Die Suche ergab 17 Treffer

von Kohleheizer
Di 21. Jan 2020, 20:42
Forum: Vorbilder
Thema: Fc Wagen bei Sorge umgekippt
Antworten: 3
Zugriffe: 6394

Re: Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht habe ich Glück und ein em Leser kann weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen
Gerd
von Kohleheizer
Mo 20. Jan 2020, 21:17
Forum: Vorbilder
Thema: Fc Wagen bei Sorge umgekippt
Antworten: 3
Zugriffe: 6394

Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Hallo Buntbahner, vor Jahren ist bei Sorge am Brückenkopf der ehemaligen Südharzeisenbahn ein Rollwagen mit einem Fc-Schotterwagen umgekippt. Der Wagen lag einige Tage in der Wiese neben dem Gleis. Ein Bild war damals im Netz zu sehen. Egal welche Suchbegriffe ich eingebe: Ich finde das Bild nicht m...
von Kohleheizer
Do 4. Aug 2016, 14:32
Forum: Allgemeines
Thema: Zwischenwagen HSB, Detailzeichnungen gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 3713

Zwischenwagen HSB, Detailzeichnungen gesucht

Guten Tag, für die Zwischenwagen der HSB Ord 99-01-92 und Ord 99-01-93 suche ich Zeichnungen für den Nachbau in 1:22. Bei denen im Netz bzw. der einschlägigen Literatur (z.B.: Die Fahrzeuge der HSB v. Schweers&Wall) veröffentlichen Zeichnungen sind nur die Hauptmaße angegeben. Mir fehlen Ansicht...
von Kohleheizer
Mo 17. Mai 2010, 18:26
Forum: Vorbilder
Thema: Gepäckwagen der Wassertalbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 2467

Gepäckwagen der Wassertalbahn

Hallo Buntbahner, neulich war ich im Viseu de Sus und habe die Wassertalbahn besucht. Ein Erlebnis, das sich jeder Dampflokfan gönnen sollte. Man(n) taucht in eine völlig neue Welt ein. Ich habe zwar sehr viele Bilder gemacht, aber leider keine Maße genommen :oops: . Kann mir jemand die Hauptmaße de...
von Kohleheizer
Di 13. Okt 2009, 22:20
Forum: Allgemeines
Thema: Waldbahnlok-Bilder-was zum Nachbauen für Euch ? jetzt Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 6786

Re: Waldbahnlok-Bilder-was zum Nachbauen für Euch ? jetzt Bi

Hallo Resita-Fans,

die Lokomotive stammt von Ralph Reppingen. So eine feine, leitungsfähige und robuste Maschine habe ich bisher noch nicht auf dem Markt gesehen!

Gruß
Kohleheizer
von Kohleheizer
Mi 4. Jun 2008, 08:16
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfspeisepumpe
Antworten: 150
Zugriffe: 141856

Re: Dampfspeisepumpe

Hallo Roland, nicht nur die Pumpe ist eine Meisterleistung, auch die Kondensatentsorgung durch den Schalldämpfer finde ich pfiffig gelöst! Bei meinen Pumpen ist die Lok oder nähere Umgebung nach kurzem Lauf jedesmal total mit Kondensat eingesaut. So ähnlich werde ich das Problem auch lösen müssen. D...
von Kohleheizer
Sa 23. Feb 2008, 13:07
Forum: Marktplatz
Thema: Unbekannte Drehmaschinen-Hersteller
Antworten: 20
Zugriffe: 13893

Re: Unbekannte Drehmaschinen-Hersteller

Hallo Buntbahner, gut das dieses Thema im Moment im Forum besprochen wird. Ich bin gerade einen "Mausklick" weit vom Neukauf einer Drehmaschine entfernt. Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den Bernardo Drehmaschinen? Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Maschinen in Österrei...
von Kohleheizer
Mo 19. Nov 2007, 20:15
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Sächsische 1K
Antworten: 2
Zugriffe: 5162

Sächsische 1K

Hallo Buntbahner, Samstag hatten wir Besuch von Andreas Zimmer aus Dresden. Natürlich hatte er seine legendäre 1K im Gepäck. Als eingefleischter "Kohleheizer" war ich natürlich skeptisch wie sich das Maschinchen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, 3% Steigung und einem beladenen Zug bewä...
von Kohleheizer
Mo 15. Okt 2007, 12:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kesselpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 5677

Re: Kesselpflege

Hallo Buntbahner´s, das Wasser aus dem Kondenstrockner verwende ich nicht mehr. Laß das mal ein paar Tage stehen, da setzen sich jede Menge Flusen von der Wäsche ab. In den Kesseln von Walter Kolb verwende ich seit nunmehr fast 30 Jahren dest. Wasser, dem ein "Schluck" Leitungswasser beige...
von Kohleheizer
Fr 17. Aug 2007, 16:42
Forum: Dampf & Diesel
Thema: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Antworten: 147
Zugriffe: 129159

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Hallo Marcel, die Kessel von Herrn Kolb sind komplett aus Kupfer gefertigt. Der Langkessel wird mit den oben erwähnten 3mm Matten isoliert (Matten aufkleben), dannach wird ein passendes Messingrohr über die Isolierung geschoben. Dein Modell wird so perfekt, das die Kolb´sche Lösung (wegklappen des g...