Manuels Decauville 020 (1:13)
Moderator: GNEUJR
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Hallo Timo,
in der Norm nem310 findest du alle Maße für Radsätze. Das LGB Speichenrad 67319 hat 31mm Durchmesser und wenn du mal eine Suchmaschine bemühst findest du im Web unzählige Anbieter dafür. Ohne Drehmaschine würde ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen andernfalls eiert dein Wagen nur übers Gleis.
Volker
in der Norm nem310 findest du alle Maße für Radsätze. Das LGB Speichenrad 67319 hat 31mm Durchmesser und wenn du mal eine Suchmaschine bemühst findest du im Web unzählige Anbieter dafür. Ohne Drehmaschine würde ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen andernfalls eiert dein Wagen nur übers Gleis.
Volker
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Danke Volker,
Eine Modellbahn Norm (Anfängerfehler) hatte ich nicht auf dem Suchradar.
Drehmaschine steht hier in der Werkstatt, deshalb habe ich mir gedacht ich versuchte das selber zu machen.
Fräsen dauert fragwürdig lange geht aber theoretisch.
Gruß Timo
Eine Modellbahn Norm (Anfängerfehler) hatte ich nicht auf dem Suchradar.
Drehmaschine steht hier in der Werkstatt, deshalb habe ich mir gedacht ich versuchte das selber zu machen.
Fräsen dauert fragwürdig lange geht aber theoretisch.
Gruß Timo
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Hallo Timo,
wie wäre es, wenn Du für Dein Projekt ein eigenes Thema aufmachst und nicht in der Mitglieder-Vorstellung oder in Bauberichten anderer von Deinen Aktivitäten schreiben würdest.
In der Vorstellung hast Du doch schon von Dir gefräste (?) Räder gezeigt welche einen guten Eindruck machen. Ich bezweifle zwar dass diese gefräst sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wenn Du diese in 12-15 Minuten pro Stück gefertigt hast finde ich das super. Warum Du dann einen ganzen Tag für ein Drehgestell mit 4 Rädern brauchen willst verstehe ich nicht.
Wie Du gesehen hast wird Dir im Forum gerne geholfen wenn Du praktische Tipps und Hilfe brauchst, nur für „Träumereien“ werden die Antworten dann aber bald ausbleiben.
Also Mut, zeig uns was Du machen willst und was Du in der Metallbearbeitung schon alles kannst.
Weiterhin viel Spass beim Planen, Bauen und Fragen
wünscht Dir
Manfred
wie wäre es, wenn Du für Dein Projekt ein eigenes Thema aufmachst und nicht in der Mitglieder-Vorstellung oder in Bauberichten anderer von Deinen Aktivitäten schreiben würdest.
In der Vorstellung hast Du doch schon von Dir gefräste (?) Räder gezeigt welche einen guten Eindruck machen. Ich bezweifle zwar dass diese gefräst sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wenn Du diese in 12-15 Minuten pro Stück gefertigt hast finde ich das super. Warum Du dann einen ganzen Tag für ein Drehgestell mit 4 Rädern brauchen willst verstehe ich nicht.
Wie Du gesehen hast wird Dir im Forum gerne geholfen wenn Du praktische Tipps und Hilfe brauchst, nur für „Träumereien“ werden die Antworten dann aber bald ausbleiben.
Also Mut, zeig uns was Du machen willst und was Du in der Metallbearbeitung schon alles kannst.
Weiterhin viel Spass beim Planen, Bauen und Fragen
wünscht Dir
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 112
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
GuMo Timo,
sende mir bitte eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich dir einen solchen Radsatz.
LG Bernd
sende mir bitte eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich dir einen solchen Radsatz.
LG Bernd
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Hallo,
danke für die positiven Rückmeldungen!
Ich habe zu dem Kessel ein kleines Video erstellt - vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse...
https://www.youtube.com/watch?v=8JaP8_IJdRY
Viele Grüße
Manuel
danke für die positiven Rückmeldungen!
Ich habe zu dem Kessel ein kleines Video erstellt - vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse...
https://www.youtube.com/watch?v=8JaP8_IJdRY
Viele Grüße
Manuel
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- Buntbahner
- Beiträge: 216
- Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Moin Manuel,
das hast Du fein gemacht.
Viele Grüße
Dietrich
das hast Du fein gemacht.
Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Hallo Manuel,
da kann ich mich Dietrich nur anschließen.
Dein Aufwand für den langen und damit ausführlichen Film hat sich wirklich gelohnt
findet der
Kellerbahner
da kann ich mich Dietrich nur anschließen.
Dein Aufwand für den langen und damit ausführlichen Film hat sich wirklich gelohnt
findet der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Hallo Zusammen,
es gibt wieder einige Fortschritte über die ich berichten möchte.
Danke an Dietrich und Kellerbahner für das Lob!
Anfangs noch ein kleiner Nachtrag... Der Kessel vor dem ersten Anheizen
und mit Anheizgebläse
Ein Blick in die Rauchkammer nach 30 Minuten
Zwischenstand... Der Kessel ist ausreichend getestet und grundsätzlich für gut befunden.
als nächstes war eine Verbindung des Kessel zum Fahrwerk nötig - dafür war aber erst ein Rahmendeckblech fällig. Hier mit 6 Bohrungen für Schweißpunkte zum Verbinder.
und verschliffen...
