Die Südharzeisenbahnstrecke

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

na, dazu:
Schade, dass es keine direkten Vergleichsbilder gibt.
kann doch passend der Klassiker von Verona Feldbusch zitiert werden:
Da werden Sie geholfen
:wink: :wink: :


Analog in dieser erschöpfenden Quelle (´standesgemäß´ aus dem HSB-Shop statt z. B. Amazonien):

https://www.hsb-wr.de/Shop/Kalender-Bue ... linie.html


Digital im sehr umfangreichen und einfach tollen DEV Bildarchiv :ja: :top: (passend zum aktuellen Reiseabschnitt):

https://www.kleinbahn-museum.de/bildarc ... d=1&pid=84

https://www.kleinbahn-museum.de/bildarc ... d=1&pid=83


Viel Freude an den weiteren, vergleichenden
vielen interessanten Blickwinkeln
wünscht Dir der

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharzbahn-Freunde,

der Spaziergang von Brunnenbachsmühle bis zur Bode schloss ja mit der Bemerkung:

einen Parkplatz der nicht nur für Harzer Rotvieh interessant ist


Und genau so ist es dort:

Denn an dieser Stelle, der kleinen Brücke über die warme Bode:

SHE3569 (Kellerbahner)
Bild


findet man auch heute noch die meisten, typischsten und best erhaltenen Überreste der ehemaligen Südharzbahn:

SHE3570 (Kellerbahner)
Bild


Dank aller die bisher KEINE Hand daran anlegten sind mehrere Meter des Gleises dort erhalten geblieben:

SHE3571 (Kellerbahner)
Bild


Und man, vielleicht auch nur ich, kann hoffen das dies noch lange so bleibt.

Denn wie schnell sind solche Relikte zubetoniert und gegen ´Schöneres´, wenn auch vielleicht in guter Absicht, ausgestauscht:

Zum ´Beweis´ (siehe Seite 1):

SHE0281 (Kellerbahner)
Bild

Die letzten Gleisreste direkt in Wieda, wenn auch mit Asphalt ´egalisiert´:

SHE0283 (Kellerbahner)
Bild


wurden bei der Neugestaltung der Zufahrt:

SHE3050 (Kellerbahner)
Bild


ausgegraben und dienen einem NWE-Rollbock als Standplatz:

SHE3055 (Kellerbahner)
Bild


Immerhin, ein kurzes Stück Gleis ist dort jetzt besser, d.h. vollständiger, zu sehen:

SHE3057 (Kellerbahner)
Bild


Wenn die Grube nicht durch Regenwasser aufgefüllt ist … ! (und starker Regen kommt im Harz ja normalerweise nur selten vor ...):

SHE1633 (Kellerbahner)
Bild


– es hätte jedoch auch ganz anders gehen können.


Und hoffentlich wird so schnell die Bodebrücke nicht ´saniert´ werden:

SHE1012 (Kellerbahner)
Bild


Ihre Grundsubstanz scheint ja noch gut in Ordnung zu sein:

SHE1016 (Kellerbahner)
Bild


Nur wer weiß welche Vorschrift wann gezückt wird um Abstürze zu vermeiden:

SHE1017 (Kellerbahner)
Bild


Bis zu diesem, oder einem anderen, Tag bzw. ´Begründung´ noch schnell das vorhandene dokumentiert:

SHE1020 (Kellerbahner)
Bild


In Ermangelung eines Zollstocks kurz im Geldbeutel geschaut – geht auch als Maßstab:

SHE4259 (Kellerbahner)
Bild

SHE4260 (Kellerbahner)
Bild


mit perspektivischen Grenzen:

SHE4261 (Kellerbahner)
Bild


Aber erfreuen wir uns an diesem Anblick solange er noch gegeben ist:

SHE4263 (Kellerbahner)
Bild


Einen anderen Anlass zur Freude, auch wenn das einige vielleicht wieder in Zweifel ziehen wollen, gab es historisch auch an derselben Stelle:

SHE4268 (Kellerbahner)
Bild


Der Vergleich mit Fotos vor 1989 zeigt jedenfalls deutlich das vorher und nachher – auch aus unterschiedlichen Perspektiven …

… auch und gerade weil die Zäune und Grenzpostentürme jetzt seit mehr als 30 Jahren weg sind.

Ganz ? Nein, doch nicht:



So bietet Sorge für Geschichtsinteressierte auch ein Grenzmuseum z. B. für weitere Erinnerungshilfen.


