Die Suche ergab 15 Treffer

von Jenbacher
Do 26. Mär 2009, 19:15
Forum: Vorbilder
Thema: Die Vielfalt der Torfloren
Antworten: 63
Zugriffe: 66023

Re: Die Vielfalt der Torfloren

@pollux
...das ist alles nur noch Museumsbetrieb. In Ainring ist ein Verein dran (siehe www.ainringer-moos.de) in Bürmoos hat ein Verein erfolglos gewerkelt - da ist´s vorbei.
Die im Bild gezeigten Fz. sind bei mir privat "in Betrieb".

Viele Grüße

Markus
von Jenbacher
Mi 25. Mär 2009, 20:04
Forum: Vorbilder
Thema: Die Vielfalt der Torfloren
Antworten: 63
Zugriffe: 66023

Re: Die Vielfalt der Torfloren

Hallo, dann ergänze ich hier einmal den Torflorentyp aus Bürmoos, das war in seinen letzten Jahren auch ein EUFLOR-Werk wie Ainring. Die Wagen wurden in der eigenen Werkstatt gebaut, vorhanden waren zu Betriebsschluß im Jahr 2000 rd. 130 Stück, Fassungsvermögen ca. 3m³, kugelgelagerte Achsen. Hier i...
von Jenbacher
Do 21. Feb 2008, 21:44
Forum: Vorbilder
Thema: Torflore
Antworten: 34
Zugriffe: 22350

Torflore - noch ein Vorbild

Hallo,

hier die Torflore "Typ Bürmoos", Fassungsvermögen rd. 3,5 m³ Frästorf. Der Wagen besitzt einen Sattelboden, d.h. die Entleerung erfolgt ganz ohne komplizierte Dreh-Kipp-Technik...
Bild

Viele Grüße

Markus
von Jenbacher
Di 8. Jan 2008, 18:22
Forum: Vorbilder
Thema: Walchensee Kraftwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 2639

Re: Walchensee Kraftwerk

Hallo,

die Spurweite wird wohl die bei Baubahnen üblichen 900mm betragen haben.
Meines Erachtens "in der Nähe" ist ja auch der Sylvensteinspeicher. Bei dessen Bau wurden 600mm-Feldbahnen verwendet, das Material ging später an das Torfwerk Ainring.

Viele Grüße

Markus
von Jenbacher
Sa 15. Dez 2007, 17:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lorenfieber :-)
Antworten: 166
Zugriffe: 176216

Re: Lorenfieber :-) - richtig rostig?

Hallo, ich kann mir eine Bemerkung zu den kunstvollen Loren verrostungen nicht verkneifen: Wenn man davon ausgeht, daß die Loren nicht "am Rand" stehen, sondern in Betrieb sind, müßten noch mehr Gebrauchsspuren da sein, soll heißen Spuren vom Ladegut! Also: Lehmbatzen, Sandreste usw. Die f...
von Jenbacher
Di 4. Dez 2007, 18:36
Forum: Vorbilder
Thema: Bogenweichen bei Feld-und Schmalspurbahnen
Antworten: 5
Zugriffe: 4159

Re: Bogenweichen bei Feld-und Schmalspurbahnen

Hallo,
meinst Du so etwas?

Bild

Viele Grüße

Markus
von Jenbacher
So 25. Nov 2007, 15:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Jenbach Pony IIf
Antworten: 69
Zugriffe: 59149

Re: Jenbach Pony IIf

Hallo Michl, das schaut schon toll aus, aber aus der Sicht des Maßstabs 1:1 kommen zwei (kritische) Anmerkungen: 1.) Ab Werk hat´s das soooo nie gegeben.... (die Scheinwerfer waren immer in einem Schutzgehäuse mit solidem Gitter verpackt), aber o.k. dann hat es eben der spätere Nutzer selbst montier...
von Jenbacher
Mi 7. Nov 2007, 14:30
Forum: Vorbilder
Thema: Feldbahn Lorenvarianten
Antworten: 13
Zugriffe: 9095

Re: Feldbahn Lorenvarianten

Hier noch ein Beitrag für die Freunde eckiger Loren!
von Jenbacher
Di 25. Sep 2007, 17:42
Forum: Vorbilder
Thema: Vielfalt der Weichenumstellgewichte
Antworten: 33
Zugriffe: 44591

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Da kann ich auch noch etwas beitragen:
Die Schinznacher Baumschulbahn verwendet dieses Modell!
von Jenbacher
Mo 27. Aug 2007, 07:14
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Schleppweiche IIf
Antworten: 44
Zugriffe: 32048

Re: Schleppweiche IIf

Hallo Michl,

hier eine O&K Schleppweiche - mit einigen interessanten Details zur Zungenführung und -feststellung. Ein Bild einer Schleppweiche mit beweglichem Herzstück habe ich Dir als Mail geschickt (wegen Copyright).

Viele Grüße

Markus