Die Suche ergab 144 Treffer

von master of OM
Sa 9. Mär 2024, 09:48
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132395

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, ...eben mal schnell... ist aber ordentlich schief gegangen :? Ich hatte ebenfalls schon die Gelegenheit, ...eben mal schnell... auszuprobieren :roll: ... Manchmal bieten solche Fehler, aber auch die Möglichkeit Dinge zu überarbeiten, die sonst zu mühsam erscheinen. Zumindest ist Dir ...
von master of OM
Di 23. Jan 2024, 17:23
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132395

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof,

schön dass wieder Zeit für Modellbau findest :D

Zumindest funktioniert die Fräsmaschine eingeschränkt. Genau richtig für "einfache"
Bauteile :wink:

Hast Du schon eine Lösung für die Einzugvorrichtung am Ausleger :?:

Schöne Grüße, Gerhard
von master of OM
Fr 17. Nov 2023, 11:26
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 240363

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Stephan, schön dass Du nach dem Umbau der Fräsmaschine wieder Zeit für die 03er findest :wink: Ist zwar schon länger her, aber nach der Fertigungstellung des Führerhauses, hast Du die ersten Überlegungen zur Konstruktion der Pumpe vorgestellt... ...und großartig umgesetzt :!: Schöne Grüße, Ger...
von master of OM
Fr 17. Nov 2023, 11:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Miteinander, nachdem die erforderlichen Teile für die Zugvorrichtung geliefert wurden, stand dem Umbau nichts mehr im Weg: 20231115_155104 (master of OM) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9473/medium/20231115_155104.jpg Die überarbeitete Variante wirkt nicht nur optisch besser, sondern fühlt ...
von master of OM
So 12. Nov 2023, 10:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: BB66066 II
Antworten: 49
Zugriffe: 6920

Re: BB66066 II

Hallo Jc94,

Feinmechanik pur :!:

Da bin ich schon mal auf die Drehgestelle gespannt :)

Schöne Grüße, Gerhard
von master of OM
Sa 28. Okt 2023, 17:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Miteinander, danke für die vielen Infos bzgl. Untergestell. Die Gestaltung der jeweiligen Bauteile ist unterschiedlich, und hängt stark von den jeweiligen Anforderungen ab. Ich baue das Modell auf Grundlage der vorhandenen Originalzeichnung. Details die nicht erkennbar sind versuche ich, den d...
von master of OM
Do 26. Okt 2023, 17:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Michael, da ergibt sich ja eine spannende Diskussion :D Das wirken der Horizontalkräfte im Rahmen beschäftigt mich schon länger, und war auch der Grund für die Verzögerung der Rahmenmontage im vergangenen Jahr. Da diese Kräfte über die Drehpfanne übertragen werden, muss die Aufnahme im Rahmen ...
von master of OM
Di 24. Okt 2023, 08:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Peter und Michael, zunächst bedanke ich mich für euren zuspruch. Motiviert ungemein :wink: Trotz der langen Beitragspause ist das Projekt nicht eingeschlafen, sondern es war "einfach" viel zu tun... Bezüglich Zeichnung denke ich ebenfalls, dass hier die Bohlen des Wagenbodens dargest...
von master of OM
Sa 7. Okt 2023, 10:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Jc94, Volker dankeschön :!: @Volker Dein Einwand bzgl. Tragfähigkeit hat mich zum Grübeln gebracht. Da die Ausführung der Bauteile in der Zeichnung recht gut dargestellt wird, habe ich sie einfach übernommen. IMG_20190223_192118_2_ (master of OM) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9473/IMG_20190223_...
von master of OM
So 1. Okt 2023, 15:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51646

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Miteinander, es hat zwar etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten :D Seit dem letzten Beitrag verbrachte ich unzählige Stunden mit der Fertigung von Einzelteilen, sowie der Montage von Baugruppen. Auf Dauer gesehen ziemlich anstrengend :roll: Die in letzter Zeit wiederholt präsentierten Messin...