Die Suche ergab 69 Treffer

von edelmann
Mi 22. Apr 2015, 09:03
Forum: Modellbautechniken
Thema: Frage an 3 D versierte Buntbahner
Antworten: 12
Zugriffe: 14661

Re: Frage an 3 D versierte Buntbahner

Hallo Giovanni,

ich habe noch einen Hersteller anzubieten.
Leider auch die falsche Größe, aber vielleicht kann er weiterhelfen, da er definitiv 3-D Datensätze hat:

http://www.balson.ch/4578.html


Viele Grüße

Martin
von edelmann
Mo 20. Okt 2014, 07:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 18373

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Hallo Carsten, du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Für den Bypas wird häufig ein Kugelhahn benutz. Von der Fahrpumpe Leitung zum Kesselspeisventil, vor dem Kesselspeiseventil auf jedenfall ein Rückschlagventil. In diese Leitung ein T-Stück einbauen, an dem das Bypasventil sitzt, mit Rückleitu...
von edelmann
Mo 20. Jan 2014, 00:35
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)
Antworten: 151
Zugriffe: 143562

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Hallo Marco,

ich bin begeistert von deinem Video.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen kohlegefeuerten Livesteam Lökli.
Immer genügend Wasser über der Feuerbüchse

wünscht dir

Martin
von edelmann
Di 13. Mär 2012, 22:33
Forum: Modellbautechniken
Thema: Altern und beschriften von Holz
Antworten: 22
Zugriffe: 34463

Re: Altern und beschriften von Holz

Hallo zusammen,

eine weitere von mir angewandte Methode ist das übertragen von Schriften, Zeichungen etc. mittels Laserasudruck (spiegelverkehrt) und Azeton.

Ausdruck mit Bildfläche auf Werkstück auflegen und mit Azeton übertragen.


Klappt nach ein paar Versuchen ganz gut.



Viele Grüße

Martin
von edelmann
Do 1. Jul 2010, 17:38
Forum: Modellbautechniken
Thema: Schienenprofil gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 6191

Re: Schienenprofil gesucht

Hallo miabone,

mir fällt da noch die SOB ein.
Allerdings habe ich die Daten des Profils nicht im Kopf, ist aber ein Vollprofil-


Viele Grüße

Martin
von edelmann
So 21. Feb 2010, 20:08
Forum: Verglichen & Gemessen
Thema: Feldbahnräder DIN 5968
Antworten: 5
Zugriffe: 12487

Re: Feldbahnräder DIN 5968

Hallo Wini,

der Durchmesser des Standart Feldbahnräder DIN 5968
beträgt 350 mm.
Damit hast du schonmal ein Maß, aus dem man die anderen errechnen kann.

Viele Grüße

Martin
von edelmann
Mi 28. Okt 2009, 20:00
Forum: Modellbautechniken
Thema: Plexiglas blind machen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 20793

Re: Plexiglas blind machen, aber wie?

Hallo Thomas, ich nehme für solche Aufgaben gerne PE-Plottfolie. Ist genauso wie transparent Papier, aber nicht Feuchtigkeits empfindlich. Kriegt man in jedem größeren Reproladen, der Rollenplotter hat. z.Bsp.hier http://www.reproplan.de Wenn alle Stricke reißen kann ich auch was zuschicken. Viele G...
von edelmann
Do 8. Okt 2009, 06:55
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Orenstein &Koppel Mallet
Antworten: 71
Zugriffe: 96970

Re: Orenstein &Koppel Mallet

Hallo Michael,

ein Bekannter baut eine O&K Malett in 5 Zoll.
Vielleicht weiß er was über Pläne etc.
Werde mal nachfragen.

Viele Grüße

Martin
von edelmann
Fr 17. Apr 2009, 08:24
Forum: Fahrzeuge
Thema: Einen Wagen backen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4148

Re: Einen Wagen backen ?

Hallo Stephan,

für die Ausführungen zu deinem Kochrezept und das Ergebnis kommen von mir 5 Sterne.
Leider konnte ich nicht zum Andampfen kommen, da ich im Urlaub war.
Ich könnte mir in den A. ... beißen.
Da gab es ja einiges auch in Richtung Dampf zum Bestaunen.

Viele Grüße

Martin
von edelmann
Fr 17. Apr 2009, 08:19
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Neues in Sachen Ns 1
Antworten: 422
Zugriffe: 443974

Re: Neues in Sachen Ns 1

Hallo Sven, ich bin hin und weg. Es freut mich sehr, das die erste Probefahrt aus eigener Kraft in greifbare Nähe rückt. Vor deinem Modellbau kann man nur den Hut ziehen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Gruß Martin P.S.: Irgendwie war Ostern eine fruchtbare Zeit, wie ich an der Probefahrt der Decuvi...