Die Suche ergab 5 Treffer

von Anders Grassman
Mi 29. Nov 2023, 17:39
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Wasserstand mal anders - ein Gehäusewasserstand
Antworten: 10
Zugriffe: 12077

Re: Wasserstand mal anders - ein Gehäusewasserstand

die sehr ausfuehrlichen Tests der Australier haben gezeigt, dass stumpfe Loetungen mindestens genauso gut sind wie geboerdelte Raender. Die Testkessel bliesen sich wie "Footballs" auf und wurden schliesslich undicht (bei etwa 1200PSi), ohne dass die Loetnaht riss. Ich habe auch diese Test...
von Anders Grassman
Mo 28. Okt 2019, 12:17
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Reinigungswagen
Antworten: 23
Zugriffe: 27359

Re: Reinigungswagen

Ich denke ein Märklin MAXI Tankwagen könnte sich eignen zum umbau. Ist ziemlich schwer zum Anfang. Auf unsere öffentliche veranstaltungen mit portablen Anlagen, mussen wir schon halbwegs ein Tag die Schienen putzen. Und wenn das Fahrtag beendet wird, wirt es ein riesigen Putzerei von jeder Mitgleid ...
von Anders Grassman
So 29. Nov 2009, 22:52
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Turbogenerator
Antworten: 24
Zugriffe: 30860

Re: Turbogenerator

Hallo Roland / Kolbenfresser,

Ich hätte gern wissen wie das "turbinrad" das Turbogenerator aussieht. Könnte man ein fertiges Zahnrad Nützen? Sogar eine Schnecke von eine Schneckenantrieb?

Ich will aber eigentlich eine Speisepumpe antrieben, statt ein Generator! ;-)
von Anders Grassman
So 27. Apr 2008, 11:15
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfspeisepumpe
Antworten: 150
Zugriffe: 143013

Re: Dampfspeisepumpe

Hallo Florian und andere bewußte :D Vielen Dank für die Skizze Florian. Wenn ich richtig verstehe, bewegt sich das kleine Kolbenwentil der Mitte ("Schleuderventil"? - mein Deutsch ist ja leider sehr begrentzt :oops: ) nur mit Dampfdruck? Ist sinne dies, das das letzte teil von bewegung nur...
von Anders Grassman
Sa 26. Apr 2008, 11:14
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfspeisepumpe
Antworten: 150
Zugriffe: 143013

Re: Dampfspeisepumpe

Hallo, Ich finde diese Pumpe waansinnig toll!!! :D Auch auf mylargescale.com sind die Leute auf diesen Thread aufmerksam geworden! Wenn sie eine Skizze (muß kein genaues Zeichnung sein!) einstellen könnte, wurde ich und warscheinlich sehr viele Leute dankbar! Ich kenne überhaupt nicht die konstrukti...