Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Die kleine Schwarze ist ja schon eine Augenweite.
Und im Bild 3396 trefflich umgesetzt.
mfg
Herbert
Die kleine Schwarze ist ja schon eine Augenweite.
Und im Bild 3396 trefflich umgesetzt.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19807
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert,
Bisher kannte ich ja nur DAS kleine Schwarze …
… aber das ist eine nette Beschreibung für den Anton wie er sich dann gleich, unverdeckt vom Baum, in Gänze zeigen wird:
Ein anderer Forumskollege machte mich parallel netterweise auf die beiden gerade ´gelaufenen´ ebay-Auktionen aufmerksam :
Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 1 N.W.E. (272):
https://www.ebay.de/itm/353707786227?ha ... SwbwdhXCHp
Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 3 N.W.E. (260):
https://www.ebay.de/itm/353707787467?ha ... SwfQBhXCKa
Hätte ich diese vor 11 Jahren gesehen wäre ich vielleicht, auch bei Preisen von mehr als 50 Euro , schwach geworden und die 99 5804 hätte wahrscheinlich die ein oder andere Niete mehr bekommen .
So haben sie Volker (Harzbahnfreund) und ich auf unsere eigenen, sehr unterschiedliche Weisen eben mit den, auch von hilfreichen Kollegen zur Verfügung gestellten Bildern u.a. verfügbaren Materialien gebaut .
Es ist aber doch immer wieder erstaunlich was an Bildern so ´ausgegraben´ wird – zumindest für mich sind die neuen, bisher nicht bekannten Bilder von den Maschinen.
Ob die o.g. ebay Angebote oder eins davon im Bildband der Eisenbahnkuriers enthalten sind ?:
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn ... ert-1.html
Es wäre zu wünschen denn sie sind beide im Stil von Hr. Bellingrodt: perfekt ausgeleuchtet, jede Niete erkennbar, alles gestochen scharf und … Kuppelstangen unten .
Aber auch so wird der/werden die Anton/s weiter dampfen – auch mit der ein oder andern Niete u.a. jeweils weniger …
In diesem Sinne, -Dank und Gruß vom,
Kellerbahner
Bisher kannte ich ja nur DAS kleine Schwarze …
… aber das ist eine nette Beschreibung für den Anton wie er sich dann gleich, unverdeckt vom Baum, in Gänze zeigen wird:
... im Bild 3396 trefflich umgesetzt
Ein anderer Forumskollege machte mich parallel netterweise auf die beiden gerade ´gelaufenen´ ebay-Auktionen aufmerksam :
Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 1 N.W.E. (272):
https://www.ebay.de/itm/353707786227?ha ... SwbwdhXCHp
Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 3 N.W.E. (260):
https://www.ebay.de/itm/353707787467?ha ... SwfQBhXCKa
Hätte ich diese vor 11 Jahren gesehen wäre ich vielleicht, auch bei Preisen von mehr als 50 Euro , schwach geworden und die 99 5804 hätte wahrscheinlich die ein oder andere Niete mehr bekommen .
So haben sie Volker (Harzbahnfreund) und ich auf unsere eigenen, sehr unterschiedliche Weisen eben mit den, auch von hilfreichen Kollegen zur Verfügung gestellten Bildern u.a. verfügbaren Materialien gebaut .
Es ist aber doch immer wieder erstaunlich was an Bildern so ´ausgegraben´ wird – zumindest für mich sind die neuen, bisher nicht bekannten Bilder von den Maschinen.
Ob die o.g. ebay Angebote oder eins davon im Bildband der Eisenbahnkuriers enthalten sind ?:
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn ... ert-1.html
Es wäre zu wünschen denn sie sind beide im Stil von Hr. Bellingrodt: perfekt ausgeleuchtet, jede Niete erkennbar, alles gestochen scharf und … Kuppelstangen unten .
Aber auch so wird der/werden die Anton/s weiter dampfen – auch mit der ein oder andern Niete u.a. jeweils weniger …
In diesem Sinne, -Dank und Gruß vom,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19807
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
nach all den Fahrten des T14 hat Bob Kellermann natürlich auch seine Filmausrüstung wieder dabei gehabt .
Und als die Verarbeitung am Schneidetisch beendet war, ist er nur fertig - der Film zur (fiktiven) Eröffnungsfahrt des T14 auf der Brockenstrecke :
https://youtu.be/LwFkuyErtC4
Viel Freude dabei wünscht der
Kellerbahner
nach all den Fahrten des T14 hat Bob Kellermann natürlich auch seine Filmausrüstung wieder dabei gehabt .
Und als die Verarbeitung am Schneidetisch beendet war, ist er nur fertig - der Film zur (fiktiven) Eröffnungsfahrt des T14 auf der Brockenstrecke :
https://youtu.be/LwFkuyErtC4
Viel Freude dabei wünscht der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19807
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
nach dem auch der T14 nun seine Sonderfahrten im Knaupsholz absolvieren konnte, mag sich der ein oder andere auf eine Fortsetzung u.a. mit ihm freuen:
vsk2723 (Kellerbahner)
Jedoch mögen sich manche von Euch an die Ausgabe 48 des «Mittelpuffers» erinnern auf dessen Titelbild dieses Signal platziert wurde:
Schlußscheibe (Kellerbahner)
Damals verwendete OOK so eine Schlussscheine als sein Signal für die letzte Ausgabe und Einstellung der Zeitschrift «Mittelpuffer».
