Die Suche ergab 157 Treffer

von dampfspieler
Di 12. Mär 2024, 08:30
Forum: Marktplatz
Thema: Spur 1 - Märklin / Hübner Antriebskette?
Antworten: 12
Zugriffe: 3015

Re: Spur 1 - Märklin / Hübner Antriebskette?

Moin Peter, mit Bildern ist bei Rollenketten wenig anzufangen. Gib bitte die Teilung (Mittenabstand der Rollen) und die innere Breite an, dann kann Dir schnell geholfen werden. Bei MÄDLER gibt es Rollenketten ab 4,0 x 2,7 , der Preis ist erwartungsgemäß umgekehrt proportional zur Größe. Viele Grüße ...
von dampfspieler
So 3. Mär 2024, 09:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schienenbagger der HSB
Antworten: 25
Zugriffe: 5663

Re: Schienenbagger der HSB

Moin,

da hatten ja augenscheinlich mehrere "Spiel-Joochens" ihre Freude dran.
Ein wirklich gelungenes Modell.
Glückwunsch :top: :top:

Viele Grüße
Dietrich
von dampfspieler
Mi 27. Dez 2023, 19:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32
Antworten: 28
Zugriffe: 4699

Re: Wagon de transport de fonte liquide. 1/32

Moin, da hast Du hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Wenn Du wieder so etwas vorhast, könntest Du ja mal über einen Zapfensenker nachdenken. Der hat den Vorteil, dass der durch die vorhandene Bohrung geführt wird und da nix "verlaufen" kann. Anleitungen zum Selbstbau findest Du: - ...
von dampfspieler
Mo 25. Sep 2023, 09:02
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Rheinbahn Lok 5100
Antworten: 10
Zugriffe: 3885

Re: Rheinbahn Lok 5100

Moin Bernd, Du musst bitte ein wenig weniger ängstlich sein und Inhalte von Drittanbietern zulassen (das sollte auch für einzelne Internetseiten funktionieren), dann werden die Inhalte auch von Deinem Browser geladen. Ein anderes Vorgehen könnte dem Autor wegen des damit in Zusammenhang stehenden Au...
von dampfspieler
Mi 30. Aug 2023, 19:53
Forum: Veranstaltungen
Thema: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August
Antworten: 8
Zugriffe: 2356

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Hallo,

ein paar Eindrücke vom Dampftreffen habe ich in zwei Videos zusammengefasst.

Bilder von großen und kleinen Maschinen




Videosequenzen von interessanten Ausstellungsobjekten



Grüße
Dietrich
von dampfspieler
So 13. Aug 2023, 09:11
Forum: Modellbautechniken
Thema: Schraubenhalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1884

Re: Schraubenhalter

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für das Teilen Deiner Entwicklung. Ich ringe gerade ein wenig mit mir. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Dietrich
von dampfspieler
Fr 26. Mai 2023, 08:41
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 7409

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Moin Stephan,

danke für die sehr detaillierten Beschreibungen. Da bekommt man ja regelrecht Lust, es nachzumachen.
Leider ist es bei mir wie bei Dir, es fehlt an Platz. :wink: :wink:

Viele Grüße
Dietrich
von dampfspieler
So 11. Dez 2022, 21:09
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfspeisepumpe
Antworten: 150
Zugriffe: 140927

Re: Dampfspeisepumpe

Hallo, weil ein Bekannter alters- und gesundheitshalber sein Hobby aufgegeben hat, fand eine kleine Dampfspeisepumpe den Weg zu mir. Leider waren einige der M 1,4 mm-Gewinde ruiniert, so dass die Pumpe an allen möglichen Stellen undicht war und nicht lief. Eine kurze Überprüfung, bei der die Kompone...
von dampfspieler
Di 11. Okt 2022, 13:02
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine
Antworten: 57
Zugriffe: 50027

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Moin Henner, das ist ein ganz feines Maschinchen geworden. Hast Du Dich mal mit dem Innenleben das Motors befasst - Kolbenringe etc.? ... Komischerweise stinkt das Zweitaktgemisch fast überhaupt nicht. was Wunder, das Zeug - es nennt sich ASPEN - ist ja auch genau daraufhin optimiert und die Kompone...
von dampfspieler
Do 18. Aug 2022, 08:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 104
Zugriffe: 49122

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Moin Rainer, ... Hier noch mal das Original. Die "Fensterbank" unter der Zielanzeige fällt leicht schräg ab, das habe ich mir gespart. Nun noch irgendwie den Schirm biegen... ich verleihe Deinem Gewissen, das Dich beim Betrachten des fertigen Wagens bestimmt "piesacken" wird eine...