Die Suche ergab 196 Treffer

von Dampfcargo63
Fr 4. Mär 2022, 22:37
Forum: Modellbautechniken
Thema: Rostradierer und MS58
Antworten: 15
Zugriffe: 4821

Re: Rostradierer und MS58

Hallo Henner
In Dresden gibt es das Messinghaus Rehlken,die haben ms58 in allen Größen und schneiden zu.
Viele Grüße Rene
von Dampfcargo63
So 8. Dez 2019, 11:18
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Verladestelle Knaupsholz
Antworten: 963
Zugriffe: 772235

Re: Verladestelle Knaupsholz

Hallo, die "kramerschen Kohlenkisten" waren weder im OPW noch im EUROP Pool eingestellt und durften das Gebiet der DR nicht verlassen. Als Billigwagen hatte der grösste Teil keine Bremse und Vmax betrug nur 65 km/h. Des weiteren konnten sie nur mit Bagger entladen werden. Dadurch waren sie...
von Dampfcargo63
Do 31. Okt 2019, 09:40
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine
Antworten: 57
Zugriffe: 51071

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Hallo Henry,
letztes Jahr war in "Maschinen im Modellbau" ein Baubericht einer Deutz der HFB im Massstab 1:10 mit dem Motor. Leider liegt das Heft 500 km entfernt, sonst könnte ich dir eine Scan schicken.
Viele Grüsse Rene
von Dampfcargo63
Do 15. Nov 2018, 20:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Begleitwagen vor dem Ziegeleimuseum in Mildenberg in 1:13,3
Antworten: 4
Zugriffe: 4868

Re: Begleitwagen vor dem Ziegeleimuseum in Mildenberg in 1:1

Hallo Gerd,
die WEM hat auch so einen Winzling in 600 mm Spurweite, allerdings ohne Fenster. Er kam mit den Jarotschiner Wagen und der Las.
Grße Rene
von Dampfcargo63
Do 15. Nov 2018, 20:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13
Antworten: 23
Zugriffe: 24208

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Hallo Gerd, Ich wollte jetzt den Wagen aufbauen, aber; Du hast den Kasten in der neuen Ausführung zu niedrig gemacht. Von Oberkante des Rahmen bis zur Oberkante Dach sind die Wagenkästen 1800 mm hoch, dass sind umgerechnet 135 mm. Stell mal ein Figur in die Tür. Ich werde wohl einen neuen Rahmen bau...
von Dampfcargo63
Di 13. Jun 2017, 19:44
Forum: Vorbilder
Thema: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert
Antworten: 5
Zugriffe: 4543

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Hallo René,

elektrisch beheizte "Live steam" Loksowie gab es schon serienmäßig in H0 von Möller und 00 von Hornby. Die Heizspannung betrug 24V bei 200 Watt Heizleistung, über ein spezielles Steuergerät konnte auch noch Regler und Steuerung bedient werden.

Viele Grüße René
von Dampfcargo63
Mo 31. Okt 2016, 18:46
Forum: Fahrzeuge
Thema: Suche: Zeichnung aus Mittelpuffer #33
Antworten: 4
Zugriffe: 5477

Re: Suche: Zeichnung aus Mittelpuffer #33

Hallo Gerd,
Du kannst Kopien der Zeichnung aus dem MP bekommen. Ausserdem habe ich einen Artikel über die Triebwagen aus der Voie libre.
Viele Grüsse Rene'
von Dampfcargo63
Sa 20. Aug 2016, 12:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25
Antworten: 24
Zugriffe: 38275

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Hallo Olaf,

sieh dir mal " Modelleisenbahner " aus den fünfziger Jahren an, da sind unter auf der letzen Innenseite öfters Modelle gezeigt worden. Da gab es noch mehr Modellbauer in dem Maßstab, vor allem im Raum Halle/Bitterfeld.

Viele Grüße René
von Dampfcargo63
So 1. Mai 2016, 13:07
Forum: Modellbautechniken
Thema: Fehler bei Zinnguss mit Silikonkautschuk
Antworten: 4
Zugriffe: 5816

Re: Fehler bei Zinnguss mit Silikonkautschuk

Hallo Egidius, bei dir hat sich wahrscheinlich der Härter ungleichmässig verteilt. Ein paar Tropfen Härter auf die weichen Stellen pinseln und ein paar Tage warten. Ich temper die frische Form bei 100° ein paar Stunden im Backofen. Dadurch wird sie meiner Meinung nach etwas stabiler. Als Trenn- mitt...
von Dampfcargo63
Do 21. Apr 2016, 20:17
Forum: Marktplatz
Thema: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?
Antworten: 17
Zugriffe: 15621

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Hallo
bei Tamiya gibt oder gab es einen Ausstattungsbausatz für eine Autowerkstatt in 1:24 mit jede Menge Werkzeug und Zubehör. Da war auch ein E-Schweissgeràt dabei.
Grüsse von Rene