Die Suche ergab 320 Treffer

von Janosch
Di 20. Dez 2022, 21:58
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)
Antworten: 5
Zugriffe: 4619

Re: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)

Hallo Ullrich Vielen Dank für deine Ausführungen. Also kann der Saugzug auch ohne Düsen auf dem Blasstock ausreichen - das ist ein interessanter Fakt. Ich habe mich aber wohl missverständlich ausgedrückt: Ich brauche den Bläser während der Fahrt nicht. Auch bei einem kurzen Halt von einigen Sekunden...
von Janosch
Di 1. Nov 2022, 08:24
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)
Antworten: 5
Zugriffe: 4619

Re: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)

Hallo Ullrich Das ist aber ein komplexer Kohlekessel, wenn man die im Innern des Kessels verlaufenden Zu- und Abdampfleitungen betrachtet. Meine Hochachtung dies alles unterzubekommen, dass es am Ende auch funktioniert, dicht ist, etc. Ich beschränke mich da lediglich auf das "Einbauen" de...
von Janosch
Sa 5. Mär 2022, 06:36
Forum: Dampf & Diesel
Thema: PtL 2/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16494

Re: PtL 2/2

Hallo Hans Auch ich lese mit einem lachenden und einem weinenden Auge von dem Abschluss des Projekts - auch wenn ich verstehen kann, dass du mit dem Dampf(lok)-Modellbau aufhören möchtest, geht damit doch einer der ganz Großen. Hier schleicht sich bei mir der Wehmut ein. Der PtL 2/2 ist dir mehr als...
von Janosch
Mo 22. Nov 2021, 21:16
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 21406

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar und Wolfgang, Vielen Dank für die Erläuterungen - ich habe mir schon gedacht, dass du dir dabei etwas gedacht hast :lol: und das nicht so einfach sein wird. Wie dem auch sei, schön, dass daraus diese Diskussion entstanden ist. Interessant finde ich (unter anderem natürlich), dass nicht ...
von Janosch
Sa 20. Nov 2021, 11:47
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 21406

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar Auch wenn es dir den Strom "wegfrisst" - was spricht ansonsten dagegen die Papst-Lüfter "nutzlos" zu verbauen, quasi als Soundmodul? Oder gibt es nicht eine Möglichkeit die Papst-Lüfter anstelle der jetzigen Lüfter im "Blasbetrieb" zu verbauen? Wäre doch sc...
von Janosch
Do 26. Aug 2021, 10:51
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 21406

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar

Da bin ich gespannt, auf die Umsetzung. Klingt schon mal spannend, was du vor hast.

Viele Grüße
Janosch
von Janosch
Mi 4. Aug 2021, 17:37
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Xrot 9213
Antworten: 52
Zugriffe: 62240

Re: RhB Xrot 9213

Hallo Ottmar Damit endet (leider) einer meiner Highlight-Bauberichte der jüngeren Zeit. Es war immer spannend die Fortschritte mitzuverfolgen und es hat Spaß gemacht. Ich hatte leider während dem Bau eher wenig zu sagen oder beizutragen. Danke an der Stelle für die Berichte und dass du sie trotz mag...
von Janosch
Do 29. Okt 2020, 19:38
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Xrot 9213
Antworten: 52
Zugriffe: 62240

Re: RhB Xrot 9213

Hallo Ottmar

Es hat mich gefreut dich in Schramberg persönlich kennen zu lernen! Ich hab dir dort schon meine Bewunderung ausgedrückt und ich freue mich, dass es einerseits weiter geht und du uns andererseits daran teilhaben lässt. Vielen Dank an der Stelle hierfür!

Viele Grüße
Janosch
von Janosch
Fr 3. Jul 2020, 10:08
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 242361

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Moin Steffel Danke dir für die Erklärungen. Die Toleranzen halte ich für mehr als tragbar, wenn man überlegt, wie wenige Teile bzw. die Konturen/Bohrungen an einer Lok wirklich genauer als 1/10 mm gefertigt werden müssen. Man kann schließlich auch Teile aneinander anpassen, wenn es sein muss. Für de...
von Janosch
Di 30. Jun 2020, 17:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 242361

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Moin Steffel Ich habe schon öfter die Werbung fürs Lasern vom Wilms beim Bestellen von Rohmaterial gesehen, aber nie etwas angefragt. Auf dem Foto sieht man auch sehr kleine Teile, die offensichtlich auch etwas geworden sind. Um so schöner nun zu wissen, dass die Qualität zufriedenstellend ist. Hat ...