Die Suche ergab 151 Treffer

von Tüftler
Di 15. Aug 2023, 11:06
Forum: Modellbautechniken
Thema: Schraubenhalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1885

Re: Schraubenhalter

Hallo Manfred und Andreas. Mit dem Problem, Schrauben zu platzieren hat sich sicherlich schon so mancher Modellbauer herumgeschlagen und hat für sich Lösungen gesucht und gefunden. Mein Lösungsansatz hatte das Ziel möglichst für alle Schraubenarten, ob mit Schlitz, Sechskant oder Imbus, magnetisch a...
von Tüftler
Sa 12. Aug 2023, 14:29
Forum: Modellbautechniken
Thema: Schraubenhalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1885

Schraubenhalter

Werkzeug zum Positionieren (nicht zum Anziehen) von Schrauben an schwer zugänglichen Stellen. Zur Lösung des genannten Problems habe ich schon mehrere Anläufe genommen. 20230326_130645 (Tüftler) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9708/medium/20230326_130645.jpg Das Bild zeigt unten einen Halter bei...
von Tüftler
Do 10. Nov 2022, 14:14
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)
Antworten: 5
Zugriffe: 4330

Re: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)

Hallo Janosch. Du hast schon recht, der Kessel ist kompliziert. Beim Löten ist es ja auch, wie beschrieben, zu kleineren korrigierbaten Fehlern gekommen. Wie aber inzwischen durchgeführte Tests mit Kohle und Gasbrenner gezeigt haben, hat sich der Aufwand gelohnt. Ziel war es ja, die Kondensatbildung...
von Tüftler
Do 8. Sep 2022, 15:15
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Fortsetzung: Mallet Lokomotive von Orenstein und Koppel
Antworten: 1
Zugriffe: 2357

Re: Fortsetzung

Nachtrag Bei der Zeichnung St2 ist die Schieberstellung, auf die im Text eingegangen wird, nicht berücksichtigt. St1_Korrektur (Tüftler) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9532/medium/St1_Korrektur.jpg Warum Bild 11 auf dem Kopf steht, kann ich nicht erklären. In meinem Album ist es richtig herum.
von Tüftler
Di 6. Sep 2022, 10:40
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Fortsetzung: Mallet Lokomotive von Orenstein und Koppel
Antworten: 1
Zugriffe: 2357

Fortsetzung: Mallet Lokomotive von Orenstein und Koppel

Die Lokomotive Wie oben erwähnt, hatte ich als Kesselrohr den Durchmesser von 54 mm gewählt, aus dem sich im Bezug auf die Originallokomotive ein Maßstab von 1 : 18,5 ergab. Die Originalspurweite war 2 Fuß, also 60,96 cm. Folglich müsste meine Lok eine Spurweite von 33 mm haben. Hier war ein Kompro...
von Tüftler
Di 6. Sep 2022, 10:37
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)
Antworten: 5
Zugriffe: 4330

Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)

Hallo Modellbaufreunde. Hiermit möchte ich mein neuestes und wohl auch letztes Projekt vorstellen. A1_ (Tüftler) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9532/medium/A1_.jpg A2_ (Tüftler) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9532/medium/A2_.jpg A3_ (Tüftler) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9532/medium/A3...
von Tüftler
Do 11. Aug 2022, 15:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: BR 52 in Spur 2
Antworten: 408
Zugriffe: 575415

Re: BR 52 in Spur 2

Hallo Thomas. Wenn ich die Präzision Deiner Arbeiten sehe und besonders auch die Drückwerkzeuge bewundere, frage ich mich manchmal, ob Du überhaupt noch weißt, wie hoch Du über uns allen schwebst. Um Dich mal wieder zu erden anbei zwei Bilder von der Produktion eines Dampfdoms nach Hausfrauenart. Er...
von Tüftler
Do 11. Aug 2022, 09:21
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Keramikbrenner für einen Kohlekessel. Teil 2. (Erfahrungen bei der Erprobung)
Antworten: 1
Zugriffe: 2963

Keramikbrenner für einen Kohlekessel. Teil 2. (Erfahrungen bei der Erprobung)

In einem Vorbericht habe ich über den Bau des Brenners berichtet. Ergänzend möchte ich über die beim Betrieb der endgültigen Version auftretenden Probleme und deren Behebung berichten. Das Thema kann zwangsläufig nur sehr textlastig behandelt werden. Ein Bericht in Etappen bietet sich ebenfalls nich...
von Tüftler
Sa 6. Aug 2022, 23:27
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Keramikbrenner für einen Kohlekessel, Teil 1 (Ausführung und Alternativen)
Antworten: 3
Zugriffe: 2435

Re: Keramikbrenner für einen Kohlekessel, Teil 1 (Ausführung und Alternativen)

Hallo Henner Woher ich die Keramikplatte für den Brenner habe kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit nicht an meine Unterlagen komme. Ein Modellbaukollege verwendet eine Keramik von der Firma Polly, die möglicherweise die von Dir genannte Fa. Bruce Engineering mit übernommen hat.( E-Mail sales@pollym...