Die Suche ergab 129 Treffer

von Helmut
Do 22. Mai 2008, 11:36
Forum: Vorbilder
Thema: Pionier(Park)eisenbahn Cottbus
Antworten: 11
Zugriffe: 12429

Re: (ehemalige) Pionier- bzw. Parkeisenbahnen

Schöne Bilder.
Es überrascht mich zu sehen, was für massive Schienen zum Einsatz kommen. Dagegen sind die Gleise der Chiemseebahn ausgesprochen zierlich.
von Helmut
Mi 30. Jan 2008, 10:24
Forum: Allgemeines
Thema: Raum Osnabrück - Sutthausen?
Antworten: 0
Zugriffe: 2238

Raum Osnabrück - Sutthausen?

Ich habe freundlicherweise von einem Forum-Mitglied vor ca. 15 Monaten 360 kg Zeitschriften als Spende für Eisenbahnklub Nordwestliches Münsterland erhalten. Der Klub ist inzwischen als gemeinnützing anerkannt und möchte sich mit einer angemessenen Spendenquittung bedanken. Es wäre sehr nett, wenn s...
von Helmut
So 2. Sep 2007, 09:01
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Kuhfladen für mein Finescalemodul
Antworten: 13
Zugriffe: 10017

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Hallo Wolfgang, misch Dir doch ne Art Spachtelmasse aus Leim, Farbe, Gips, Holzspänen oder was auch immer geeignet ist, und drücke das mit einer Art Sahnespritze auf die Wiese. Wenn es Dir gelingt das Zeug nach Farbe und Struktur hinzubekommen, sollte mit der Sahnespritze (vielleicht funktioniert j...
von Helmut
Do 12. Jul 2007, 19:14
Forum: Allgemeines
Thema: Bahnhofsansage
Antworten: 3
Zugriffe: 8968

Re: Bahnhofsansage

Wenn es um SBB-Ansagen geht, musst Du mal bei

http://www.bahnforum.org/

die Suchfunktion nutzen. Da ist jemand, der solche Ansagen sammelt. Scheinbar ist der täglich mit einem Aufnahmegerät unterwegs, Leider habe ich seinen Forum-Namen nicht parat - also dort einfach mal die Suchfunktion nutzen.
von Helmut
Di 26. Jun 2007, 10:00
Forum: Allgemeines
Thema: EPL Weicheantriebe - wie weiter?
Antworten: 24
Zugriffe: 15715

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Hallo Leute Ich könnte bei einem meiner Händler noch 3-5 originalverpackte EPL Weichenantriebe auftreiben. Pro Stk. werden 35,-- verlangt. Das ist ein überaus stolzer Preis, wenn es nur der Antrieb - also ohne Umschalter und Weichenlaterne - ist. Ich habe vor 2 Monaten noch EPL-Weichenantriebe für ...
von Helmut
Mo 18. Jun 2007, 22:07
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Meine Kleinbahn im Garten (war Nord-Süd-Bahn)
Antworten: 41
Zugriffe: 26667

Re: Meine Nord-Süd-Bahn ;o)

Hallo Hajo, ich finde das schon ok, ich glaube der theylmdl hat nicht darauf geachtet, dass die Rasterlänge immer 2 Meter sind und das deswegen die Gerade zischen den Kurvenbögen bei der Zeichnung nicht so auffallen. Schöner wäre natürlich die Streckenführung mit Flex-Gleisen, aber jetzt hast Du das...
von Helmut
So 17. Jun 2007, 13:52
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Meine Kleinbahn im Garten (war Nord-Süd-Bahn)
Antworten: 41
Zugriffe: 26667

Re: Meine Nord-Süd-Bahn ;o)

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Gleise zur Probe auszulegen, einen Zug aufzustellen und zu fotografieren, bevor man den Entwurf ausführt. Das hilft, Fehler zu erkennen, bevor es zu spät ist.
von Helmut
Sa 16. Jun 2007, 13:32
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Meine Kleinbahn im Garten (war Nord-Süd-Bahn)
Antworten: 41
Zugriffe: 26667

Re: Meine Nord-Süd-Bahn ;o)

Unterwegs ein Abzweig zu einer kleinen Betriebsstelle, beispielsweise eine Holzverladung, würde den Verkehr beleben.
von Helmut
Mi 2. Mai 2007, 14:46
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Weichenschablonen
Antworten: 3
Zugriffe: 3706

Re: Weichenschablonen

Falls Du schon einige Weichen hast, kannst Du die auf einen Kopierer/Scanner legen und Dir eine Schablone machen.

Falls Du bisher keine entsprechenden Weichen hast, jemanden fragen, der welche hat. Ich kann mit LGB-Weichen R1, R3 und R5 dienen, außerdem mit der DKW.

Helmut
von Helmut
Di 20. Feb 2007, 09:43
Forum: Vorbilder
Thema: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!
Antworten: 26
Zugriffe: 14627

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Du hast recht, es ist ein wenig schwierig, was Bilder betrifft, denn die, die ich gefunden habe, geben Einzelheiten nicht so recht her. Und die Tigerli, die noch munter dampfen, sind zum teil auch sehr unterschiedlich, was die Farbgebung betrifft. Ich fürchte, da musst Du mal zu den Eigentümern dire...