Die Suche ergab 56 Treffer

von Sloeber
Sa 10. Sep 2011, 16:56
Forum: Elektrik
Thema: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)
Antworten: 56
Zugriffe: 65644

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Ist M der EPL-Antrieb? Ist nicht ganz selbsterklärend beschriftet ;) und 4 Dioden sind auch nicht zu sehen... :wink:
von Sloeber
Fr 9. Sep 2011, 23:40
Forum: Elektrik
Thema: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)
Antworten: 56
Zugriffe: 65644

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Ein Gleisdreieck wäre doch ne gute Lösung für hinterm Bahnhof - den Zubringer für das Sägewerk würd ich nicht gerade über ne Drehscheibe machen.

Gut zu sehen, dass die EPL-Geschichte mit den Ladekondensatoren jetzt langzeiterprobt wird.
von Sloeber
So 14. Aug 2011, 22:06
Forum: Elektrik
Thema: EPL selbst gemacht
Antworten: 32
Zugriffe: 43033

Re: EPL selbst gemacht

Für diejenigen, welche einfach nur ihre Weiche stellen wollen, genauso wie es bei der Beschaltung des berühmten Spielzeugfabrikanten geschieht (und keine 74,95 für das Pult bezahlen wollen): http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500J/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13168;...
von Sloeber
So 14. Aug 2011, 21:39
Forum: Elektrik
Thema: EPL selbst gemacht
Antworten: 32
Zugriffe: 43033

Re: EPL selbst gemacht

Wofür die Idee des Harzbahnfreundes wirklich allererste Sahne ist: Wenn man den Antrieb über Reed-Kontakte (und Magneten am Zug) steuert, für analoge Automations-Zwecke. Hier finde ich es blöd, dass der Zug beim Stehenbleiben über dem Kontakt einen Dauerstrom auslösen würde - auf die vom Harzbahnfre...
von Sloeber
So 14. Aug 2011, 21:30
Forum: Elektrik
Thema: EPL selbst gemacht
Antworten: 32
Zugriffe: 43033

Re: EPL selbst gemacht

Frédéric, ja für die Referenzbeschaltung (mit zwei Dioden je Schaltrichtung) braucht man zweipolige Kontakte, so wird es auch in den LGB-Pulten gemacht. Für drinnen - wo kein Erdkorn etc. dem Stellvorgang Widerstand leistet - reicht nach übereinstimmenden Nutzerberichten auch eine Diode pro Schaltri...
von Sloeber
Sa 13. Aug 2011, 13:49
Forum: Elektrik
Thema: EPL selbst gemacht
Antworten: 32
Zugriffe: 43033

Re: EPL selbst gemacht

Übrigens hat das ganze mehr Power, wenn man 2 Dioden je Schalt-Richtung verwendet: ~ > EPL Anschluss 1 ~ < EPL Anschluss 2 und ~ < EPL Anschluss 1 ~ > EPL Anschluss 2 (~ = Wechselspannung; < bzw. > = Diode) Was die "Befehlsttaste" betrifft empfielt es sich, so wenig Antriebe wie möglich an...
von Sloeber
Sa 12. Feb 2011, 11:30
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"
Antworten: 103
Zugriffe: 81143

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Wääääh! Das ist meins! Hol dir dein eigenes Spielzeug!
von Sloeber
So 26. Dez 2010, 13:32
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Torfwerk
Antworten: 24
Zugriffe: 23200

Re: Torfwerk

Du bist schon echt ein toller Profi. Aber ich denke der TE kann schon ganz gut selbst entscheiden, was er in die Mülltonne schmeißt und was nicht. Zumindest gehören derartige Ausführungen noch am ehesten in deinen Forumsbeitrag und nicht in das "so wirds gemacht"-PDF. Kann ja sein dass du ...
von Sloeber
So 26. Dez 2010, 02:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524
Antworten: 6
Zugriffe: 7277

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Ich wollt nur sagen dass es toll ist wie du versuchst deinem Ziel von der Bahn näherzukommen und deine Techniken quasi in Pionierarbeit verfeinerst. Die Idee mit der Klebefolie scheint ja eine von ganz wenigen Möglichkeiten zu sein die Reklame auf den Fenstern im Selbstbau zu realisieren... Die Spee...
von Sloeber
Fr 18. Apr 2008, 19:07
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: CD-Drehscheibe Low budget Bastelei
Antworten: 37
Zugriffe: 36793

Re: CD-Drehscheibe Low budget Bastelei

Hallo Kollegen, das mit dem 40cm Drehteller wollte ich auch mal machen. Dann ist mir aber klar geworden, daß meine IIm-Loks nicht daraufpassen. Also habe ich einen Käse-Drehteller von Ikea genommen. Damit ging es hervorragend. Die Käsetelleridee stammt aber auch nicht von mir. Sie wurde vor längere...