Die Suche ergab 1000 Treffer

von ottmar
Di 12. Mär 2024, 17:52
Forum: Marktplatz
Thema: Spur 1 - Märklin / Hübner Antriebskette?
Antworten: 12
Zugriffe: 2901

Re: Spur 1 - Märklin / Hübner Antriebskette?

Hallo Peter, um es kurz zu machen: Gar nicht! Herr Hettler hat diese Ketten importiert und über Jahre vertrieben. Mittlerweile ist er 91 und hat das Ganze altersbedingt an den Nagel gehängt. Ich hatte letztens mit ihm gesprochen und ihn um Ketten gebeten. Er wollte schauen, ob er es noch schaffen wü...
von ottmar
So 21. Jan 2024, 14:13
Forum: Allgemeines
Thema: Mein Wintermärchen Teil 2
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Mein Wintermärchen Teil 2

Hallo zusammen die letzten Tage waren sehr schneereich und sehr kalt im Bergischen Land. So sind auch beim Schneeräumen viele Bilder entstanden. Für die schönsten Bilder und das Video möchte ich mich im Voraus bedanken - vielen Dank an Stephan und Markus für Eure Mühe! Da im Nachgang alles mehr an e...
von ottmar
Mo 11. Dez 2023, 11:45
Forum: Dampf & Diesel
Thema: 2 Live-Diesel-Triebwagen LDA - Fragen zur Wiederinbetriebnahme
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: 2 Live-Diesel-Triebwagen LDA - Fragen zur Wiederinbetriebnahme

Hallo Stefan um es kurz zu machen, der NWE Triebwagen ist komplett aus meiner ehemaligen Werkstatt und der andere Triebwagen hat die "normale" Bausatz Dieselgruppe. Mein Vorschlag, Du sagst, Du wohnst im Bergischen Land und ich wohne fast in der Nähe und wir können uns gerne kurzschließen....
von ottmar
Fr 24. Nov 2023, 12:59
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Re: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor

Hallo Walter Tja, der Toyan und die Nockenwelle. Für die OS habe ich mir mal ein Werkzeug für den Dremel mit Schleifscheibe - Diamantscheiben bringen mir zu viel Wärme in das Werkstück gebaut und einen ganzen Vorrat umgeschliffen. Davon zehre ich heut noch. Die Toyan Nockenwelle passte natürlich nic...
von ottmar
Mi 22. Nov 2023, 22:34
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Re: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor

Hallo Walter Alle mir bekannten Viertakter zum Beispiel OS oder Toyan haben ein Drehzahlfenster von etwa 2500 bis 10000 min -1. Das bedarf eine Nockenwelle mit Ventilüberschneidung. Für ein Drehzahlfenster zwischen 1000 und 6000 min-1 sollte man die Überschneidung „entfernen". Damit laufen dies...
von ottmar
Mi 22. Nov 2023, 19:26
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Re: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor

Hallo Walter Ich habe auch mit Toyan Motore experimentiert. In der Drehzahl Betrachtung bin ich völlig bei dir. Auch die Optik und die mechanische Umsetzung ist wirklich gut. Meine Probleme waren die Standzeit und das ich die Nockenwelle nicht umschleifen konnte. Deswegen habe ich mich auf OS Motore...
von ottmar
Di 21. Nov 2023, 16:38
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor
Antworten: 18
Zugriffe: 2750

Re: Zahnrad-Wasserpumpe für meine Faur L45H mit selbstgebautem Verbrennermotor

Hallo zusammen @Hans: Kann das sein, dass Du einen Toyan 2-Zylinder Motor in wassergekühlt verwendest? Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D @Walter: Verwendest Du G12+ unverdünnt? Dann könnte einfach die Viskosität zu hoch sein, Versuche mal eine Mischung von 1:5 mit Wasser. Interessanterweise hat...
von ottmar
Mi 15. Nov 2023, 14:18
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist
Antworten: 21
Zugriffe: 4198

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Hallo Walter,

mein Kompliment. Mir gefällt Deine Benzol-Lok einfach und auch technisch sehr gut umgesetzt.

Viel Erfolg und viele Grüße Ottmar
von ottmar
Do 28. Sep 2023, 16:46
Forum: Fahrzeuge
Thema: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12
Antworten: 29
Zugriffe: 20709

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Hallo Helmut, es freut mich sehr das es weiter geht! Auch Deine Detailtreue ist wieder absolute Spitze. Rein neugierdehalber habe ich zwei Fragen: Der Schlot sieht völlig anders aus, als der von der Xrot 9213, sind da später Änderungen eingebaut worden, oder war der von der Xrot 9212 direkt ab Werk ...
von ottmar
Do 3. Aug 2023, 12:58
Forum: Drahtlos
Thema: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC
Antworten: 69
Zugriffe: 117710

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Hallo Stefan, also ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich hatte bis heute zwei unterschiedliche Versuche in der Richtung gestartet, aber ohne dauerhaften Erfolg. Grundsätzlich funktionierte es, aber es war wirklich zuverlässig. Zweimal musste ich bei einer Veranstaltung abbrechen, weil die Elektronik mein...