Die Suche ergab 422 Treffer

von fst-tigrottino
Fr 28. Okt 2022, 10:23
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnradbremse
Antworten: 2
Zugriffe: 2406

Re: Zahnradbremse

Hallo Ottmar, das ist nun einmal eine kleine oder auch grosse Sensation, Gratulation!! Ich tüftle auch schon seit einiger Zeit an einer ähnlichen Lösung, nur die Idee mit dem Riemantrieb ist mir natürlich nicht eingefallen .... da brauchts dazu schon einen Ottmar. Denn mein "Muni" braucht ...
von fst-tigrottino
Do 2. Dez 2021, 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Mein Wintermärchen
Antworten: 9
Zugriffe: 5696

Re: Mein Wintermärchen

Hallo Ottmar,
ganz herzlichen Dank für dein imposantes, bilderreiches Wintermärchen.
Das ist ja das Schöne an Märchen, dass sie immer wieder erzählt (sprich visioniert) werden können, wenn bei unsereins der Westwindregen schon längst die Schneeflaumdecke wieder weggetaut hat.
von fst-tigrottino
Sa 9. Jan 2021, 09:17
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB Xrotet 9219
Antworten: 21
Zugriffe: 16072

Re: RhB Xrotet 9219

Hallo Ottmar,
grossartige Bilder, die mich - gerade in begrenzter Corona-Reichweite - auf den Berninapass beamen und mich das Winterschauspiel miterleben lassen.
Berichte dann über die Akku-isierung der einen Schleuder, das interessiert mich.
von fst-tigrottino
Di 22. Sep 2020, 18:08
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zum Schluss
Antworten: 7
Zugriffe: 8102

Re: Zum Schluss

Lieber Hans, ich bin zwar kein Echtdampfer und im Moment sowieso höchstens mit Stellwerkfragen beschäftigt, aber ich bewunder(t)e Deine Werke seit langem: Diese Präzision und Hartnäckigkeit im Verfolgen eines Zieles, chapeau! Wir begegneten uns ja einmal, als Du mir mit meiner Emco-Fräse elektrisch ...
von fst-tigrottino
Fr 8. Mai 2020, 20:19
Forum: Elektrik
Thema: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!
Antworten: 42
Zugriffe: 51982

Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Hallo BuntbahnerInnen, nach 2 1/4 Jahren wieder einmal ein kleines Update bezüglich meines Stellwerkbaus, gut 2 Wochen vor der Pensionierung und im Abklang der Corona-Krise, die zumindest einiges an Zeit freischaufelte für dieses Projekt ... Der ganze Stellwerkkasten ist nun zusammengestellt, die ne...
von fst-tigrottino
Sa 2. Feb 2019, 15:38
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Xrotmt 95403
Antworten: 50
Zugriffe: 69095

Re: RhB Xrotmt 95403

Hallo Ottmar, einfach genial!! ... die fotografische Umsetzung sowieso, aber auch dein Schneeräumungsfahrzeug: SUPER!! Bei dir gibts wenigstens echt berninamässige Schneemengen, im Schweizer Mittelland ist davon kaum etwas zu spüren ....; da würde auch der beste Fotograf nichts nützen, .... und so b...
von fst-tigrottino
Mo 23. Apr 2018, 20:32
Forum: Veranstaltungen
Thema: Gartenbahntreff 20.04-22.04.18 in Wollerau, Schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 4875

Re: Gartenbahntreff 20.04-22.04.18 in Wollerau, Schweiz

Hallo Stefan,
wieder hats nicht geklappt mit dem Besuch in Wollerau, darum umso mehr herzlichen Dank für deinen Bilderreigen ..... und natürlich für dein Engagement bezüglich Erneuerung von altem Rollmaterial.
Beste Grüsse
von fst-tigrottino
Sa 30. Dez 2017, 09:39
Forum: Elektrik
Thema: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!
Antworten: 42
Zugriffe: 51982

Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Hallo Ernst, Panik kommt nicht auf bei mir, wohl aber stundenlanges Hirnen und Unterlagen studieren, bis dass der letzte Kniff auch verstanden ist. Ich bin einfach fasziniert von dieser alten, elektro-mechanischen Welt. Allein die Nuancen in den "flipflop"-artigen Umschalter-Relais, grossa...
von fst-tigrottino
Mi 27. Dez 2017, 09:30
Forum: Elektrik
Thema: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!
Antworten: 42
Zugriffe: 51982

Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Hallo BuntbahnerInnen, Lang ists her .... aber jetzt funktioniert ein erstes Teil: Die Weichenschaltung, und zwar ziemlich original: Hört selbst! Und das Alles wunderbar im Sound: Der Batteriewechsler klappert, der Weichenmotor schrummt, die Endlage gibt das Ueberwachungsrelais wieder frei, und das ...
von fst-tigrottino
Mi 29. Mär 2017, 19:24
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: RhB Haltestelle Cadera
Antworten: 1
Zugriffe: 3543

Re: RhB Haltestelle Cadera

... so war's aber nicht gemeint gewesen, lieber ottmar, .... :roll: umso klarer ist jetzt die Verortung auch "gnaglet". Toll, jetzt können Deine Sonntagswanderer etwas unterstehen, wenns plötzlich regnet ennet der Wasserscheide. Für eine super-Räumfahrt mit eingezogenem Schnee ist es wohl ...