Wir versuchen uns daran zu erinnern wie vor 1945 der weitere Verlauf der Trasse Richtung Sorge war:

SHE4269 (Kellerbahner)
Bild


Die Trasse ist in Teilen mit gut gewachsenen Fichten, solange der Borkenkäfer sie nicht als Futter entdeckt hat, bewachsen.

Und beides, die ehemalige Trasse und der heutige Waldweg, läuft entlang der seitdem gut ausgebauten und breiten Bundesstrasse:

SHE4272 (Kellerbahner)
Bild


Und auch wohl an dieser Stelle vor ca. hundert Jahren noch vorhandenen Gehöften. Wovon heute noch das Harzer Rotvieh profitiert:

SHE4476 (Kellerbahner)
Bild


So geht es weiter entlang der Trasse auf Spurensuche:

SHE1023 (Kellerbahner)
Bild

SHE4323 (Kellerbahner)
Bild


in Richtung Sorge in sanften Kurven:

SHE1024 (Kellerbahner)
Bild

SHE4320 (Kellerbahner)
Bild


z.B. auf der Suche nach dem Abzweiggleis zum unteren Bahnhof an der ehemaligen Station Sorge:

SHE4314 (Kellerbahner)
Bild


Irgendwo zwischen der Bodebrücke und Sorge muß die Weiche von der SHE-Trasse hinunter zur NWE-Trasse abgezweigt sein:

SHE4300 (Kellerbahner)
Bild


Mit heutigem, bzw. dem Aufnahmezeitpunkt, gegebenem Bewuchs ist das schwierig einzuordenen.

Vielleicht helfen da begonnene Rodungsarbeiten ?

SHE4296 (Kellerbahner)
Bild

SHE4295 (Kellerbahner)
Bild


Spätestens an dieser Stelle lag die Abzweigung dahinter:

SHE4290 (Kellerbahner)
Bild


denn es geht hier jetzt auf das nächste bekannte, leider ehemalige, SHE-Bauwerk zu:

SHE4289 (Kellerbahner)
Bild


Die Kenner kennen die Abzweigung nach Elend und wissen was hinter dem heutigen oben gezeigten Suchbild zu finden ist:

SHE1047 (Kellerbahner)
Bild


das erste Widerlager der ehemaligen SHE-Brücke über die Landstraße nach Elend:

SHE1048 (Kellerbahner)
Bild


Gegenüber ist durch die Bäume das vierte nicht zu sehen – und auch nicht, aus anderer Perspektive, die beiden der ehemaligen in der Mitte liegenden Brücke um die NWE-Strecke zu kreuzen:

SHE3727 (Kellerbahner)
Bild


Aber weil wir schon auf Spurensuche sind:

SHE1051 (Kellerbahner)
Bild


Keine Ahnung für was diese Stützen einmal waren – SHE oder später ?


Also freuen wir uns jedenfalls das vierte Widerlager noch gut sehen zu können:

SHE1056 (Kellerbahner)
Bild


Und wenn man das, als kleiner Abstecher vom Wanderweg bzw. der ehemaligen Trasse, erklommen hat:

SHE1059 (Kellerbahner)
Bild


Kann man sich doch vorstellen wie es vor mehr als 80 Jahren hier (eisenbahn)verkehrstechnisch hier ablief:

SHE1062 (Kellerbahner)
Bild

SHE1065 (Kellerbahner)
Bild


Eine sehr gute Beschreibung davon findet man in OOK´s zweitem Band von seinen Harzer Schmalspurspezialiäten.

Denn in ihnen wird detailliert das beschrieben was dort längere Zeit ablief:

SHE1066 (Kellerbahner)
Bild


Dabei helfen auch die Bilder auf der Tafel:

SHE3581 (Kellerbahner)
Bild

SHE3721 (Kellerbahner)
Bild



die am ehemaligen SHE-Haltepunkt Sorge angebracht ist, denen man sich kurz hinter dem vierten Widerlage nähert:

SHE1070 (Kellerbahner)
Bild


Und hier ist er – bzw. seine Reste:

SHE1071 (Kellerbahner)
Bild

SHE1072 (Kellerbahner)
Bild


Auf dem alten Bild auf der Tafel oberhalb des Bahnhofs Sorge zu erkennen:

SHE3718 (Kellerbahner)
Bild


Und wie es von dort, des ehemaligen Kreuzungsbahnhof Sorge (NWE/SHE):

SHE3716 (Kellerbahner)
Bild


weiter geht - dann im nächsten Teil vom

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

immer wieder schön anzusehen, Deine Bilder.
Schließlich konnte ich im zarten Alter von neun Jahren
den T02 noch durch Wieda fahren sehen.
Obwohl auch da die Fahrt nach Sorge nicht mehr möglich war.
Ist halt Geschichte, diese Südharz-Eisenbahn.
Lass doch mal was von Dir hören, wenn Du mal wieder
im Harz bist. Bist herzlich eingeladen auf eine Stippvisite.

