Die Suche ergab 28 Treffer

von StefanM
So 1. Feb 2009, 08:17
Forum: Allgemeines
Thema: Korrektes Licht am VT 98?
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Re: Korrektes Licht am VT 98?

Hallo miteinander, ich wollte ja eigentlich Schalter zum Ausschalten der zum Beiwagen gerichteten Beleuchtung einbauen. Die roten Rücklichter beim Ziehen wären mir egal gewesen, aber mich hat bei Schiebebetrieb das helle Dreilicht-Spitzenlicht zwischen den Wagen doch sehr gestört. Nach lösen der Sch...
von StefanM
Do 29. Jan 2009, 08:28
Forum: Allgemeines
Thema: Eisenbahn-Musik
Antworten: 61
Zugriffe: 46998

Re: Eisenbahn-Musik

Hallo,
etwas Funk gefällig? Groovegrass featuring Bootsy Collins: Wabash Cannonball. Sehr funkige (heftiger Swing) Bluegrass/Country-Musik mit Eisenbahn-Bezug.

Grüße
StefanM

Don't fake the Funk or your nose will grow!
von StefanM
Mo 12. Jan 2009, 21:37
Forum: Elektrik
Thema: Schranken automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 21865

Re: Schranken automatisieren

Hatte ich noch vergessen:

Bei Conrad gibt es zwar einen Fertgbaustein einer IR-Lichtschranke (ca 30 €), aber das Teil hat keinen UMschalter, sondern schaltet nur ein/aus und ist somit für die Pola-Schranke ungeeignet.

StefanM
von StefanM
Mo 12. Jan 2009, 21:34
Forum: Elektrik
Thema: Schranken automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 21865

Re: Schranken automatisieren

Hilfe!! Jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende: War heute nochmals bei Conrad in Köln, dort hieß es, das Relais der IR-Lichtschranke müsse potentialfrei sein, d.h. ich darf den Wechselstrom zum Antrieb der Schranke nicht über das Relais leiten. Wie ich dann die Schranke steuern soll, ist ...
von StefanM
So 11. Jan 2009, 21:44
Forum: Elektrik
Thema: simpler Geschwindigkeitsregler für handbetriebene Akku-Lok
Antworten: 7
Zugriffe: 7599

Re: simpler Geschwindigkeitsregler für handbetriebene Akku-L

Hallo Thomas, ich habe mehrere Geisterwagen mit 12V+6V in Reihe =18V Gleichstrom aus Motorradstarterbatterien/Akkus und regle mit einem Poti von Conrad. Diese Teile benutze ich schon seit mehreren Jahren und weiß daher die Conrad-Artikelnummern oder Preise nicht mehr. Diese Potis sind recht groß und...
von StefanM
So 11. Jan 2009, 21:19
Forum: Elektrik
Thema: Schranken automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 21865

Re: Schranken automatisieren

Hallo Buntbahn-Elektriker, das Thema ist ja nicht neu, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe mir bei Conrad einen IR-Lichtschranken-Bausatz für 15 Euro besorgt, aber wahrscheinlich nicht korrekt zusammengelötet, er funktioniert nicht (war meine erste Lötarbeit, wahrscheinlich falsches Lot/fa...
von StefanM
Sa 10. Jan 2009, 19:02
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage zum nächsten Selbstbauprojekt
Antworten: 18
Zugriffe: 16319

Re: Umfrage zum nächsten Selbstbauprojekt

Hallo Wilhelm, vielen Dank für die Info, da muß ich wohl einfach noch geduldig abwarten. Dieser Tatra-Wagen ist so viel mehr Modell als die (mir) bekannten und bezahlbaren Strabs, daß ich ihn einfach haben muß und sogar eine Oberleitung dafür verbauen und/oder eine extra Strab-Strecke anlegen würde....
von StefanM
Sa 10. Jan 2009, 16:42
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage zum nächsten Selbstbauprojekt
Antworten: 18
Zugriffe: 16319

Re: Umfrage zum nächsten Selbstbauprojekt

Hallo Tram-Freunde, weiß vielleicht jemand von Euch, wie es um den schon ewig geplanten Tatra (Bausatz oder Fertigmodell) von Hermann & Partner steht? Ich meine, ein Muster schon vor ca. 2 Jahren im Fernsehen und/oder Zeitschriften gesehen zu haben. Auf der Seite von Hermann & Partner kann i...
von StefanM
Mo 5. Jan 2009, 11:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...
Antworten: 23
Zugriffe: 31987

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link, die behalte ich im Auge.

Grüsse
StefanM
von StefanM
Mo 5. Jan 2009, 11:50
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bahnsteiglaterne
Antworten: 36
Zugriffe: 26498

Re: Bahnsteiglaterne

Hallo Rudolf,

stimmt, die Peitschenlampen haben im Original unten eine Verdickung, mit Klappe, in der sich Elektrik befindet und wahrscheinlich auch wegen der Stabilität. Da muß ich nochmal 'ran...

Grüsse
StefanM