Die Suche ergab 165 Treffer

von schmalspur17
Sa 9. Jan 2021, 13:43
Forum: Allgemeines
Thema: Hans Beat Schweizer verstorben
Antworten: 8
Zugriffe: 7793

Re: Hans Beat Schweizer verstorben

Auch ich hab mich gewundert wieso mein Neujahrmail an Beat nicht beantwortet wurde. Jetzt weiss ich es, habe gestern Abend von seinem Tod erfahren. Beat kannte ich seit vielen Jahren, habe ihn Anfang der 1990er an einem Konzert des Musikvereins Muttenz kennengelernt wo meine verstorbene Frau Querflö...
von schmalspur17
Mo 2. Apr 2018, 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: Osterdampf 2018 zum 2. !
Antworten: 1
Zugriffe: 3033

Osterdampf 2018 zum 2. !

Im Laufental (Nordwestschweiz) sind wir vom Wintereinbruch verschont geblieben, so dass der schon fast traditionelle Osterfahrtag auf der Kleebodenbahn (Dampfatelier "Am Kilometer 103,455") problemlos durchgeführt werden konnte. Im Verlauf des Tages waren total 23 Echtdampflokomotiven sowi...
von schmalspur17
Do 29. Mär 2018, 07:39
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schweizer Wagen L5 der SBB von Spur2-Manufaktur
Antworten: 7
Zugriffe: 6604

Re: Schweizer Wagen L5 der SBB von Spur2-Manufaktur

Im Februar habe ich versprochen ein paar Bilder und ein Film der SBB L5 einzustellen. Aus verschiedenen Gründen hat sich das verzögert (die passende Lok war noch nicht betriebsfähig usw.). Hier nun das Versprochene: https://www.youtube.com/watch?v=hhpheHB1LXk DSC_0016k (schmalspur17) https://www.bun...
von schmalspur17
Fr 23. Feb 2018, 10:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schweizer Wagen L5 der SBB von Spur2-Manufaktur
Antworten: 7
Zugriffe: 6604

Re: Schweizer Wagen L5 der SBB von Spur2-Manufaktur

So bald mein Kollege Zeit findet (über ihn ist die Bestellung der Wagen abgewickelt worden) werde ich die Wagen auf meiner Kleebodenbahn in Betrieb vorstellen, auch mit bewegten Bilder. Muss Oliver ein Kompliment machen, habe den Wagen vor mir und ist wirklich super gemacht. Ich hoffe dass sich eini...
von schmalspur17
Di 31. Okt 2017, 08:11
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Reinigungswagen
Antworten: 23
Zugriffe: 26889

Re: Reinigungswagen

Auf meiner Modulanlage (einige hier kennen die Anlage aus Schramberg, https://www.youtube.com/watch?v=HFxcKoQmmUM ) reinige ich die Geleise mit Petroleum und Lappen. Auf der Aussenanlage habe ich das Problem mit verschmierten Gleisen nicht. Warum weiss ich nicht, obwohl dort zu 80% mit Echtdampf gef...
von schmalspur17
Fr 16. Jun 2017, 13:59
Forum: Dampf & Diesel
Thema: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1
Antworten: 9
Zugriffe: 11207

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Die "unsägliche DORA von Accucraft hat das gleiche Problem! Behoben habe ich das bei vielen Kunden mit einem neuen Brenner. Die Anordnung mit den unten liegenden und sehr schmalen Schlitzen kann zum Pulsen führen, ist abhängig von der Flammrohrgeometrie (Durchmesser und Länge). Das Thema Gas so...
von schmalspur17
Fr 16. Jun 2017, 07:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1
Antworten: 9
Zugriffe: 11207

Re: 1/13 Accucraft Decauville Typ 1

Du kannst Dir die Suche nach Butan sparen, das normale handelsübliche Gasgemisch Propan/Butan ist i.O.
Accucraft schreibt das noch immer standardmässig so in die Betriebsanleitung...

Gruess
Markus
von schmalspur17
Mo 22. Mai 2017, 14:34
Forum: Veranstaltungen
Thema: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai
Antworten: 8
Zugriffe: 8707

Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim 1. Echtdampf-Loktreffen nicht um ein internes Echtdampfertreffen handelt, sondern im Rahmen des Museums auch für viele Gartenbahner, Modellbahner und Selbstbauer ohne direkten Bezug zum Echtdampfbetrieb interessant sein kann. Da für das nächst...
von schmalspur17
Sa 24. Sep 2016, 22:45
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G 4/5
Antworten: 1
Zugriffe: 6168

Re: RhB G 4/5

Vor ein paar Tagen waren wir im Engadin für eine Dampflokauslieferung. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und dort auch ein wenig Eisenbahn gespielt. Mit dabei war natürlich auch eine Echtdampf-G 4/5. Hier ein Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=VLG02FKK74k Dampfende Grüsse aus dem S...
von schmalspur17
Fr 12. Feb 2016, 08:48
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Winterdampf
Antworten: 11
Zugriffe: 13741

Re: Winterdampf

Wassertal in Rumänien oder Laufental in der Schweiz? Vorbild oder Modell?
764-484 auf Probefahrt nach Umbau in verschneiter Landschaft

Resita (schmalspur17)
Bild

Dampfende Grüsse aus der Schweiz
Markus