Hallo Südharzbahn-Freunde,
der Spaziergang von Brunnenbachsmühle bis zur Bode schloss ja mit der Bemerkung:
einen Parkplatz der nicht nur für Harzer Rotvieh interessant ist
Und genau so ist es dort:
Denn an dieser Stelle, der kleinen Brücke über die warme Bode:
SHE3569 (Kellerbahner)
findet man auch heute noch die meisten, typischsten und best erhaltenen Überreste der ehemaligen Südharzbahn:
SHE3570 (Kellerbahner)
Dank aller die bisher KEINE Hand daran anlegten sind mehrere Meter des Gleises dort erhalten geblieben:
SHE3571 (Kellerbahner)
Und man, vielleicht auch nur ich, kann hoffen das dies noch lange so bleibt.
Denn wie schnell sind solche Relikte zubetoniert und gegen ´Schöneres´, wenn auch vielleicht in guter Absicht, ausgestauscht:
Zum ´Beweis´ (siehe Seite 1):
SHE0281 (Kellerbahner)
Die letzten Gleisreste direkt in Wieda, wenn auch mit Asphalt ´egalisiert´:
SHE0283 (Kellerbahner)
wurden bei der Neugestaltung der Zufahrt:
SHE3050 (Kellerbahner)
ausgegraben und dienen einem NWE-Rollbock als Standplatz:
SHE3055 (Kellerbahner)
Immerhin, ein kurzes Stück Gleis ist dort jetzt besser, d.h. vollständiger, zu sehen:
SHE3057 (Kellerbahner)
Wenn die Grube nicht durch Regenwasser aufgefüllt ist … ! (und starker Regen kommt im Harz ja normalerweise nur selten vor ...):
SHE1633 (Kellerbahner)
– es hätte jedoch auch ganz anders gehen können.
Und hoffentlich wird so schnell die Bodebrücke nicht ´saniert´ werden:
SHE1012 (Kellerbahner)
Ihre Grundsubstanz scheint ja noch gut in Ordnung zu sein:
SHE1016 (Kellerbahner)
Nur wer weiß welche Vorschrift wann gezückt wird um Abstürze zu vermeiden:
SHE1017 (Kellerbahner)
Bis zu diesem, oder einem anderen, Tag bzw. ´Begründung´ noch schnell das vorhandene dokumentiert:
SHE1020 (Kellerbahner)
In Ermangelung eines Zollstocks kurz im Geldbeutel geschaut – geht auch als Maßstab:
SHE4259 (Kellerbahner)
SHE4260 (Kellerbahner)
mit perspektivischen Grenzen:
SHE4261 (Kellerbahner)
Aber erfreuen wir uns an diesem Anblick solange er noch gegeben ist:
SHE4263 (Kellerbahner)
Einen anderen Anlass zur Freude, auch wenn das einige vielleicht wieder in Zweifel ziehen wollen, gab es historisch auch an derselben Stelle:
SHE4268 (Kellerbahner)
Der Vergleich mit Fotos vor 1989 zeigt jedenfalls deutlich das vorher und nachher – auch aus unterschiedlichen Perspektiven …
… auch und gerade weil die Zäune und Grenzpostentürme jetzt seit mehr als 30 Jahren weg sind.
Ganz ? Nein, doch nicht:
So bietet Sorge für Geschichtsinteressierte auch ein Grenzmuseum z. B. für weitere Erinnerungshilfen.
Wir versuchen uns daran zu erinnern wie vor 1945 der weitere Verlauf der Trasse Richtung Sorge war:
SHE4269 (Kellerbahner)
Die Trasse ist in Teilen mit gut gewachsenen Fichten, solange der Borkenkäfer sie nicht als Futter entdeckt hat, bewachsen.
Und beides, die ehemalige Trasse und der heutige Waldweg, läuft entlang der seitdem gut ausgebauten und breiten Bundesstrasse:
SHE4272 (Kellerbahner)
Und auch wohl an dieser Stelle vor ca. hundert Jahren noch vorhandenen Gehöften. Wovon heute noch das Harzer Rotvieh profitiert:
SHE4476 (Kellerbahner)
So geht es weiter entlang der Trasse auf Spurensuche:
SHE1023 (Kellerbahner)
SHE4323 (Kellerbahner)
in Richtung Sorge in sanften Kurven:
SHE1024 (Kellerbahner)
SHE4320 (Kellerbahner)
z.B. auf der Suche nach dem Abzweiggleis zum unteren Bahnhof an der ehemaligen Station Sorge:
SHE4314 (Kellerbahner)
Irgendwo zwischen der Bodebrücke und Sorge muß die Weiche von der SHE-Trasse hinunter zur NWE-Trasse abgezweigt sein:
SHE4300 (Kellerbahner)
Mit heutigem, bzw. dem Aufnahmezeitpunkt, gegebenem Bewuchs ist das schwierig einzuordenen.
Vielleicht helfen da begonnene Rodungsarbeiten ?
SHE4296 (Kellerbahner)
SHE4295 (Kellerbahner)
Spätestens an dieser Stelle lag die Abzweigung dahinter:
SHE4290 (Kellerbahner)
denn es geht hier jetzt auf das nächste bekannte, leider ehemalige, SHE-Bauwerk zu:
SHE4289 (Kellerbahner)
Die Kenner kennen die Abzweigung nach Elend und wissen was hinter dem heutigen oben gezeigten Suchbild zu finden ist:
SHE1047 (Kellerbahner)
das erste Widerlager der ehemaligen SHE-Brücke über die Landstraße nach Elend:
SHE1048 (Kellerbahner)
Gegenüber ist durch die Bäume das vierte nicht zu sehen – und auch nicht, aus anderer Perspektive, die beiden der ehemaligen in der Mitte liegenden Brücke um die NWE-Strecke zu kreuzen:
SHE3727 (Kellerbahner)
Aber weil wir schon auf Spurensuche sind:
SHE1051 (Kellerbahner)
Keine Ahnung für was diese Stützen einmal waren – SHE oder später ?
Also freuen wir uns jedenfalls das vierte Widerlager noch gut sehen zu können:
SHE1056 (Kellerbahner)
Und wenn man das, als kleiner Abstecher vom Wanderweg bzw. der ehemaligen Trasse, erklommen hat:
SHE1059 (Kellerbahner)
Kann man sich doch vorstellen wie es vor mehr als 80 Jahren hier (eisenbahn)verkehrstechnisch hier ablief:
SHE1062 (Kellerbahner)
SHE1065 (Kellerbahner)
Eine sehr gute Beschreibung davon findet man in OOK´s zweitem Band von seinen Harzer Schmalspurspezialiäten.
Denn in ihnen wird detailliert das beschrieben was dort längere Zeit ablief:
SHE1066 (Kellerbahner)
Dabei helfen auch die Bilder auf der Tafel:
SHE3581 (Kellerbahner)
SHE3721 (Kellerbahner)
die am ehemaligen SHE-Haltepunkt Sorge angebracht ist, denen man sich kurz hinter dem vierten Widerlage nähert:
SHE1070 (Kellerbahner)
Und hier ist er – bzw. seine Reste:
SHE1071 (Kellerbahner)
SHE1072 (Kellerbahner)
Auf dem alten Bild auf der Tafel oberhalb des Bahnhofs Sorge zu erkennen:
SHE3718 (Kellerbahner)
Und wie es von dort, des ehemaligen Kreuzungsbahnhof Sorge (NWE/SHE):
SHE3716 (Kellerbahner)
weiter geht - dann im nächsten Teil vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...