Die Suche ergab 64 Treffer

von tunnelmann
Fr 31. Mär 2023, 09:18
Forum: Modellbautechniken
Thema: Klarlack ja oder nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 3062

Klarlack ja oder nein?

Hallo, nach dem ich das Plastikgestänge der LGB VIIk 99731 im Playmobil-Look nicht mehr ertragen konnte, habe ich das Zeug mit Airbrush auf Silberfarben gespritzt. Ist natürlich nicht so, wie es aussehen sollte, sondern so, wie es früher (in Nürnbergzeiten) aussah. Für mich erträglich. Ich mache mir...
von tunnelmann
So 5. Mär 2023, 15:39
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Lackierübungen an altem LGB-Material
Antworten: 22
Zugriffe: 15480

Re: Lackierübungen an altem LGB-Material

Hallo Teppichbahn! Eine Frage: wie hast Du die sechs große eckige Luftauslässe auf dem Dach der Ge 4/4 II gefärbt? Mit Airbrush? Da wäre das Abkleben der Ränder wegen der Stufe nicht so einfach. Oder mit Pinsel und sehr ruhiger Hand? Da hätte ich wieder Angst vor dem Kapillareffekt an den Rändern. D...
von tunnelmann
Mo 27. Feb 2023, 10:16
Forum: Dampf & Diesel
Thema: PVC oder Silikonschlauch?
Antworten: 3
Zugriffe: 2289

Re: PVC oder Silikonschlauch?

Danke für die Klarstellung.
Schöne Grüße aus Österreich!
von tunnelmann
So 26. Feb 2023, 11:14
Forum: Dampf & Diesel
Thema: PVC oder Silikonschlauch?
Antworten: 3
Zugriffe: 2289

PVC oder Silikonschlauch?

Hallo, Bei den "Rauchgeneratoren/Rauch/Dampf/Erzeugern" von ESU liegen Schläuche dabei. In der Anleitung steht auf einer Seite: PVC Schlauch", auf der nächsten Seite: "Silikon Schlauch". Keine Ahnung, was es wirklich ist, aber was ist denn besser geeignet, den relativ heißen...
von tunnelmann
Sa 7. Jan 2023, 10:13
Forum: Modellbautechniken
Thema: Farbliche Behandlung der Lokomotivräder
Antworten: 1
Zugriffe: 2673

Farbliche Behandlung der Lokomotivräder

Schöne Neujahrswünsche an alle hier im Forum! Mein Thema: Die Räder der LGB Loks haben recht dicke vernickelte Radreifen. In diversen Bildern sieht man, dass einige Besitzer dieser Loks die Räder farblich behandeln- das kann man sehr gut verstehen. Man sieht aber auch, dass abgesehen von ganz frisch...
von tunnelmann
Do 28. Apr 2022, 09:02
Forum: Marktplatz
Thema: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"
Antworten: 23
Zugriffe: 21632

Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Hallo,
gibt es schon Betriebserfahrung mit der Lok?
Wie ist der Antrieb? Nur die Treibachse, oder mehrere Achsen vom Motor angetrieben?
Wie ist der Verdampfer gelöst? Kommt der Zylinderdampf nur über F4 oder auch automatisch beim Anfahren?

Grüße

Nik
von tunnelmann
Fr 4. Mär 2022, 08:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: wer liefert Ätzschilder für Loks?
Antworten: 5
Zugriffe: 2529

Re: wer liefert Ätzschilder für Loks?

Hallo,

ich habe gestern eine Antwort und Zusage vom Herrn Beckert bekommen.
:D
Jetzt heißt es nur :warten, aber das ist in diesem Hobby normal und in der Zwischenzeit wird auf der Lok weiter gearbeitet.

Nik
von tunnelmann
Do 3. Mär 2022, 08:51
Forum: Fahrzeuge
Thema: wer liefert Ätzschilder für Loks?
Antworten: 5
Zugriffe: 2529

wer liefert Ätzschilder für Loks?

Guten Morgen, kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo könnte man geätzte Lokschilder für IIm Bestellen? Ich habe es bei Beckert Modellbau versucht, aber der Herr Beckert scheint keinen richtigen Bock mehr zu haben, auf meine Mails mit der Spezifikation erhielt ich gar keine Antwort. Danke im Vora...
von tunnelmann
Mo 31. Jan 2022, 17:45
Forum: Modellbautechniken
Thema: geeignete Farbe für Lokgestänge
Antworten: 4
Zugriffe: 2356

Re: geeignete Farbe für Lokgestänge

OK, das sind Acrylfarben. Hält es direkt am Plastik oder muss man das vorher grundieren? Klar, man müsste es vorher versuchen, ob man einen brauchbaren Ton vielleicht durch Mischen zusammenbringt. Und womit am besten den Airbrush bei Acryl reinigen? Bislang verwendete ich nur die verdünnten Revell E...
von tunnelmann
Mo 31. Jan 2022, 10:40
Forum: Modellbautechniken
Thema: geeignete Farbe für Lokgestänge
Antworten: 4
Zugriffe: 2356

geeignete Farbe für Lokgestänge

Hallo, ich bitte hiermit in dieser erfahrenen Runde um einen Rat. Könnte ich das Kunststoffgestänge/Steuerung der LGB VIIK mit irgendeiner Farbe mit Airbrush so behandeln, dass dieses grausige "Playmobilgrau" einem mehr metallähnlichen Farbton weicht? Ich will die Lok nicht "altern a ...