So ist jetzt auch das kleine Schlusssignal oben das Zeichen für die letzte Ausgabe von Berichten über den Bau und Betrieb auf der Verladestelle Knaupsholz .
Wie damals beim ´Mittelpuffer´ ist es jetzt auch hier nach rund 14 Jahren der hiesigen Berichterstattung, ein paar Bildern darüber, den ein oder anderen Tests und -fahrten unter Begleitung von Betrachtern, Lesern und Kommentierenden, Zeit dieses Kapitel abzuschließen .
Inhaltlich wurde in diesen Jahren alles erreicht was geplant war – und auch noch einiges mehr so, dass jetzt auch eine gewisse ´Plateauphase´ erreicht ist .
Viel wichtiger jedoch: das Knaupsholz ist an seine Grenzen gestossen …
… durch den Bau der Triebwagen, vor allem zuletzt des SCHLEPPTriebwagens T14, sind die Zuglängen über die Jahre, von Ingrid zu Anton über den T02 jetzt zum T14, immer länger geworden und sollen weiter immer länger werden .
So haben beide Triebwagen schon ihre ca. 60 cm LüP. D.h. kuppelt man an den T14 nur einen Zwischenwagen und daran so 2, 3 aufgebockte Normalspurwagen, dann sind die Zuglängen schon mindestens so lang wie die Hälfte der Knaupsholz´schen Strecke .
Ein sinnvolles Vor- und Zurückfahren, OOK würde formulieren: ein Point to Point Betrieb, ist damit schlicht nicht möglich bzw. sinnvoll. Denn dieser reduziert sich im Knaupsholz schon jetzt auf ein kurzes ´vor und zurück´ …
… also wird das Kapitel des (Modell-)Knaupsholz jetzt geschlossen.
Nicht um, wie OOK, in den Ruhestand zu gehen , sondern Platz zu machen für ein neues Kapitel - zu gegebener Zeit, ohne Druck und Stress aber vorab einigen Überlegungen und Planungen dazu .
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nach dem auch der T14 nun seine Sonderfahrten im Knaupsholz absolvieren konnte, mag sich der ein oder andere auf eine Fortsetzung u.a. mit ihm freuen:
vsk2723 (Kellerbahner)
Jedoch mögen sich manche von Euch an die Ausgabe 48 des «Mittelpuffers» erinnern auf dessen Titelbild dieses Signal platziert wurde:
Schlußscheibe (Kellerbahner)
Damals verwendete OOK so eine Schlussscheine als sein Signal für die letzte Ausgabe und Einstellung der Zeitschrift «Mittelpuffer».
So ist jetzt auch das kleine Schlusssignal oben das Zeichen für die letzte Ausgabe von Berichten über den Bau und Betrieb auf der Verladestelle Knaupsholz .
Wie damals beim ´Mittelpuffer´ ist es jetzt auch hier nach rund 14 Jahren der hiesigen Berichterstattung, ein paar Bildern darüber, den ein oder anderen Tests und -fahrten unter Begleitung von Betrachtern, Lesern und Kommentierenden, Zeit dieses Kapitel abzuschließen .
Inhaltlich wurde in diesen Jahren alles erreicht was geplant war – und auch noch einiges mehr so, dass jetzt auch eine gewisse ´Plateauphase´ erreicht ist .
Viel wichtiger jedoch: das Knaupsholz ist an seine Grenzen gestossen …
… durch den Bau der Triebwagen, vor allem zuletzt des SCHLEPPTriebwagens T14, sind die Zuglängen über die Jahre, von Ingrid zu Anton über den T02 jetzt zum T14, immer länger geworden und sollen weiter immer länger werden .
So haben beide Triebwagen schon ihre ca. 60 cm LüP. D.h. kuppelt man an den T14 nur einen Zwischenwagen und daran so 2, 3 aufgebockte Normalspurwagen, dann sind die Zuglängen schon mindestens so lang wie die Hälfte der Knaupsholz´schen Strecke .
Ein sinnvolles Vor- und Zurückfahren, OOK würde formulieren: ein Point to Point Betrieb, ist damit schlicht nicht möglich bzw. sinnvoll. Denn dieser reduziert sich im Knaupsholz schon jetzt auf ein kurzes ´vor und zurück´ …
… also wird das Kapitel des (Modell-)Knaupsholz jetzt geschlossen.
Nicht um, wie OOK, in den Ruhestand zu gehen , sondern Platz zu machen für ein neues Kapitel - zu gegebener Zeit, ohne Druck und Stress aber vorab einigen Überlegungen und Planungen dazu .
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Tschüss Knaupsholz, ich weder dich vermissen.
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
mfg
Herbert
Tschüss Knaupsholz, ich weder dich vermissen.
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 102
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Verladestelle Knaupsholz
GuMo Kellerbahner,
ich lese ja erst seit ein paar Jahren wieder regelmäßig hier mit und habe deine Bau.-und Fahrberichte immer gern verfolgt.
