Die Suche ergab 432 Treffer

von Martin Ristau
Sa 24. Feb 2024, 14:51
Forum: Allgemeines
Thema: Nachruf Helmut Schmidt
Antworten: 5
Zugriffe: 2888

Nachruf Helmut Schmidt

Liebe Buntbahner, mit großer Trauer und völlig fassungslos muss ich euch heute vom Ableben unseres Hobbykollegen und langjährigen Wegbegleiters Helmut Schmidt berichten. Helmut ist gestern in Folge eines Sturzes in der vergangenen Woche verstorben. Seine Familie war in den letzten Stunden und Minute...
von Martin Ristau
Di 13. Feb 2024, 19:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 72151

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo in die Runde,

heute sind die neuen Treibräder gekommen - kurz und knapp:

Das Gegengewicht wurde versetzt, die Größe aber nicht angepasst - die Räder bleiben fehlerhaft.

Sehr schade... .

Gruß

Martin
von Martin Ristau
Mo 12. Feb 2024, 08:05
Forum: Marktplatz
Thema: Die Modellbauwerkstatt Altenweddingen zieht um...
Antworten: 0
Zugriffe: 800

Die Modellbauwerkstatt Altenweddingen zieht um...

Hallo Buntbahner, anbei ein kurzer Hinweis, da ich gerade keinen Zugriff auf unsere Webseite habe: Wir bauen/ ziehen um! Unsere Werkstatt zieht in neue Räumlichkeiten, welche aktuell hergerichtet werden. Aufgrund der Umbau-Arbeiten, der Tatsache dass wir den Umzug gleich dazu nutzen großzügig auszus...
von Martin Ristau
Sa 13. Jan 2024, 20:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 72151

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo in die Runde,

die Abonnenten wissen es bzw. können es ersehen, aber für die stillen Mitleser die noch abwägen:

Hachette hat für Ausgabe 56 die Lieferung der neuen Treibräder in Aussicht gestellt.

Gruß

Martin
von Martin Ristau
Mo 25. Dez 2023, 15:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 72151

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo in die Runde, ich muss sagen das ich an einigen Stellen immer etwas schmunzeln muss, wenn ich die Beiträge oder Kommentare im Internet zur Lok bzw. zum Bau lese. Scheinbar haben nur wenige die schreiben mal wirklich ein Modell von vorne bis hinten gebaut bzw. sich mit dem Thema Fahrdynamik aus...
von Martin Ristau
Fr 15. Dez 2023, 08:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 72151

Re: Baureihe 01 von Hachette

Bonjour Jean-Claude, Je vous ai écrit un message personnel au 01 005 en utilisant la fonction message ici sur le forum. Hallo in die Runde, hier wird ja immer wieder das Thema Zeichnung und Fotos angesprochen. Da Jean-Claude einen Besuch in Staßfurt plant, habe ich ihn angeschrieben und meine Unters...
von Martin Ristau
Do 28. Sep 2023, 09:01
Forum: Veranstaltungen
Thema: modell-hobby-spiel Leipzig 29.9. bis 1.10.23
Antworten: 10
Zugriffe: 2456

Re: modell-hobby-spiel Leipzig 29.9. bis 1.10.23

Hallo in die Runde,

wir (Modellbauwerkstatt Altenweddingen) sind von Freitag bis Sonntag auf dem Gemeinschaftsstand der Dampfbahnroute Sachsen zu finden und zeigen die Anfänge unsere neuen kleinen Bahnbetriebswerkes für 64mm Regelspur.

Gruß

Martin
von Martin Ristau
Do 7. Sep 2023, 07:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 4878

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Hallo Tobias, Zitat Thüringen DRG : "mittlerweile sind aber auch genügend "Brot und Butterwagen" in Spur 2 erhältlich. " Ich kenne keine Firma, die Spur 2 Wagen aus Metall herstellt ? fragt Tobias vielen aufmerksamen Mitlesern hier im Forum wird sicher nicht entgangen sein, dass ...
von Martin Ristau
So 6. Aug 2023, 19:56
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Konvertierung auf welcher Ebene
Antworten: 4
Zugriffe: 1767

Re: Konvertierung auf welcher Ebene

Hallo Jean-Claude, Meine Überlegung ist, mich zu fragen, ob alle Normalspurmodelle in 22,5 sind. Wenn ja, müssen Sie nur die Räder spreizen. Aber ist es immer so gut? leider haben sowohl Piko als auch LGB hier einen absoluten Irrweg beschritten und verkaufen (insbesondere Piko) als 1:22,5 gelabelte ...
von Martin Ristau
Mo 17. Jul 2023, 09:17
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 72151

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Jean-Claude, schön das du auch Gelegenheit hast an der 01 zu bauen. Die 01 1063, welche in Braunschweig aufgestellt ist, hilft dir allerdings nicht weiter. Zum einen wurde die Lok bei der Deutschen Bundesbahn modernisiert, zum anderen gehört sie zur Baureihe 01.10 und besitzt ein Dreizylinder-...