Liebe Grüße

Volker
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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

das freut mich:

immer wieder schön anzusehen, Deine Bilder

Auch das es Dir Gedanken zurück bringt – schließlich bist Du ja noch ein Zeitzeuge der SHE als sie noch in Betrieb war.

Und das mache ich

Lass doch mal was von Dir hören, wenn Du mal wieder im Harz bist

Auch wenn es noch etwas dauern wird :cry: … sicher nicht so lange wie die zahlreich gefällten Bäume nachwachsen :| .

Denn die Kahlschläge aus bekannten Gründen – nein, nicht der Birkenkäfer, sondern die eigentliche Wurzel, um im Bild zu bleiben, sind ja u.a. die (CO2)Hinterlassenschaften der Zweibeiner, genannt homo sapiens, mit den entsprechenden Folge, so auch hier.

Und auch diese Atmosphäre dort ist dadurch nun mal für locker 1 bis 2 Generationen jetzt deutlich verändert – optisch fast so wie beim Bau der SHE, als es auch großflächige Kahlschläge gab.

Ein aktuelles Beispiel: der Kaiserweg

Vor so 4 Jahren:

SHE0767 (Kellerbahner)
Bild

Heute:

SHE4904 (Kellerbahner)
Bild


Aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeit nicht exakt zu vergleichen aber man kann sehen, wie es heute um in steht.

Stehen ist z. B. auch ein Stichwort: der schon seit Jahren etwas windschiefe Unterstand empfehle ich heute niemanden zu nutzen: er wackelt jetzt noch bedenklicher – da braucht es keinen der zahlreichen z.B. Harvester mehr um ihn endgültig zu kippen …

meint der

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

aus aktuellem Anlass:

die Gefahr das einem die windschiefe und sehr wackelige Schutzhütte (s.o.) am ehemaligen Haltepunkt auf den Kopf fällt ist gebannt ! :shock:

Sie wurde, wie die Bäume drumherum, jetzt auch platt gemacht :!: :

https://www.modellbahn-harz.de/das-neus ... sstab-1-1/


Und hoffen wir, dass das oben beschriebene Projekt Wirklichkeit wird ! :ja: :ja: :ja:

D.h. genügend Interessierte, mit Durchhaltevermögen, vorhanden sind und auch das nötige Kleingeld zusammenkommt :?: .


In der Zwischenzeit geht es eben in kleinerem Maßstab weiter 😉:

viewtopic.php?t=14132&start=60


Aufbauender Gruß vom

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

es gibt an und von dieser Stelle:

Bild

Neues zu berichten :!: .

Vor ziemlich genau 1 Jahr warnte ich oben:

... den schon seit Jahren etwas windschiefe Unterstand empfehle ich niemanden zu nutzen: er wackelt jetzt noch bedenklicher – da braucht es keinen der zahlreichen z.B. Harvester mehr um ihn endgültig zu kippen …

und die seit Jahren vergammelnde Schutzhütte wurde dann Anfang des Jahres abgerissen.

Jetzt ist ein ´neuer Haltepunkt Kaiserweg´ im Aufbau befindlich: in 1:1 :D

Dank Marco (staar008), der kürzlich mit Gleichgesinnten auf einer (Süd)Harzwanderung war, gibt es jetzt dieses Foto vom Stand Ende September 2023:

Neuer Haltepunkt Kaiserweg Sep 2023 (Marco) (Kellerbahner)
Bild


Nun mal sehen wie es mit dem ´neuen Haltepunkt´ dort weiter gehen wird,

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Der neue "Haltepunkt" Kaiserweg

Eine schöne Idee, die Erinnerung an diesen ehemaligen
Haltepunkt Kaiserweg durch diese neue Schutzhütte
zu erhalten.

