Die Suche ergab 5 Treffer

von david
Fr 5. Okt 2007, 12:15
Forum: Vorbilder
Thema: Bereisungswagen vom Rittergut Oedelum
Antworten: 9
Zugriffe: 7224

Re: Bereisungswagen vom Rittergut Oedelum

Danke für die Blumen. Für die Maße übernehme ich natürlich keine Haftung, ich habe das ganze aufgrund der Bommelbänder vom Foto des Mittelteils hochgerechnet. Aber es ist ja auch Feldbahn, da sehe ich das ganze nicht sooo eng... :lol: Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich am Wochenende vielleicht ...
von david
Do 4. Okt 2007, 12:30
Forum: Vorbilder
Thema: Bereisungswagen vom Rittergut Oedelum
Antworten: 9
Zugriffe: 7224

Re: Bereisungswagen vom Rittergut Oedelum

Hallo Forum,

auf Basis der Bilder habe ich eine Seitenansicht in 1:22,5 gezeichnet.
Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen bei der Bestimmung der Maße.


Gruß
David
von david
Mi 4. Jul 2007, 09:49
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1141817

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Hans-Peter, der Torf wurde früher, zu Torfkahnzeiten, manuell abgestochen. Dabei entstanden ca. Schuhkarton große Stücke Brenntorf. Dieser wurde dann mit Handkarren oder Pferdefuhrwerken zu den Torfschiff-"Häfen" gebracht. Feldbahnen und maschineller Abbau kamen meines Wissens in uns...
von david
Di 3. Jul 2007, 10:01
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1141817

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo, das gezeigte Papiermodell aus dem Schiffahrtsmuseum ist einem Vorbild aus dem Teufelsmoor bei Bremen, meiner Heimat, nachempfunden. Mit diesen Kähnen wurde der Brenntorf bis in die 60er Jahre über schmale Kanäle und den Fluss Hamme aus dem Moor nach Bremen transportiert. Heute sind wieder vie...
von david
Fr 1. Jun 2007, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 862582

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Forum, als neues Mitglied suche ich ersteinmal nach Informationen über den Selbstbau von Feldbahnmaterial. Da ich ein Projekt in 0f angehen möchte, versuche ich soviele Informationen wie möglich "aufzusaugen". Durch die öffentlichen Beiträge im Buntbahn Forum wurde mein Interesse gew...