Die Suche ergab 104 Treffer

von dampflok
Fr 4. Okt 2019, 15:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Die stille Revolution auf 64 Milimeter
Antworten: 30
Zugriffe: 23816

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Hallo, ich möchte mich mit einem letzten Beitrag auch als Spur 2-Modellbauer outen. Ich werde diese Lokomotive, eine sächsische VII T HEGEL, nicht mehr fertigbauen. Vorzeigen möchte ich die Baustelle trotzdem. Das Modell hat jetzt einen neuen Besitzer, vielleicht sehe ich hier noch die Fertigstellun...
von dampflok
Fr 4. Okt 2019, 15:20
Forum: Dampf & Diesel
Thema: V2 GREEN ARROW
Antworten: 11
Zugriffe: 19735

Re: V2 GREEN ARROW

Ich möchte diesen Baubericht zu meiner GREEN ARROW abschließen. Der Grund, im vorigen Jahr habe ich alle Dampfmodellbau-Tätigkeiten aufgegeben. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Dieses Modell kann auch sowieso nur auf Mindestradius 3000mm fahren. So eine Anlage wollte ich mir nicht bauen. Die Lok f...
von dampflok
Mo 5. Feb 2018, 09:25
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbahnmesse Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 3055

Modellbahnmesse Dresden

Hallo, fast vergessen, In der Messe Dresden findet wie jedes Jahr im Februar die „Erlebnis Modellbahn“ statt, die vom MEC Pirna ausgerichtet wird. In der Halle 4 sind Modellbahnanlagen aller (kleineren) Spurweiten und die Modellbahnhändler. Wir vom Minibahnclub Dresden bauen in der Messehalle 3 eine...
von dampflok
Mo 10. Jul 2017, 09:11
Forum: Marktplatz
Thema: 0,15mm und 0,2mm Bohrer
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: 0,15mm und 0,2mm Bohrer

Hallo Henry,
das ist zwar ein Industriehändler, man kann sich aber auch als Privatperson anmelden.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... er+0%2C2mm

Ich habe mit der Firma in meiner beruflichen Zeit nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Michael
von dampflok
Sa 21. Jan 2017, 09:55
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31
Antworten: 27
Zugriffe: 25515

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Hallo Hans, mach weiter so. Meine Anerkennung für Deine Modellbauleistung hast Du sowieso und Zustimmung für Dein Prinzip der Veröffentlichung auch. Das Thema hatten wir ja schon öfter telefonisch besprochen. Bei mir wird aus verschiedenen Gründen im Moment wenig fertig. Ein schönes Wochenende Michael
von dampflok
Mi 14. Sep 2016, 16:53
Forum: Vorbilder
Thema: Steuerung von Dreizylinderlokomotiven
Antworten: 3
Zugriffe: 5253

Steuerung von Dreizylinderlokomotiven

Hallo, mal ein Beitrag zu einem speziellen Thema. Mein aktuelles Projekt ist eine englische V2 GREEN ARROW für Spur 1 (Maßstab 1 : 30,5). Das Original ist eine Dreizylinderlok, gebaut im Jahre 1936 nach einer Konstruktion von Sir H.N. Gresley, Chief Mechanical Engineer der London North East Railway ...
von dampflok
Mo 29. Aug 2016, 10:04
Forum: Dampf & Diesel
Thema: V2 GREEN ARROW
Antworten: 11
Zugriffe: 19735

Re: V2 GREEN ARROW

Hallo Hans, die Stahlteile sind größtenteils aus Automatenstahl, da muß man bei der Bearbeitung nur auf den Verzug des gewalzten Halbzeuges achten. Rost ist auf die Dauer nicht das Problem, da es dort immer etwas ölig ist. Vernickeln wäre natürlich die Luxusvariante. Die Bolzen sind aus Lagerbronce,...
von dampflok
Sa 27. Aug 2016, 14:13
Forum: Dampf & Diesel
Thema: V2 GREEN ARROW
Antworten: 11
Zugriffe: 19735

Re: V2 GREEN ARROW

Hallo, Inzwischen funktioniert das Triebwerk mit Druckluft. Das Video dazu ist aber nicht so gut, um es öffentlich zu machen. Außerdem waren die Kolben noch provisorisch mit Teflonband abgedichtet, da werden noch Teflonbronceringe eingebaut. Dafür ist die Rauchkammer fast fertig. IMG_3540_3_ (dampfl...
von dampflok
Mi 17. Aug 2016, 09:09
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfluftpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 5529

Re: Dampfluftpumpe

Hallo Roland, schön, wieder mal etwas von Deinen Spitzenprodukten zu sehen. Hut ab vor Deiner Ausdauer, so etwas bis zur Perfektion zu bringen. Gehört das Teil noch zur Mallet oder schon zu einer anderen Lok? An der Mallet ist doch eigentlich kein Platz mehr zum Anbauen. Sehen wir uns in Lauf im Nov...
von dampflok
Sa 27. Feb 2016, 15:25
Forum: Modellbautechniken
Thema: Preiswerte Nietzange
Antworten: 20
Zugriffe: 21582

Re: Preiswerte Nietzange

Hallo Gerd, ich bin eigentlich erstaunt, daß Du mit Deinen Fähigkeiten so etwas noch nicht selbst gebaut hast. Guck mal hier: https://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12044 Nietenprägevorrichtung (dampflok) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8584/3601IMG_2441_2_.JPG Für Nietreihen sind eins...