Vielleicht mal von mir was interessantes zu Jung Antrazita. Auf dieser Seite http://parquemineroutrillas.com/locomotora-no1-hulla/ sieht man den ursprünglichen Einsatzort der Lok und der Ihrer Schwestern. Die Lok Hulla (O&K) fährt dort heute noch im Einsatz als Museumsbahn.
LG Ingobert
Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit
Moderator: baumschulbahner
Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit
Hallo Ingobert,
Deine Etikette ist völlig ok, da mach Dir mal keine Gedanken.
Ich habe leider nichts zum Thema beizusteuern. Allerdings habe ich gesehen
daß die Antrazita eine Allan Steuerung hat....wlllst Du nicht erstmal mit einem
Fahrwerk eines Herstellers anfangen ? Die haben meist eine Heusinger
Steuerung. Und bei 600 mm wäre das ja eher eine 1 zu 13 Maschine,sehe
ich das richtig (bei 45 mm Spurweite) ?
Ansonsten freu ich mich auch über Zuwachs bei den Echt Dampfern hier,
Gruß
Tobias
Deine Etikette ist völlig ok, da mach Dir mal keine Gedanken.
Ich habe leider nichts zum Thema beizusteuern. Allerdings habe ich gesehen
daß die Antrazita eine Allan Steuerung hat....wlllst Du nicht erstmal mit einem
Fahrwerk eines Herstellers anfangen ? Die haben meist eine Heusinger
Steuerung. Und bei 600 mm wäre das ja eher eine 1 zu 13 Maschine,sehe
ich das richtig (bei 45 mm Spurweite) ?
Ansonsten freu ich mich auch über Zuwachs bei den Echt Dampfern hier,
Gruß
Tobias
Z gestellt
Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit
Hallo Tobias
Ja, ich möchte die Lok auf einer vorhandenen 22,5 Blattform aufbauen. Dazu habe ich die Jung Lok herunterkopiert bis alles auf das vorhandene 22,5 er Fahrwerk und den Kessel passt. Das geht eigentlich sehr gut. Bis auf kleine Änderung wird nur das Führerhaus ca.2cm höher und ca. 1cm breiter. Die genaue Breite der Original Jung Lok habe ich noch nicht. Habe mal ein Holzmodell auf einem LGB Fahrwerk montiert. das passt schon mal leidlich. Natürlich stimmt jetzt der Maßstab 22,5 nicht mehr, er wird so zwischen 13 und 22,5 liegen. Aber auf diese Weise kann ich fast alle B-Kuppler auf der einen vorhandenen Plattform aufbauen. Da wird nur noch das Chassis gewechselt. Leider komme ich hier mit dem hochladen der Bilder nicht klar.
LG Ingobert
Jetzt hats mit dem Bild geklappt
[/img]
Ja, ich möchte die Lok auf einer vorhandenen 22,5 Blattform aufbauen. Dazu habe ich die Jung Lok herunterkopiert bis alles auf das vorhandene 22,5 er Fahrwerk und den Kessel passt. Das geht eigentlich sehr gut. Bis auf kleine Änderung wird nur das Führerhaus ca.2cm höher und ca. 1cm breiter. Die genaue Breite der Original Jung Lok habe ich noch nicht. Habe mal ein Holzmodell auf einem LGB Fahrwerk montiert. das passt schon mal leidlich. Natürlich stimmt jetzt der Maßstab 22,5 nicht mehr, er wird so zwischen 13 und 22,5 liegen. Aber auf diese Weise kann ich fast alle B-Kuppler auf der einen vorhandenen Plattform aufbauen. Da wird nur noch das Chassis gewechselt. Leider komme ich hier mit dem hochladen der Bilder nicht klar.
LG Ingobert
Jetzt hats mit dem Bild geklappt
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Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit
Hallo Ingobert,
eine Lok, Vorbildspurweite 600mm, hat auf 45mm-Gleisen einen Maßstab von 13,3. Dies ist ein gängiger Maßstab, für den es, neben Selbstbau auch entsprechende Anbieter gibt.
Volker
eine Lok, Vorbildspurweite 600mm, hat auf 45mm-Gleisen einen Maßstab von 13,3. Dies ist ein gängiger Maßstab, für den es, neben Selbstbau auch entsprechende Anbieter gibt.
Volker
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit
Hallo zusammen,
Könnten mir bitte Vorbild und Modell trennen?
Ingobert, könntest du bitte für dein Modell ein eigenes Thema eröffnen?
Vielen Dank!
Urias
Könnten mir bitte Vorbild und Modell trennen?
Ingobert, könntest du bitte für dein Modell ein eigenes Thema eröffnen?
Vielen Dank!
Urias