Die Suche ergab 171 Treffer

von Lupinenexpress
Mi 30. Nov 2022, 21:46
Forum: Fahrzeuge
Thema: Zweisystem-Stadtbahnwagen der Karlsruher AVG in Spur II
Antworten: 1
Zugriffe: 2399

Zweisystem-Stadtbahnwagen der Karlsruher AVG in Spur II

Mahlzeit, was Bastelberichte angeht, bin ich die letzten Jahre über etwas nachlässig geworden, sodass es jetzt etwas Nachholbedarf gibt. Anfangen möchte ich mit dem Zweisystem-Stadtbahnwagen der Karlsruher AVG in der Spur II: https://abload.de/img/dsc_05686hckk.jpg Für diejenigen, die den Hintergrun...
von Lupinenexpress
Fr 3. Jan 2020, 23:30
Forum: Veranstaltungen
Thema: Lok trifft Traktor 2020: Dieses Wochenende in Mannheim(mB)
Antworten: 0
Zugriffe: 3276

Lok trifft Traktor 2020: Dieses Wochenende in Mannheim(mB)

Heute fand der Aufbau zur 10. Ausstellung "Lok trifft Traktor" statt. Die Ausstellung ist nun an diesem Wochenende im Lanzforum in Mannheim zu sehen. Persönlich werde ich mit der Semmelbahn anwesend sein. In diesem Jahr erstmals mit meter- und regelspurigen Bahnen, also auf 45 bzw. 64 mm H...
von Lupinenexpress
So 27. Jan 2019, 14:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Düwag-Gelenkwagen in der Rhein-Neckar-Region
Antworten: 43
Zugriffe: 80616

Re: Düwag-Gelenkwagen in der Rhein-Neckar-Region

Mahlzeit, hier gibt es nun den vierten der noch ausstehenden vier Bastelberichte. Diesmal geht es um den Wagen 454 der Mannheimer Straßenbahn, ein sechsachsiger Gelenkwagen des „Typ Mannheim“, Baujahr 1969. Da ich den Bau von Düwag-Gelenkwagen, bereits recht ausführlich abgehandelt habe, halte ich d...
von Lupinenexpress
So 27. Jan 2019, 11:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: B3yg: Umbauwagen für die Spur II (mB)
Antworten: 5
Zugriffe: 6531

Re: B3yg: Umbauwagen für die Spur II (mB)

Danke euch :-)

Die Mittelachse hat etwas Spiel innerhalb der Achshalter.Doch würde ich ihr in Zukunft tatsächlich mehr davon gönnen.

Die Radien des Heyn-Gleises (meine es sind 3 m) schaffen sie.
von Lupinenexpress
So 20. Jan 2019, 22:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: B3yg: Umbauwagen für die Spur II (mB)
Antworten: 5
Zugriffe: 6531

B3yg: Umbauwagen für die Spur II (mB)

Mahlzeit, hier bin ich nun mit dem dritten von vier Bastelberichten. Nun geht es um die Umbauwagen der Bundesbahn. https://abload.de/img/814_087qkww.jpg https://abload.de/img/dsc_0276ahkla.jpg Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an die V100, von der ich zwei Stück dazu gebaut hatte. Über di...
von Lupinenexpress
Mo 14. Jan 2019, 00:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: Braunschweiger Düwag-Wagen in 1:22,5(mB)
Antworten: 4
Zugriffe: 5271

Braunschweiger Düwag-Wagen in 1:22,5(mB)

Mahlzeit, nachdem ich nun über den Bau des G4 berichtet hatte, möchte ich nun über die Braunschweiger Düwags berichten. Da dies nicht der erste Düwag ist, den ich in 1:22,5 umsetze, kann ich die Vorbeschreibungen dazu etwas reduzieren. Ausführliche Beschreibungen zum Düwag gibt es hier: https://www....
von Lupinenexpress
So 13. Jan 2019, 13:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Der Gotha-Gelenkwagen G4 in 1:22,5 (mB)
Antworten: 3
Zugriffe: 5311

Der Gotha-Gelenkwagen G4 in 1:22,5 (mB)

Mahlzeit Zwischenzeitlich war mir aufgefallen, dass ich noch nicht alle Bastelberichte meiner Fahrzeuge aus den Jahren 2017 und 2018 zusammengestellt hatte. Diesem Umstand möchte ich nun Abhilfe schaffen und hole die Bastelberichte für G4, Braunschweiger Düwags, Umbauwagen und MVG454 nach. Fangen wi...
von Lupinenexpress
Fr 26. Okt 2018, 23:36
Forum: Fahrzeuge
Thema: Niederflur-Straßenbahnwagen GT6N Mannheim/Ludwigshafen
Antworten: 6
Zugriffe: 7156

Niederflur-Straßenbahnwagen GT6N Mannheim/Ludwigshafen

Nach einiger Pause lud das aktuelle graue Wetter dazu ein, mal wieder einen Bastelbericht zu schreiben. Gegenstand ist der Bau von drei Fahrzeugen des Typs GT6N der Straßenbahnen in Mannheim und Ludwigshafen, die ich bereits Schrittweise auf meiner Fratzbuchseite vorgestellt habe: https://www.facebo...
von Lupinenexpress
Mo 1. Jan 2018, 16:34
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbahnausstellung "Lok trifft Traktor" am 6.+7
Antworten: 0
Zugriffe: 2637

Modellbahnausstellung "Lok trifft Traktor" am 6.+7

Mahlzeit! Am 6. und 7. Januar veranstalten die Eisenbahnfreunde Weinheim im Lanzforum der Firma John Deere in Mannheim bereits zum achten Mal die Modellbahnausstellung "Lok trifft Traktor". Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Umfeld der modernen John-Deere-Traktoren und...
von Lupinenexpress
Sa 18. Nov 2017, 23:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: V100 - Mein erstes Lokprojekt (mB)
Antworten: 8
Zugriffe: 11351

V100 - Mein erstes Lokprojekt (mB)

Mahlzeit, nachdem ich beitragsmäßig über die Sommerpause wieder etwas ausgesetzt habe, bot sich das heutige Wetter geradezu an, mal wieder einen Bastelbericht zu schreiben. Im heutigen Bastelbericht geht es um einen schon seit vielen Jahren gehegten Projektwunsch, ein Modell der V100 in 1:22,5, natü...