Die Suche ergab 52 Treffer

von Oskar
Mo 8. Jun 2015, 23:44
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.
Antworten: 36
Zugriffe: 67225

Re: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.

Hallo Zunächst danke ich für die beiden voranstehenden freundlichen Zuschriften. Heute siebte ich für das zukünftige Einschottern meiner GMB-Gleise den im Baumarkt besorgten Grauwacke-Splitt. Eingesetzt habe ich Splitt der Körnung 2 - 5 mm. Ich habe daraus zwei Fraktionen gewonnen, die Feinfraktion ...
von Oskar
Sa 27. Jul 2013, 00:18
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.
Antworten: 36
Zugriffe: 67225

Re: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.

Hallo, der Schriftsteller T.M. lebt nach dem Zweiten Weltkrieg im Züricher Vorort Kilchberg. Er besucht zu dieser Zeit wiederholt den Ort der Handlung seiner Novelle 'Lotte in Weimar'. Auf seinem Reiseweg von Zürich nach Weimar übernachtet er in Oberhof, das er von früher her kennt. Wegen des Wieder...
von Oskar
So 3. Mär 2013, 17:11
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.
Antworten: 36
Zugriffe: 67225

Re: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.

Hallo und @ Botanikus: Die Steine sind durch Stempelung entstanden. Nachstehendes Bild zeigt: (1) Stempel aus Cu-Rohr 10 x 1,5 (2) Stempel aus Al-Rohr 9,5 x 0,5 (3) Dorn aus Stahl, stützt beim Warmverformen des Rohres dessen Innenkontur. Zur Nachbildung von Kopfsteinplaster nutze ich eine 10 mm dick...
von Oskar
Fr 1. Mär 2013, 22:27
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.
Antworten: 36
Zugriffe: 67225

Re: GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang.

Hallo, auf der Baustelle ist frisches Material angelangt. Leider sind es wieder nur altbrauchbare Teile, nämlich ein gebeulter Blechmantel und aus Trümmern geborgene Träger. Eine Materiallieferung (Oskar) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8668/116313_2406_BEAM.JPG Verbeultes Blech (Oskar) https://w...
von Oskar
So 30. Dez 2012, 22:08
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo Die Fahrzeuge meiner GMB sollen mit Klauenkupplungen von Typ 'Janney' bestückt werden. Beim Vorbild sind diese Kupplungen am Rahmen befestigt. Deshalb erwarb ich solche Klauenkupplungen, die der Hersteller 'Kadee' für den rahmenfesten Einbau anbietet, nämlich seine Bauform '#830'. Die Klauenku...
von Oskar
Do 27. Dez 2012, 22:23
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo, bevor ich mich nun dem Einbau der Klauenkupplungen vom Typ 'Janney' zuwende, greife ich den im voranstehenden Beitrag freundlicher Weise von Tobias/'T 20' gegebenen Hinweis auf. Ich werde also mein bisheriges kleinteiliges und somit lediglich Einzelschritte darstellendes Berichten zu vermeide...
von Oskar
Mi 14. Nov 2012, 22:13
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo, ich wies in einem der vorangegangenen Beiträge auf das fiktive Vorbild meines Flachwagens hin, das in einem sowjetischen Wagenbaubetrieb unter Kriegsbedingungen soweit ertüchtigt wurde, dass ein schmalspuriger Schwerlastwagen mit einer Tragfähigkeit von über sechzig Tonnen entstand. Wegen der...
von Oskar
Di 30. Okt 2012, 21:49
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo, bei schönem Herbstlicht fotografierte ich auf einem Rangierbahnhof am Südostrand des Ruhrgebietes (Schwerte/Ruhr) die mit Holzbohlen belegten Ladeflächen von Flachwagen. Ich will mich über die beim Vorbild sichtbaren Betriebsspuren informieren. Mein entstehender GMB-Flachwagen soll dem entspr...
von Oskar
Di 23. Okt 2012, 22:34
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo, inzwischen färbte ich als ersten Schritt der Farbgebung insgesamt fünf Abachiholzpaneele mit heller Eichenholzbeize beidseitig ein. Für jedes Paneel setzte ich jeweils eine gesonderte, stark mit Wasser verdünnte Beize an, um unterschiedliche Holztönungen durch die Beizung zu erhalten. Die geb...
von Oskar
Do 2. Aug 2012, 13:20
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: GMB - Fahrzeuge
Antworten: 18
Zugriffe: 22946

Re: GMB - Fahrzeuge

Hallo, das Abachiholz, aus dem ich die Bohlen für die Ladefläche meines GMB-Flachwagens anfertigen möchte, wurde als 3 mm dickes Vollholzbrettchen mit den Maßen 100 mm x 500 mm geliefert. Die Fasern des Holzes verlaufen in Längsrichtung des Brettchens. Die Brettchen sägte ich so mit Schnitten quer z...