Die Suche ergab 6 Treffer

von A.Schwoboda
Mi 21. Okt 2020, 07:30
Forum: Modellbautechniken
Thema: Fräsproblem: Messing verzieht sich
Antworten: 18
Zugriffe: 10677

Re: Fräsproblem: Messing verzieht sich

Hallo Wolfgang, um die Spannungen aus dem Messingmaterial herauszubekommen ist eine Wärmebehandlung sinnvoll. Aber nicht Weichglühen, dass bei Messing mit 600-700°C erfolgt, sondern Spannungsarmglühen. Dies bei 300°C 20min. Eine Veränderung der Stabilität findet dabei nicht statt. Gute Ergebnisse we...
von A.Schwoboda
Fr 20. Okt 2017, 06:56
Forum: Elektrik
Thema: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb
Antworten: 14
Zugriffe: 17769

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Hallo, ein Bremslicht kann in einen ESU-Dekoder im Soundablauf programmiert werden. Im Fahrsound sind zwischen D und Coast mehrere Zustände hintereinander einzufügen. In diesen Zuständen muss der AUX für das Bremslicht gemappt werden. Wird der Regler jetzt schnell nach unten gedreht geht das Bremsli...
von A.Schwoboda
Fr 17. Apr 2015, 07:25
Forum: Elektrik
Thema: Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906
Antworten: 2
Zugriffe: 7818

Re: Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906

Hallo Dieter Vorn, die Kabelattrappen (Drähte) der unteren Frontlampen aus dem Kabelstecker herausziehen. Die müssen raus, auch wenn diese mit Farbe etwas fest sitzen. Dann Schrauben lösen. Von unten im gesamten Bereich der Wasserkästen sind kleine Senkschrauben. Pro Wasserkasten in Zweierreihe. Die...
von A.Schwoboda
Mi 7. Feb 2007, 11:16
Forum: Elektrik
Thema: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps Teil 2
Antworten: 58
Zugriffe: 43528

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps Teil 2

Hallo Michael und Alle die es interessiert, ich habe nun versucht mir selber zu helfen. Hier die Ergebnisse für den ESU Loksound XL v3.3: 3 Stück Elko 33 000µF 35V mit Widerstand und Diode Versuch 1 Anschluß an U+ (2-9) und Gnd (1-5); Ergebnis=0 Versuch 2 Anschluß an U+ (1-4) und Gnd (1-5); Ergebnis...
von A.Schwoboda
Di 30. Jan 2007, 07:56
Forum: Elektrik
Thema: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps Teil 2
Antworten: 58
Zugriffe: 43528

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps Teil 2

Hier mal eine für mich entscheidende Frage, die in der bisherigen Diskussion leider offen blieb. Ich habe eine Lok (99 201) mit Loksound XL V3.5 ausgerüstet. Ich habe als Kondensatoren Elkos bis 3 Stück 33 000µF 25V verwendet (parallel geschalten). Diese habe ich mit Kondensator (+) an U+ (2-9)vom D...
von A.Schwoboda
Mo 4. Dez 2006, 09:18
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1567
Zugriffe: 846743

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Buntbahner, hiermit möcht ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Schwoboda, ich bin 44 Jahre und wohne in Dresden. Von Beruf bin ich Dipl.Ing.(FH) Maschinbau und leite die Werkstatt in einem Max-Planck-Institut. Seit vielen Jahren baue ich in der Spur TT, neben einer Anlage in Epoche ...