Die Suche ergab 53 Treffer

von Spurkranz
So 3. Mär 2024, 09:56
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Hallo,

ich kenne von Spur II die Variante eines durchgehenden Rohres (Kohlefaser), auf diesem aufgepresst/geklebt die Räder.
Im Inneren eine durchgehende Stahlachse.

Gruß!
Bernhard
von Spurkranz
So 18. Feb 2024, 23:06
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Eine PD 400 ist doch schon eine ordentliche Maschine, das solltest Du keine Probleme haben. Von Larry (eXact Modellbau) gibt es ein schönes Video über die Herstellung bzw. Abänderung zu ringisolierten Rädern: https://www.youtube.com/watch?v=5IyRRVd-09Y Als Kleber gibt es Stabilit Express oder Uhu Pl...
von Spurkranz
Sa 17. Feb 2024, 16:46
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Hallo Buntspecht, für Isolierbuchsen an (Wagen-) Rädern hat sich bei mir POM / Delrin bewährt. Das lässt sich gut drehen und ist auch ausreichend stabil. Material für Radscheiben: Stahl/ Messing/ Neusilber (CuNiZn) bei Wagen, Neusilber bei Loks. Wobei ich bei Loks in dieser Baugröße eher zu einer Ri...
von Spurkranz
Mi 10. Jan 2024, 15:17
Forum: Fahrzeuge
Thema: Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)
Antworten: 6
Zugriffe: 2583

Re: Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)

Die "KAUZ" ist jetzt auch endlich fertig...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll's dann soweit gewesen sein...

Gruß,
Bernhard
von Spurkranz
Mi 3. Mai 2023, 12:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)
Antworten: 6
Zugriffe: 2583

Re: Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)

Dieter, volle Punktzahl: E-Antrieb.
Das "Manometerglas" stammt aus der SteamPunk-Szene, ich habe dazu lediglich das Gehäuse gedreht.

Gruß!
Bernhard
von Spurkranz
Mo 1. Mai 2023, 19:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)
Antworten: 6
Zugriffe: 2583

Dampfspeicherlok "KAUZ" Gn15 (IIf400)

Hallo, bevor ich diesen Bau fürs erste abschliessen kann, hier noch ein paar Bilder: https://up.picr.de/45587023cf.jpg https://up.picr.de/45586962gr.jpg https://up.picr.de/45586963ha.jpg https://up.picr.de/45586965et.jpg https://up.picr.de/45586966kh.jpg https://up.picr.de/45586969da.jpg https://up....
von Spurkranz
Sa 15. Apr 2023, 19:55
Forum: Vorbilder
Thema: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Antworten: 70
Zugriffe: 100990

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Hallo Sigi, schöne Lok, danke für den link. Hier noch etwas dazu: https://kura.aucklandlibraries.govt.nz/digital/api/singleitem/image/photos/98603/default.jpg https://kura.aucklandlibraries.govt.nz/digital/api/singleitem/image/photos/98149/default.jpg https://kura.aucklandlibraries.govt.nz/digital/a...
von Spurkranz
Di 14. Dez 2021, 20:55
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7843

Re: Bohren

Hallo Dirk, eine Ixion ist doch im Prinzip eine sehr solide Maschine. Was ist denn nicht in Ordnung? Spiel in der Pinole, Futter / Lager verschlissen, etc.? Ich würde sie zerlegen, reinigen, defekte Teile tauschen, etc. Habe ich mit meiner 70 Jahre alten WEBO- Kleinbohrmaschine vom Schrott auch gema...
von Spurkranz
Fr 1. Okt 2021, 18:41
Forum: Modellbautechniken
Thema: Etching Primer/Feilen
Antworten: 3
Zugriffe: 3472

Re: Etching Primer/Feilen

Hallo Henner, gute Erfahrungen habe ich mit dem "Etch"-Primer von MIPA gemacht. https://lackierbedarf-stein.de/Mipa-Etch-Primer-Spray-Washprimer-Grundierung-Haftvermittler-400ml Ich verwende diesen für Messing und Zinkdruckguss. Oberflächenvorbereitung mit Scheuermilch und Zahnbürste 8) Gr...
von Spurkranz
Mi 14. Apr 2010, 10:21
Forum: Vorbilder
Thema: Eine kleine Holzlore für Gn15
Antworten: 8
Zugriffe: 6625

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Hallo Christoph, wirklich sehr schönes Stück welches Du da "ausgegraben" hast! Auf der linken Radscheibe kann man ja sogar noch eine Beschriftung erkennen. Die Achslager sehen ja sehr nach Dolberg aus, und bei der Spurweite tippe ich mal auf einen Raddurchmesser von 350mm (aber messen ist ...