Die Suche ergab 34 Treffer

von Thomas Uhlendorf
Do 13. Dez 2012, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: Hallo an alle
Antworten: 11
Zugriffe: 7836

Re: Hallo an alle

Hallo Thomas11, ich stand auch vor vielen Jahren vor einer ähnlichen Frage und habe die (für mich) richtige Antwort gefunden. Ursprünglich habe ich Schiffsmodellbau betrieben, aber auch Flugzeuge und Automodelle gebastelt, und oft darüber sinniert welche Modellbausparte wohl für die Zukunft die rich...
von Thomas Uhlendorf
Mi 11. Apr 2012, 11:48
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Weg mit den Flaschenöffnern
Antworten: 11
Zugriffe: 16349

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Hallo Fido, du hast Recht, ich werde nach und nach die einfachen Ketten durch etwas schickeres ersetzen, die Sache ist dann auch noch besser zu handhaben als mit den schlabbrigen Ketten, habe ich festgestellt. Auch gefederte Puffer sind machbar, habe ich auch schon gebaut. Kommt alles nach und nach....
von Thomas Uhlendorf
Di 10. Apr 2012, 16:04
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Weg mit den Flaschenöffnern
Antworten: 11
Zugriffe: 16349

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Hallo Kuppler, danke für eure tollen Beiträge. Martin: Vielen Dank für den Tipp mit Molli, das kommt schon ganz gut hin. Dabei fällt mir noch ein: Wichtig ist mir dass die Kupplungen meiner Bahn einen halbwegs realistischen Eindruck machen. Die müssen nicht unbedingt perfekt einem bestimmten Vorbild...
von Thomas Uhlendorf
Fr 6. Apr 2012, 11:28
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Weg mit den Flaschenöffnern
Antworten: 11
Zugriffe: 16349

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Hallo Fido, vielen Dank für die Infos und Respekt vor deinen Kupplungs- Arbeiten, sieht super aus! Aber ich fürchte mit diese Kupplungen wären meine dicken Finger im Garten überfordert. Ich habe auch ein paar Zweifel ob diese Art Kupplung montiert an eine Lok mit großem Überhang wohl R3 S- Bögen sch...
von Thomas Uhlendorf
Do 5. Apr 2012, 16:40
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Weg mit den Flaschenöffnern
Antworten: 11
Zugriffe: 16349

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Hallo Michael, Du meinst sicher die: http://www.brandbright.co.uk/images/rsa42.gif Die habe ich auch schon gesehen und drüber nachgedacht. Aber damit sind meine Anforderungen nicht erfüllt: Der original LGB- Puffer bleibt Atrappe, das Ding ist dann ein zusätzlicher zweiter Puffer, auch nicht gerade ...
von Thomas Uhlendorf
Do 5. Apr 2012, 14:39
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Weg mit den Flaschenöffnern
Antworten: 11
Zugriffe: 16349

Weg mit den Flaschenöffnern

Weg mit den Flaschenöffnern Hallo Bahn- Verkuppler, über die LGB- Kupplung wurde ja schon mehrfach gemeckert und auch ich mag die nicht mehr sehen. Mein Entschluss steht fest: Bei mir kommen die Flaschenöffner weg. Es kann doch nicht so schwer sein eine Kupplung zu entwickeln, die ähnlichen Komfort ...
von Thomas Uhlendorf
Mo 1. Aug 2011, 11:06
Forum: Elektrik
Thema: W-LAN Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 14423

Re: W-LAN Steuerung

Hallo Eisenbahnfan, das sieht interessant und auch sehr perfekt aus! Aber einfacher? Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Client- Software auf dem iPhone zum steuern (wie bei der Märklin Lösung), und Loks müssen erst „angelegt“ werden bevor man sie steuern kann…. Da ist aber auch die Rede von ...
von Thomas Uhlendorf
Mo 25. Jul 2011, 09:33
Forum: Elektrik
Thema: W-LAN Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 14423

W-LAN Steuerung

Hallo Outdoor- und Großanlagen- Digitalfahrer, wie steuert ihr eure Züge? Ich schleppe im Garten ein 8m Kabel an meinem Handregler hinter mir her. Das ist lästig, besser wäre etwas Drahtloses. Schön wäre wenn das Ding dann auch anzeigt was die Bahn aktuell macht (das tut die Telefonadapter- Lösung n...
von Thomas Uhlendorf
Mi 8. Dez 2010, 16:51
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleisbau mit Code 250
Antworten: 9
Zugriffe: 10060

Re: Gleisbau mit Code 250

Hallo Weichenbauer, ich habe schon Weichen für den Außenbereich aus Code 250 Edelstahlgleis gebaut. Das mache ich aber nicht mehr, denn der Bau der Weichenzungen aus diesem Material ist recht Kraftraubend. Das Zeugs ist recht Zäh und wenig flexibel, ohne Gelenk ging das nicht (für Radius 1200 mm). D...
von Thomas Uhlendorf
Fr 15. Okt 2010, 14:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D- Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 19214

Re: 3D- Drucker

Hallo Graphixstudios,

was würde der Spaß denn ungefähr kosten, z.B. ein Führerhaus ca. 10 x 10 x 10 cm, 2,5mm Wandstärke, mit Fenster- und Türaussparungen und etwas Geschnörkel?

Gruß Thomas Uhlendorf