraktur, warum kein "langes s" am richtiger stelle?

LG Hans
von Pollux
So 28. Feb 2010, 23:08
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus
Antworten: 37
Zugriffe: 22577

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

@fspg2

Haargenau, in diesem falle kann man nur die mittlere klappe einzeln oeffnen. Genau diesen zusammenhang meinte ich! Ein tolles schauobjekt zu meine ueberlegungen.

Wobei ich betonen muss, rein technische ueberlegungen bauen noch lange keinen klappdeckelwagen. Das weiss ich eh :oops: .

LG Hans
von Pollux
So 28. Feb 2010, 12:21
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus
Antworten: 37
Zugriffe: 22577

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Eine super arbeit, aber waserdicht kann der wagen wohl nicht sein. Die deckel muessten ja wasserfuehrungsrinnen haben, wie z.b. falzdachziegel. An der oberkante und zwischen die einzelnen deckel auch. Diese rinnen waren entweder fix am rahmen, oder sonst an den deckeln selber. Im 2. falle gaebe es d...
von Pollux
Fr 26. Feb 2010, 13:51
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gartenmodule
Antworten: 133
Zugriffe: 104898

Re: Gartenmodule

Hallo, Man braucht sich ganze nur als gewoelbe vorstellen, um die belastungsrichtung zu verstehen. Wobei man dann auch ruhig bedenken darf, dass in teilen Oesterreichs bis 1938 linksverkehr existiert hat. Und plaster wird oft sehr alt. Nur weil ich was von der Achenseebahn gelesen habe. :biggrin: LG...
von Pollux
Di 23. Feb 2010, 23:45
Forum: Marktplatz
Thema: ... und Sie wissen nicht was Sie tuen....
Antworten: 33
Zugriffe: 16984

Re: ... und Sie wissen nicht was Sie tuen....

Und wenn es ihnen schon egal ist, diskutieren sie wohl auch im selbstbauforum ueber solche fahrzeuge. :<
von Pollux
Di 8. Dez 2009, 11:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: RF4 der Spreewaldbahn (Niesky 1959)
Antworten: 32
Zugriffe: 35157

Re: RF4 der Spreewaldbahn (Niesky 1959)

Eine standartisierte Rampenhöhe (also Abstand Schienenoberkante Schmalspurgleis zur Schienenoberkante Regelspurgleis) gibt es nicht? Eine solche, definierte Höhe doch wäre aber hilfreich. Allein schon optisch, denn wenn man den Rollwagenzug ohne Kuppelstangen zusammenschiebt und jedes Fahrzeug eine...
von Pollux
Mi 2. Sep 2009, 15:56
Forum: Vorbilder
Thema: Schöne alte Güterwagen
Antworten: 17
Zugriffe: 15107

Re: Schöne alte Güterwagen

Wo gehoert das kkStB-achslager dazu? ------------------ Die federboecke entsprechen beim "stallungswagen" auch nicht einem Dresden, sondern eher einem preussischen packwagen. Womit wohl zumindest die herkunft irgendwie zu finden sein duerfte. Also obiges von mir ist zu streichen. :- LG Hans
von Pollux
Mi 2. Sep 2009, 15:38
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: wagen aus meiner restkiste.
Antworten: 21
Zugriffe: 18144

Re: wagen aus meiner restkiste.

SSm mit Ladegut (Schienenbus) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7984/3560M_ritz_04-07-06_09_123.jpg .... :wink: Man sieht aber sehr schön wie "abgerüstet" ein Lokomotivkessel auf Reisen geht. Das was beim verladenen kessel im vordergrund zu sehen ist, ist der stehkessel. Dort wo reingesc...
von Pollux
Mo 31. Aug 2009, 05:20
Forum: Vorbilder
Thema: Schöne alte Güterwagen
Antworten: 17
Zugriffe: 15107

Re: Schöne alte Güterwagen

Auweh, der bildschirm ist schon so dunkel, dass ich die dritte achse nicht gesehen habe. Alles schwarz. Ist hier ein uraltes ... :evil: Jedenfalls gibt es einen preussischen wagen, nicht die bekannte laenderbauart, der genauso aussieht. Inkl. das bekannte korbbogendach. Abgesehen von fenstern, doppe...