Die Suche ergab 315 Treffer

von Davaaser
Fr 4. Dez 2020, 23:55
Forum: Dampf & Diesel
Thema: PtL 2/2
Antworten: 20
Zugriffe: 15789

Re: PtL 2/2

Tja Hans,

es ist immer wieder eine Augenweide, was du baust und wie du es baust.
Daher ist es schon schade, dass das dein letztes Werk sein wird.

Grüsse,
Ernst
von Davaaser
Do 19. Nov 2020, 23:32
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.
Antworten: 4
Zugriffe: 5429

Re: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Hallo Peter,

da schau an, es Züri-Tram....
bin in Zürich aufgewachsen, ist schon lange her...
es gibt ein Tram-Museum, vielleicht können die dir aushelfen oder einen Kontakt
vermitteln.
https://www.tram-museum.ch/de/

Wünsche viel Glück
Ernst
von Davaaser
Fr 26. Jun 2020, 02:26
Forum: Allgemeines
Thema: Focus Stacking
Antworten: 10
Zugriffe: 10935

Re: Focus Stacking

Das Thema in diesem Thread ist Focus Stacking, dafür ist es sch...egal, ob Kompakt /Spiegelreflex / Fach Kamera. Das Prinzip ist dafür immer viele Bilder mit unterschiedlichem Fokuspunkt im Rechner (oder ev. in der Kamera) zusammenzurechnen, um mehr Tiefenschärfe zu gewinnen. Habe ich auch schon ver...
von Davaaser
Sa 11. Jan 2020, 01:40
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Antworten: 91
Zugriffe: 105287

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Hallo Kollegen, Wasserstand erfolgreich gebaut, dadurch konnte heute ein erstes Anfeuern des Kessels durchgeführt werden. Erfolgreich wie Bild zeigt..... https://www.buntbahn.de/fotos/data/8396/1135Kessel-Dampftest-01.jpg Nächste Baustellen sind Rauchkammertüre mit Scharnier und ein neuer Brenner. G...
von Davaaser
So 22. Sep 2019, 23:32
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Antworten: 91
Zugriffe: 105287

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Hallo Kollegen, der Kamin hat mich gereizt, nun ist er fertisch.... Ist ja nicht immer trivial, wie aufspannen und in welcher Reihenfolge das überflüssige Messing verschwinden zu lassen. Ich habe zuerst ein Stück Rundmessing ca. 27x90mm genommen, aussen auf 23mm abgedreht und eine Bohrung von ca. 10...
von Davaaser
Mi 14. Aug 2019, 00:27
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Antworten: 91
Zugriffe: 105287

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Hallo Gerd und Volker,

danke für die Glückwünsche; mal sehen, ob zuerst die Rauchkammer oder der Wasserstand fertig werden.

Grüsse,
Ernst
von Davaaser
Mo 12. Aug 2019, 00:25
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Antworten: 91
Zugriffe: 105287

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Hallo Kollegen, Freude herrscht, der Kessel ist dicht. Nachdem alle Schrauben gemacht wurden, um alle "Löcher" für den Test zu schliessen, wurde der Test erfolgreich durchgeführt... o.k. nicht auf Anhieb, bei der Wassereinfüllschraube hat es rausgespritzt, jetzt mit O-Ring statt Kupferdich...
von Davaaser
Fr 26. Jul 2019, 00:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Antworten: 91
Zugriffe: 105287

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Hallo Kollegen, schon lange nichts mehr geschrieben da....... Tada ! Konnte Kessel Hartlöten und auch an der Rauchkammer arbeiten. Jetzt muss ich Schrauben machen, um den Kessel abdrücken zu können.... Mal sehen, wann der nächste Update kommt. Kessel-G34-001 (Davaaser) https://www.buntbahn.de/fotos/...
von Davaaser
Do 11. Okt 2018, 23:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13
Antworten: 130
Zugriffe: 54522

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Hallo Mirko,

weshalb müssen es Messingnieten sein, ich verwende für solche
Sachen Kupfernieten, lassen sich prima von Hand mit einer Nietzange
verpressen.

Grüsse,
Ernst
von Davaaser
Sa 6. Okt 2018, 00:07
Forum: Marktplatz
Thema: "Modellbau der Spitzenklasse"
Antworten: 15
Zugriffe: 14710

Re: "Modellbau der Spitzenklasse"

Hallo Marcel,

gratuliere zur "Verewigung" in der Geschichte......
Buch bestellt, wird zwischen der "Dampfbibel" und "Building the Shay"
seinen Platz einnehmen.

Grüsse,
Ernst