Volker
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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Ja, das finde ich auch, Volker:

Eine schöne Idee, die Erinnerung an diesen ehemaligen
Haltepunkt Kaiserweg durch diese neue Schutzhütte
zu erhalten


Die neuen Schutzhütte soll ja dem ehemaligen Gebäude am Haltepunkt ähneln. Jetzt werden sich vielleicht einige wie bei LGB Modellen über den etwas ´verkürzten Maßstab´ auslassen 😉

Aber jedenfalls sieht der ´Haltepunkt´ jetzt und wenn er dann fertig ist, doch ganz ähnlich zum Vorbild aus (dem):


https://bildarchiv.kleinbahn-museum.de/

Bild


Und uns beiden gefällt der Neue jedenfalls !

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharzbahn-Freunde,

nun noch der letzte Abschnitt auf der ehemaligen SHE-Strecke, als Schlußstück von Brunnenbachsmühle nach Tanne:

die ehemalige SHE-Strecke von Sorge nach Tanne.


Den Kreuzungsbahnhof Sorge wurde ja im letzten Teil beschrieben – so verlassen wir ihn nun vor bei am vermutlich ehemaligen Ausfahrtsignal:

SHE4528 (Kellerbahner)
Bild


und unter uns die NWE-Abzweigung zum heutigen Station Sorge verlassend:

SHE4494 (Kellerbahner)
Bild


Kurz dahinter, was (schon) damals zu Protesten der Sorger Einwohner führte, ein weiterer Steinbruch an der ehemaligen SHE-Strecke:

SHE4496 (Kellerbahner)
Bild


Der für den Bachstein´schen Konzern weiteren Profit versprach – aber letztlich nur von sehr kurzer Dauer war.

Das erreichten nicht die Proteste der Sorger wegen dem Abbaulärm:

SHE4497 (Kellerbahner)
Bild


sondern schlicht die (wirtschaftliche) Tatsache das keine ausreichenden Abnehmer für den Schotter mehr vorhanden waren.


Nach dem Steinbruch hat man einen schönen Blick auf Sorge und die glücklicherweise heute immer noch fahrende und dort kurz haltende HSB:

SHE4501 (Kellerbahner)
Bild


und wandert dann auf der ehemaligen SHE-Trasse entlang der Bundesstraße Richtung Tanne:

SHE4503 (Kellerbahner)
Bild


Was je nach Jahreszeit von unterschiedlichem Charakter ist:

SHE1096 (Kellerbahner)
Bild


Nach einiger Zeit, vorbei an weiteren Rotvieh-Weiden, dann der Blick auf den Anstieg Richtung Benneckenstein:

SHE1098 (Kellerbahner)
Bild


was den Ortseingang von Tanne ankündigt:

SHE1099 (Kellerbahner)
Bild


wo die SHE-Trasse früher die Straße querte:

SHE1101 (Kellerbahner)
Bild


Im Gegenschuß:

SHE1103 (Kellerbahner)
Bild


dann nach typischen Garagenfronten und einem Kiosk wird die Abzweigung nach Benneckenstein gequert:

SHE1104 (Kellerbahner)
Bild


wo es, dann rechts vorbei an später renovierten Häusern:

SHE4504 (Kellerbahner)
Bild


es rechts von der Bode direkt am Geländer weiter geht:

SHE1106 (Kellerbahner)
Bild


Weiter entlang des Geländes der seit längerem abgerissenen Gebäuden der Tanner Hütte:

SHE1107 (Kellerbahner)
Bild


Eines der Häuser wurde jedoch erhalten, renoviert und wird genutzt:

SHE4508 (Kellerbahner)
Bild


was bei anderen Gebäuden nicht mehr so ganz einfach ist;

SHE1110 (Kellerbahner)
Bild


Neben der Nutzung als Theater wird auch auf die ehemalige Nutzung hingewiesen:

SHE4511 (Kellerbahner)
Bild


Und deren, geschichtlich begründeten, Ende - siehe den letzten Satz auf der Tafel – nach einigen Jahrhunderten der Nutzung:

SHE4513 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Hüttengelände geht es in Richtung Ortsausgang Tanne entlang der Bode weiter:

SHE1111 (Kellerbahner)
Bild


Am Ortsausgang querte die SHE-Trasse wieder die Straße:

SHE1112 (Kellerbahner)
Bild


Vorbei an einem Café, das ebenfalls inzwischen aufgehört hat zu existieren;

SHE1116 (Kellerbahner)
Bild


Auf der Straßen- bzw. Trassenseite gegenüber:

SHE1118 (Kellerbahner)
Bild


sind noch ein paar Erinnerungen (Steine) an die SHE-Strecke vorhanden:

SHE1120 (Kellerbahner)
Bild


Und nach einem kurzen Stück bergab:

SHE1122 (Kellerbahner)
Bild


trifft man auf den ehemaligen SHE-Endbahnhof Tanne:

SHE4520 (Kellerbahner)
Bild


Von dem, wie man deutlich sieht, heute nichts mehr zu sehen ist bzw. erahnt werden kann.


