Die Suche ergab 279 Treffer

von 600mm
So 24. Dez 2023, 11:14
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 1320

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2024

Weihnachtskarte_2023_eEsenbahn (600mm)
Bild
von 600mm
Sa 7. Okt 2023, 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Herbert Kessel verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 1497

Herbert Kessel verstorben

Die Gn15 Truppe in Deutschland ist ja nun sehr klein und deshalb gab es häufiger Kontakt. Herbert hatte mit seinem "Döppenauer Weinhaus" ein Kleinod geschaffen, welches seinen Witz und seine Spitzbübigkeit gut ausdrückte. Die Letzte gemeinsame Ausstellung war 2013 bei Ontrax in Utrecht, wo...
von 600mm
Sa 7. Okt 2023, 10:25
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Nach Umzug und Verkleinerung der Modllbahnmöglichkeiten, habe ich die "Mecklenburger Mühle" weiter detailliert. So konnte ich sie wieder auf der Messe in Leipzig zeigen. Mecklenburger_M_hle_2023_10n (600mm) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9442/medium/Mecklenburger_M_hle_2023_10n.jpg Mec...
von 600mm
Fr 17. Feb 2023, 12:49
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Anlage Verkauft! Moin! Wenn man so langsam auf die 80 zu geht, müssen einige Sachen sortiert werden, zumal ich aus unserem großen Haus in eine sehr schöne, aber kleinere Wohnung umgezogen bin. Die Gn15-Anlagen habe ich warm und trocken unterbringen können und werde diese zu Ausstellungen immer wied...
von 600mm
Sa 23. Mai 2020, 12:06
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Nun sind auch die die Gn15-Loren aus Resin fertig. Damit diverse Varianten entstehen können, gibt es eine kurze und eine etwas längere Lore. Wieder mit Sekundenkleber Gel verleimt, dann mi VALLEJO grau grundiert und mit ganz normalen Tuschkastenfarben gealtert. Zum Schluß mit Klarlack matt fixiert. ...
von 600mm
Di 12. Mai 2020, 23:38
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Tischlerarbeit an einem trüben Tag. Leisten aus Raketenstäben mit einer kleinen Proxxon-Kreissäge zurechtgesägt. Die gebremste Lore hat erst einmal eine Halterung aus L-Profil bekommen. Bremskurbel und Bremsklötze müssen noch hergestellt werden. Dann wird alles farblich behandelt und es kommen auch ...
von 600mm
So 3. Mai 2020, 21:08
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Die Versuchslore läuft wirklich gut. Da ich für die "Mecklenburger Mühle" diverse Spezialloren brauche, habe ich mir den Standardholzrahmen von Orensten & Koppel als Vorbild genommen. Übrigens, die Holzteile sind wieder zurechtgesägte Rakekenstäbe von Silvester. IMG_20200503_103714 (60...
von 600mm
So 3. Mai 2020, 00:17
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Einfache Lorengestelle waren früher aus Holz. So habe ich für einige kleine Basteleien ebenfalls Holzloren gebaut. Leisten 3x3, die Radlager habe ich in Resin gegossen,das Ganze mit Sekundenkleber-Gel zusammengeleimt. Hält bombenfest. Die Radsätze sind von Hornby aufgebohrt. connerst (600mm) https:/...
von 600mm
Do 30. Apr 2020, 10:24
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Moin. Eigentlich könnten jetzt meine Notizen immer mit "in den Jahren hat sich einiges angesammelt" beginnen, denn es stimmt. Für die Gn15-Anlage "Mecklenburger Mühle" entsteht ein Werkstattzug. Wagen Nr. 1 ist ein Flachwagen, den ich mal als Kleinserie hergestellt habe. Dies ist...
von 600mm
So 26. Apr 2020, 10:54
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gn15 "Mecklenburger Mühle"
Antworten: 24
Zugriffe: 27519

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Gute Kritik ist wie eine kostenlose Weiterbildung, sage ich. Danke für den Hinweis. Die "Schilfborsten" sind aus einem alten Besen. Werde einfach mal welche raus schneiden. Man sieht solche Sachen immer erst im Foto.