Nun denn, freuen wir uns auf ein neues Abenteuer!
LG Bernd
ich lese ja erst seit ein paar Jahren wieder regelmäßig hier mit und habe deine Bau.-und Fahrberichte immer gern verfolgt.
Nun denn, freuen wir uns auf ein neues Abenteuer!
LG Bernd
Re: Verladestelle Knaupsholz
Lieber Kellerbahner,
mit viel Fleiß und Mühe hast Du uns an einem "schönen Märchen"
teilhaben lassen.Und das über viele Jahre, danke.
Ich denke, nicht nur ich bin einer der Zuschauer , der durch Deine ausführlichen Berichte inspiriert worden ist.Ein gutes Beispiel, wohin Mitglieder eines Forums
so eine Plattform bringen können.
Nun bleibt mir nur zu hoffen, Du findest auch bei einem neuen Thema
die Motivation, genau so hervorragend zu berichten, wie bei Knaupsholz.
Gutes Gelingen wünscht Dir jedenfalls dabei
Tobias
mit viel Fleiß und Mühe hast Du uns an einem "schönen Märchen"
teilhaben lassen.Und das über viele Jahre, danke.
Ich denke, nicht nur ich bin einer der Zuschauer , der durch Deine ausführlichen Berichte inspiriert worden ist.Ein gutes Beispiel, wohin Mitglieder eines Forums
so eine Plattform bringen können.
Nun bleibt mir nur zu hoffen, Du findest auch bei einem neuen Thema
die Motivation, genau so hervorragend zu berichten, wie bei Knaupsholz.
Gutes Gelingen wünscht Dir jedenfalls dabei
Tobias
Z gestellt
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 825
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Verladestelle Knaupsholz
Lieber Kellerbahner
Über all die jahre hinweg war dieser Thread ein Higlight dieses Forums.
Von Anfang an bis zum Ende eine komplette beschreibung Deines Tun's
mit allen Wirrungen, irrungen und immer mit der nötigen Prise Humor.
So schade es ist dass dieses Thema nun vorüber ist, so sehr freue ich mich auf neue spannedne Geschichten aus dem Harz
Über all die jahre hinweg war dieser Thread ein Higlight dieses Forums.
Von Anfang an bis zum Ende eine komplette beschreibung Deines Tun's
mit allen Wirrungen, irrungen und immer mit der nötigen Prise Humor.
So schade es ist dass dieses Thema nun vorüber ist, so sehr freue ich mich auf neue spannedne Geschichten aus dem Harz
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Jörg Heckhausen
- Buntbahner
- Beiträge: 774
- Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
- Wohnort: Rheinland/Emsland
Re: Verladestelle Knaupsholz
Moin Kellerbahner,
schade, daß es jetzt vorrüber ist mit der Berichterstattung aus dem Knaupsholz.
Gerne habe ich hier dieses Kino bei Tee und Keksen verfolgt und das eine oder andere Mal auch kommentiert.
Auch bedankt für deine Hilfestellungen neben dem Forum !!
Freue mich schon auf die nächste Kinovorstellung aus dem Harz.
Gut das es dich und deine Berichte hier gibt
schade, daß es jetzt vorrüber ist mit der Berichterstattung aus dem Knaupsholz.
Gerne habe ich hier dieses Kino bei Tee und Keksen verfolgt und das eine oder andere Mal auch kommentiert.
Auch bedankt für deine Hilfestellungen neben dem Forum !!
Freue mich schon auf die nächste Kinovorstellung aus dem Harz.
Gut das es dich und deine Berichte hier gibt
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen
Rauchen versaut die Gardinen
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
ja auch ich werde deine aufwändigen Fotoreisen in das Knaupsholz vermissen. Es hat mich immer wieder überrascht, was man auf deinem überschaubaren Diorama an Perspektiven entdecken kann. Vielen Dank für deine Mühe, den Fortschritt mit unzähligen Fotos zu dokumentieren.
Mit dem Abschluss des Projekts erinnerst du mich daran, dass der Weg das Ziel ist. Die Planung und Gestaltung der Anlage hat dir viele Jahre Freude bereitet. Ich wünsche dir, dass du dir diese Freude auch bei deinem nächsten Projekt erhältst. Die Vorfreude bei mir ist jedenfalls schon groß, was als nächstes kommt.
ja auch ich werde deine aufwändigen Fotoreisen in das Knaupsholz vermissen. Es hat mich immer wieder überrascht, was man auf deinem überschaubaren Diorama an Perspektiven entdecken kann. Vielen Dank für deine Mühe, den Fortschritt mit unzähligen Fotos zu dokumentieren.
Mit dem Abschluss des Projekts erinnerst du mich daran, dass der Weg das Ziel ist. Die Planung und Gestaltung der Anlage hat dir viele Jahre Freude bereitet. Ich wünsche dir, dass du dir diese Freude auch bei deinem nächsten Projekt erhältst. Die Vorfreude bei mir ist jedenfalls schon groß, was als nächstes kommt.
Viele Grüße
Achim
Achim