Die Fläche links auf der leichten Anhöhe war das Gleisgelände der SHE, in 1000 mm Spurweite.
Rechts unterhalb waren die Gleisanlagen der Normalspurstrecke von Tanne nach Königshütte mit einer Umsetzmöglichkeit per Rollbockgrube von Normalspurwagen auf die SHE-Rollböcke - etwas das nur aus alten Fotos noch nachvollzogen werden kann, nicht dagegen im heutigen Anblick:

SHE4523 (Kellerbahner)
Bild


So wurde auch vor einiger Zeit das noch, nach (auch) dem Abriss der Normalspurstrecke, vorhandene Gebäude des Tanner Bahnhofs ein (bewusster ?) Raub der Flammen:

SHE4525 (Kellerbahner)
Bild


Und man sieht das man auch davon nichts mehr sieht …


Das oben genannte Fazit ein wenig zu vermeiden, dass sollten diese Wanderungen, diese Beiträge hier darüber und die Bilderstrecken dazu erreichen.


Solange noch die Möglichkeit besteht auf der Trasse gute 25 km + 8 (nach Tanne) zu wandern und auch noch Gebäude und Reste der SHE entdecken zu können, sollte man die Chance dafür nutzen – auch wenn dort nichts mehr dampft, es nur noch auf 4 Gummirädern dieselt, die auch immer ausgedünnter werden und die gute Idee und Initiative des SHE-Radwanderwegs leider wieder anfängt zu verkrauten und aus fragwürdigen Gründen wieder streckenweise für eine Begehung/-befahrung gesperrt zu werden.


Und wem die SHE doch zu wenig sein sollte, kann ja einfach die noch tlw. dampfenden Gelegenheit nutzen, denn die ehemalige NWE und GHE liegen ja, nach 1989, so nahe, dass auch sie einen Abstecher wert sind, um diese wenigstens hoffentlich weiter erhalten zu können.


SHE-Wandergruß vom

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Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharzbahn-Freunde,

nun noch der letzte Abschnitt auf der ehemaligen SHE-Strecke, als Schlußstück von Brunnenbachsmühle nach Tanne:

die ehemalige SHE-Strecke von Sorge nach Tanne.


Den Kreuzungsbahnhof Sorge wurde ja im letzten Teil beschrieben – so verlassen wir ihn nun vor bei am vermutlich ehemaligen Ausfahrtsignal:

SHE4528 (Kellerbahner)
Bild


und unter uns die NWE-Abzweigung zum heutigen Station Sorge verlassend:

SHE4494 (Kellerbahner)
Bild


Kurz dahinter, was (schon) damals zu Protesten der Sorger Einwohner führte, ein weiterer Steinbruch an der ehemaligen SHE-Strecke:

SHE4496 (Kellerbahner)
Bild


Der für den Bachstein´schen Konzern weiteren Profit versprach – aber letztlich nur von sehr kurzer Dauer war.

Das erreichten nicht die Proteste der Sorger wegen dem Abbaulärm:

SHE4497 (Kellerbahner)
Bild


sondern schlicht die (wirtschaftliche) Tatsache das keine ausreichenden Abnehmer für den Schotter mehr vorhanden waren.