Ansicht von unten - der Verbinder ist ein Teil eines 30er Formrohrs. Die beiden Schrauben verbinden den Rauchkammerträger mit dem Fahrwerk.
Der Rauchkammerträger ist ebenfalls aus einem 30er Formrohr entstanden.
Anprobe des Rauchkammerträgers an der Rauchkammer vor dem Schweißen
Eine weitere Änderung gegenüber des ursprünglichen Plans stellt die Abdampfführung dar. Die gezeichnete Lösung war von Anfang an als suboptimal eingeschätzt worden und wurde deshalb nicht umgesetzt. Die Lösung: Abdampfrohre direkt am Zylinder anflanschen und mittels O-Ring dichten.
Bohrungen für den Flansch und Vertiefung für den O-Ring eingebracht
bereit zur Probemontage
Blick durch den Rauchfang auf die beiden Abdampfrohre und die Hilfsbläserleitung (noch ohne Düse)
Das wars für heute, im nächsten Teil werden der Bau des Aschkastens und Änderungen am Kessel beleuchtet.
Viele Grüße
Manuel
es gibt wieder einige Fortschritte über die ich berichten möchte.
Danke an Dietrich und Kellerbahner für das Lob!
Anfangs noch ein kleiner Nachtrag... Der Kessel vor dem ersten Anheizen
und mit Anheizgebläse
Ein Blick in die Rauchkammer nach 30 Minuten
Zwischenstand... Der Kessel ist ausreichend getestet und grundsätzlich für gut befunden.
als nächstes war eine Verbindung des Kessel zum Fahrwerk nötig - dafür war aber erst ein Rahmendeckblech fällig. Hier mit 6 Bohrungen für Schweißpunkte zum Verbinder.
und verschliffen...
Ansicht von unten - der Verbinder ist ein Teil eines 30er Formrohrs. Die beiden Schrauben verbinden den Rauchkammerträger mit dem Fahrwerk.
Der Rauchkammerträger ist ebenfalls aus einem 30er Formrohr entstanden.
Anprobe des Rauchkammerträgers an der Rauchkammer vor dem Schweißen
Eine weitere Änderung gegenüber des ursprünglichen Plans stellt die Abdampfführung dar. Die gezeichnete Lösung war von Anfang an als suboptimal eingeschätzt worden und wurde deshalb nicht umgesetzt. Die Lösung: Abdampfrohre direkt am Zylinder anflanschen und mittels O-Ring dichten.
Bohrungen für den Flansch und Vertiefung für den O-Ring eingebracht
bereit zur Probemontage
Blick durch den Rauchfang auf die beiden Abdampfrohre und die Hilfsbläserleitung (noch ohne Düse)
Das wars für heute, im nächsten Teil werden der Bau des Aschkastens und Änderungen am Kessel beleuchtet.
Viele Grüße
Manuel
Re: Manuels Decauville 020 (1:13)
Teil 2 des Updates...
Bei den Tests des Kessel wurde festgestellt, dass ein tieferliegender Rost von Vorteil wäre. Deshalb wurde kurzer Hand dem Kessel ein Teil seiner Feuerbüchse abgeschnitten...
Die neue Verlängerung der Feuerbüchse ist bereits geschweißt.
Um Platz für die tiefere Feuerbüchse zu schaffen, wurde der Rahmen zerlegt und die Rahmenwangen im Bereich der Feuerbüchse weiter ausgenommen.
Als nächstes war ein Aschkasten nötig... Material 0,5er Blech aus der Restekiste, anscheinend rostfrei
und gelötet
Ansicht von unten auf den neuen Aschkasten (noch ohne Klappe)
Montage des Dampfreglers und eines T-Verbinders für die Zudampfleitungen zu den Zylindern
Im Moment wird an der Ansteuerung der Zylinderentwässerung und der Platzierung der Servos getüftelt.
Die Achsspeisepumpe steht weiter am Plan, wurde aber bis jetzt aufgrund Mangels an Material und Kugeln aufgeschoben.
Zwischendurch soll die Steuerung wieder montiert werden und ein erster Test Kessel + Fahrwerk am Rollenprüfstand oder im Idealfall auf Schienen stattfinden.
Viele Grüße
Manuel
Bei den Tests des Kessel wurde festgestellt, dass ein tieferliegender Rost von Vorteil wäre. Deshalb wurde kurzer Hand dem Kessel ein Teil seiner Feuerbüchse abgeschnitten...
Die neue Verlängerung der Feuerbüchse ist bereits geschweißt.
Um Platz für die tiefere Feuerbüchse zu schaffen, wurde der Rahmen zerlegt und die Rahmenwangen im Bereich der Feuerbüchse weiter ausgenommen.
Als nächstes war ein Aschkasten nötig... Material 0,5er Blech aus der Restekiste, anscheinend rostfrei
und gelötet
Ansicht von unten auf den neuen Aschkasten (noch ohne Klappe)
Montage des Dampfreglers und eines T-Verbinders für die Zudampfleitungen zu den Zylindern
Im Moment wird an der Ansteuerung der Zylinderentwässerung und der Platzierung der Servos getüftelt.
Die Achsspeisepumpe steht weiter am Plan, wurde aber bis jetzt aufgrund Mangels an Material und Kugeln aufgeschoben.
Zwischendurch soll die Steuerung wieder montiert werden und ein erster Test Kessel + Fahrwerk am Rollenprüfstand oder im Idealfall auf Schienen stattfinden.
Viele Grüße
Manuel