Die Suche ergab 11 Treffer

von Mattelmann
Fr 30. Dez 2016, 09:18
Forum: Modellbautechniken
Thema: Messen von Radreifenprofil
Antworten: 17
Zugriffe: 16901

Re: Messen von Radreifenprofil

Vielen Dank für eure Antworten. Hübner hat sich in 1e nicht an die (unmaßstäbliche) NEM gehalten und seine am Vorbild orientierte Hausnorm hat sich durchgesetzt. (Hegob, Henke, Dingler und KM1) Auf die Idee einen Radreifen zu teilen und dann auf den scanner zu legen, war ich auch schon gekommen. Da ...
von Mattelmann
Fr 23. Dez 2016, 14:48
Forum: Modellbautechniken
Thema: Messen von Radreifenprofil
Antworten: 17
Zugriffe: 16901

Messen von Radreifenprofil

Hallo, Ich benötige für die Spur 1e die Maße des Radreifenprofils der Firma Hübner. Also Spurkranzhöhe, Spurkranzbreite, Radreifenbreite usw. mit sämtlichen Winkeln und Radien. Da offenbar kein Mensch die genauen Maße kennt, bleibt nur das Abnehmen der Maße an einem original Hübner-Radreifen. Nun me...
von Mattelmann
Do 11. Aug 2016, 13:34
Forum: Marktplatz
Thema: Sammelbestellung Nietenprägevorrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 7604

Re: Sammelbestellung Nietenprägevorrichtung

Ich habe noch eine von diesen Nietprägevorrichtungen mit dem Grundzubehör bei mir stehen. Absolut unbenutzt im Neuzustand. Würde die für 300 € abgeben. Wer Bilder sehen will, kann mir eine PN schreiben.

Gruß Matthias
von Mattelmann
Fr 26. Sep 2014, 10:04
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Farbe
Antworten: 1
Zugriffe: 3856

Farbe

Hallöchen,

kann mir jemand verraten, welches Grün (RAL Nummer) Accucraft für seine sächsischen Dampfloks in Länderbahnausfürhung benutzt?

Schönen Tag
Matthias
von Mattelmann
Fr 5. Apr 2013, 23:17
Forum: Fahrzeuge
Thema: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Antworten: 70
Zugriffe: 59001

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Hallo Andreas Auch wenn man man den Modellbau als Hobby betreibt, schließt das doch nicht den Verkauf aus. Ich denke da an die 18201 von Gunter Estel. Er hat daran sehr lange in seiner Freizeit gearbeitet und irgendwann wollte er sie dann verkaufen. Was daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. J...
von Mattelmann
Fr 5. Apr 2013, 18:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Antworten: 70
Zugriffe: 59001

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Hallo zusammen Wenn man sich den Aufwand betrachtet, so kommt man zu dem Schluß, dass so ein Projekt sicherlich dann sinnvoll ist, wenn man von vornherein davon ausgeht, nicht nur ein Modell herzustellen. Von der T0 werden, so wie es hier scheint, 3 Stück hergestellt, also 2 für den Verkauf. Ich hät...
von Mattelmann
Fr 7. Dez 2012, 09:20
Forum: Verglichen & Gemessen
Thema: Bayerische ML 2/2
Antworten: 18
Zugriffe: 29324

Re: Bayerische ML 2/2

Hallöchen

Wie sieht es mit der ML 2/2 in 1:32 inzwischen aus? Ist das Projekt zu den Akten gelegt worden, oder gibt es Fortschritte. Würde gern ein paar Fotos sehen. Aber ich vermute, dass das Vorhaben eingeschlafen ist...

Schöne Grüße
von Mattelmann
Do 31. Jan 2008, 17:17
Forum: Marktplatz
Thema: Nietenprägevorrichtung
Antworten: 13
Zugriffe: 29257

Re: Nietenprägevorrichtung

Hallo Frithjof Erst dachte ich, ich hätte eine Sinnestäuschung :shock: , als ich die Nietenprägevorrichtung hier im Forum entdeckt habe. Dachte immer, dass es diese nicht mehr gibt. Habe eine halbe Ewigkeit überall danach erfolglos gesucht und nachgefragt. Letztes Jahr habe ich deshalb mit Lutz von ...
von Mattelmann
Mo 14. Jan 2008, 14:53
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: sächs.IK
Antworten: 5
Zugriffe: 5807

Re: sächs.IK

Hallo Das sind ja alles nette Vorschläge, aber es sollte schon IIe sein. Auch wenn Echtdampf seinen Reiz hat, ziehe ich originalgetreue Modelle vor. Wer einmal, wie ich, die Modelle von Heinz und Wolfgang Frey in Action auf der Dachbodenanlage in Seiffhennersdorf erleben konnte, weiß, wie toll sächs...
von Mattelmann
So 13. Jan 2008, 20:32
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: sächs.IK
Antworten: 5
Zugriffe: 5807

Re: sächs.IK

Habe den heutigen Tag genutzt, um etwas über die sächs. Länderbahnfarben herauszubekommen und bin dabei auf eine Bauanleitung von Bemo gestoßen. Die Firma empfielt für die Lackierung ihrer sächs. Länderbahnlokomotiven in H0e, die Farben schwarz, chromoxidgrün Ral 6020 und rotbraun Ral 3011. Das könn...