Nach dem Steinbruch hat man einen schönen Blick auf Sorge und die glücklicherweise heute immer noch fahrende und dort kurz haltende HSB:

SHE4501 (Kellerbahner)
Bild


und wandert dann auf der ehemaligen SHE-Trasse entlang der Bundesstraße Richtung Tanne:

SHE4503 (Kellerbahner)
Bild


Was je nach Jahreszeit von unterschiedlichem Charakter ist:

SHE1096 (Kellerbahner)
Bild


Nach einiger Zeit, vorbei an weiteren Rotvieh-Weiden, dann der Blick auf den Anstieg Richtung Benneckenstein:

SHE1098 (Kellerbahner)
Bild


was den Ortseingang von Tanne ankündigt:

SHE1099 (Kellerbahner)
Bild


wo die SHE-Trasse früher die Straße querte:

SHE1101 (Kellerbahner)
Bild


Im Gegenschuß:

SHE1103 (Kellerbahner)
Bild


dann nach typischen Garagenfronten und einem Kiosk wird die Abzweigung nach Benneckenstein gequert:

SHE1104 (Kellerbahner)
Bild


wo es, dann rechts vorbei an später renovierten Häusern:

SHE4504 (Kellerbahner)
Bild


es rechts von der Bode direkt am Geländer weiter geht:

SHE1106 (Kellerbahner)
Bild


Weiter entlang des Geländes der seit längerem abgerissenen Gebäuden der Tanner Hütte:

SHE1107 (Kellerbahner)
Bild


Eines der Häuser wurde jedoch erhalten, renoviert und wird genutzt:

SHE4508 (Kellerbahner)
Bild


was bei anderen Gebäuden nicht mehr so ganz einfach ist;

SHE1110 (Kellerbahner)
Bild


Neben der Nutzung als Theater wird auch auf die ehemalige Nutzung hingewiesen:

SHE4511 (Kellerbahner)
Bild


Und deren, geschichtlich begründeten, Ende - siehe den letzten Satz auf der Tafel – nach einigen Jahrhunderten der Nutzung:

SHE4513 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Hüttengelände geht es in Richtung Ortsausgang Tanne entlang der Bode weiter:

SHE1111 (Kellerbahner)
Bild


Am Ortsausgang querte die SHE-Trasse wieder die Straße:

SHE1112 (Kellerbahner)
Bild


Vorbei an einem Café, das ebenfalls inzwischen aufgehört hat zu existieren;

SHE1116 (Kellerbahner)
Bild


Auf der Straßen- bzw. Trassenseite gegenüber:

SHE1118 (Kellerbahner)
Bild


sind noch ein paar Erinnerungen (Steine) an die SHE-Strecke vorhanden:

SHE1120 (Kellerbahner)
Bild


Und nach einem kurzen Stück bergab:

SHE1122 (Kellerbahner)
Bild


trifft man auf den ehemaligen SHE-Endbahnhof Tanne:

SHE4520 (Kellerbahner)
Bild


Von dem, wie man deutlich sieht, heute nichts mehr zu sehen ist bzw. erahnt werden kann.


Die Fläche links auf der leichten Anhöhe war das Gleisgelände der SHE, in 1000 mm Spurweite.
Rechts unterhalb waren die Gleisanlagen der Normalspurstrecke von Tanne nach Königshütte mit einer Umsetzmöglichkeit per Rollbockgrube von Normalspurwagen auf die SHE-Rollböcke - etwas das nur aus alten Fotos noch nachvollzogen werden kann, nicht dagegen im heutigen Anblick:

SHE4523 (Kellerbahner)
Bild


So wurde auch vor einiger Zeit das noch, nach (auch) dem Abriss der Normalspurstrecke, vorhandene Gebäude des Tanner Bahnhofs ein (bewusster ?) Raub der Flammen:

SHE4525 (Kellerbahner)
Bild


Und man sieht das man auch davon nichts mehr sieht …


Das oben genannte Fazit ein wenig zu vermeiden, dass sollten diese Wanderungen, diese Beiträge hier darüber und die Bilderstrecken dazu erreichen.


Solange noch die Möglichkeit besteht auf der Trasse gute 25 km + 8 (nach Tanne) zu wandern und auch noch Gebäude und Reste der SHE entdecken zu können, sollte man die Chance dafür nutzen – auch wenn dort nichts mehr dampft, es nur noch auf 4 Gummirädern dieselt, die auch immer ausgedünnter werden und die gute Idee und Initiative des SHE-Radwanderwegs leider wieder anfängt zu verkrauten und aus fragwürdigen Gründen wieder streckenweise für eine Begehung/-befahrung gesperrt zu werden.


Und wem die SHE doch zu wenig sein sollte, kann ja einfach die noch tlw. dampfenden Gelegenheit nutzen, denn die ehemalige NWE und GHE liegen ja, nach 1989, so nahe, dass auch sie einen Abstecher wert sind, um diese wenigstens hoffentlich weiter erhalten zu können.


SHE-Wandergruß vom

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