Die Suche ergab 320 Treffer

von Mallet
Di 29. Jul 2008, 23:54
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampföl
Antworten: 22
Zugriffe: 25480

Re: Dampföl

Ja, Max, das hatte ich auch so angenommen. Werde einfach den bewährten Durchmesser weiter benutzen. Danke!
von Mallet
Mo 28. Jul 2008, 21:10
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampföl
Antworten: 22
Zugriffe: 25480

Re: Dampföl

Ich muss nochmal diesen alten Thread mit einer Frage an die Experten aufwärmen. Gesucht wird der optimale Durchmesser der Dampfleitung zum Verdrängungsöler. Der Öler kommt neben die Rauchkammer, also nachdem der Dampf den Kessel im Überhitzerrohr passiert hat. Es gibt auch nur eine Leitung zum Öler....
von Mallet
Mo 19. Mai 2008, 14:08
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Spur 1 kohlegefeuerte Baureihe 71
Antworten: 79
Zugriffe: 73648

Re: Spur 1 Baureihe 71

Nein, die innere Form der Düse meinte ich nicht. Die dürfte sich höchstens auf die Austrittsgeschwindigkeit auswirken. Wenn Du aber ein gequetschtes Rohr hast, ist der Querschnitt des Abdampfes nicht kreisrund. Also kann er den Querschnitt des Schornsteins auch nicht wirklich ausfüllen, um den optim...
von Mallet
Mo 19. Mai 2008, 08:42
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Spur 1 kohlegefeuerte Baureihe 71
Antworten: 79
Zugriffe: 73648

Re: Spur 1 Baureihe 71

der Hilfsbläser ist ein zusammengequetschtes 2mm Rohr.Das Blasrohr von den Zylindern ist ein dünnwandiges 4mm Rohr in das ein 2mm Rohr eingelötet wurde und wieder zusammengequetscht, aber leichter. Hallo Janosch, ein zusammengequetschtes Rohr ist als Hilfsbläser und Blasrohr ungeeignet, weil der op...
von Mallet
Mo 17. Mär 2008, 20:45
Forum: Vorbilder
Thema: Dampf in China
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Re: Dampf in China

Als ich vor einigen Wochen in China war, gab es jedenfalls noch mehr als genug "Plandampf" (sofern damit nicht die Bezahlvariante gemeint ist, für die der Begriff erfunden wurde). Mag aber sein, dass das deutsche Fernsehen eher einen Schlussstrich zieht als die Chinesen selbst :lol: .
von Mallet
Mo 17. Mär 2008, 18:35
Forum: Vorbilder
Thema: Dampf in China
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Re: Dampf in China

Bremsklotz hat geschrieben:Ende des Plandampfes in China vor zwei Jahren oder so
:?: :?: :?:
von Mallet
Di 16. Okt 2007, 21:42
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Meine "Bergkönigin" BR ´95
Antworten: 21
Zugriffe: 24204

Re: Meine "Bergkönigin" BR ´95

Es steht eine BR 95.0 ca. 25 km von mir entfernt. Meinst Du das komische Ding in einem sogenannten Technik"museum" mit frei erfundener James-Bond-Nummer und weißen Radreifen? Ich hoffe, Du hast nicht etwa Eintritt dort bezahlt? Für einen Besuch müsste man eigentlich noch Geld bekommen. :e...
von Mallet
Mi 3. Okt 2007, 12:54
Forum: Dampf & Diesel
Thema: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Antworten: 147
Zugriffe: 129064

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Warum hast Du eigentlich Rundschieber vorgesehen und keine Flachschieber??? (oder habe ich da was übersehen?) Ohne vorgreifen zu wollen, aber diese Frage hat er weiter oben schon beantwortet: Zweitens möchte ich nichts neu erfinden, sondern nur möglichst Originalgetreu nachbauen. Das Vorbild hat nu...
von Mallet
Fr 28. Sep 2007, 18:45
Forum: Marktplatz
Thema: SMDV ist Pleite wer kommt zum Leichenschmaus?
Antworten: 9
Zugriffe: 13561

Re: SMDV ist Pleite wer kommt zum Leichenschmaus?

Der Händler wäre mal besser auf MP3-Player umgestiegen, wär sogar gegangen mit der Domain Toyshop.de :wink: . Wer kauft denn heute schon noch Modelleisenbahnen... :evil:
von Mallet
Di 18. Sep 2007, 08:20
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Harzer Kamel
Antworten: 2
Zugriffe: 3315

Re: Harzer Kamel

Geht auch schneller: der Bausatz ist zur Verwendung der Antriebe der sechsachsigen ALCO-Diesellokomotive von LGB vorgesehen. Viel Spaß mit dem Bausatz!