Abmessungen Kupplungseinbau
Moderator: Schrauber
Abmessungen Kupplungseinbau
Hallo Buntbahner
meine erste Dampflok (ich hab sie auf den Namen "Mirli" getauft) ist langsam am entstehen. Es ist ein Echtdampfmodell der Spur G.
Nachdem die Original-Pläne von Frank Rösler (Jennifer2) beschaft werden konnten bin ich nun am konstruktiven Überarbeiten der einzelnen Teile. Die ersten Teile des Fahrgestelles liegen bereits vor, auch wenn sie erst provisorisch verschraubt worden sind.
Rahmen provisorisch 1 (wup59)
Rahmen provisorisch verschraubt(Lok Mirli)
Ausserdem habe ich beschlossen die Harzkupplung (magnus-eisenbahn.de) zu verwenden. Nach meiner Ansicht passen die super zum gedrungenen Aussehen der Lok. Nun ist aber eine Frage entstanden ...
Welche Einbau-Abmessungen sind prinzipiell bei Spur G zu berücksichtigen ?
Gibt es Richtlinien hierzu oder sind das Erfahrungswerte ?
(Masse L1, L2 resp. H1)
Einbau Kupplung Seite (wup59)
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Seite(Lok Mirli)
Zweite Frage ....
Der Balancier ist selbstverständlich beweglich, muss nun die die eigentliche Kupplung ebenfalls einwenig beweglich sein oder ist diese starr montiert? (siehe Bild unten, w1 resp. w2)
Einbau Kupplung oben (wup59)
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Oben(Lok Mirli)
Herlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüsse
Peter (wup59)
meine erste Dampflok (ich hab sie auf den Namen "Mirli" getauft) ist langsam am entstehen. Es ist ein Echtdampfmodell der Spur G.
Nachdem die Original-Pläne von Frank Rösler (Jennifer2) beschaft werden konnten bin ich nun am konstruktiven Überarbeiten der einzelnen Teile. Die ersten Teile des Fahrgestelles liegen bereits vor, auch wenn sie erst provisorisch verschraubt worden sind.
Rahmen provisorisch 1 (wup59)
Rahmen provisorisch verschraubt(Lok Mirli)
Ausserdem habe ich beschlossen die Harzkupplung (magnus-eisenbahn.de) zu verwenden. Nach meiner Ansicht passen die super zum gedrungenen Aussehen der Lok. Nun ist aber eine Frage entstanden ...
Welche Einbau-Abmessungen sind prinzipiell bei Spur G zu berücksichtigen ?
Gibt es Richtlinien hierzu oder sind das Erfahrungswerte ?
(Masse L1, L2 resp. H1)
Einbau Kupplung Seite (wup59)
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Seite(Lok Mirli)
Zweite Frage ....
Der Balancier ist selbstverständlich beweglich, muss nun die die eigentliche Kupplung ebenfalls einwenig beweglich sein oder ist diese starr montiert? (siehe Bild unten, w1 resp. w2)
Einbau Kupplung oben (wup59)
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Oben(Lok Mirli)
Herlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüsse
Peter (wup59)
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hallo Peter
Die von Dir gezeichnete Magnus-Balancierkupplung ist für den Anbau an Wagen gedacht, sie wird dann einfach anstelle des "Flaschenöffners" angeschraubt.
Sie eignet sich daher nach meiner Auffassung eher weniger für Dein Vorhaben.
Mittlerweile stellen viele Kleinserienhersteller hervorragende Kupplungen her
Einfach mal auf dem Markt umsehen, sie sind dann im optimalen Zustand sogar
gefedert
Viele Grüße von
Karl-Heinz
P.S.: Dein Beitrag käme unter dem Brett "Selbstgebaute Fahrzeuge" besser zur Geltung!
Die von Dir gezeichnete Magnus-Balancierkupplung ist für den Anbau an Wagen gedacht, sie wird dann einfach anstelle des "Flaschenöffners" angeschraubt.
Sie eignet sich daher nach meiner Auffassung eher weniger für Dein Vorhaben.
Mittlerweile stellen viele Kleinserienhersteller hervorragende Kupplungen her
Einfach mal auf dem Markt umsehen, sie sind dann im optimalen Zustand sogar
gefedert
Viele Grüße von
Karl-Heinz
P.S.: Dein Beitrag käme unter dem Brett "Selbstgebaute Fahrzeuge" besser zur Geltung!
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: Abmessungen Kupplungseinbau
Hallo Peter,
so wie du die Kupplung in der Seitenansicht eingezeichnet hast, (Entschuldigung) sieht es Sch... aus. Der Puffer der Kupplung gehört direkt gerade in die Pufferbohle geführt. Die Einbauhöhe hängt von einem eventuell vorhanden Wagenpark ab oder ist gemäß Norm auszuführen. Der Puffer der Kupplung schwenkt nicht seitlich, dafür hat er ja den Radius. Aber er kann sowohl ein- als auch ausfedern.
Volker
so wie du die Kupplung in der Seitenansicht eingezeichnet hast, (Entschuldigung) sieht es Sch... aus. Der Puffer der Kupplung gehört direkt gerade in die Pufferbohle geführt. Die Einbauhöhe hängt von einem eventuell vorhanden Wagenpark ab oder ist gemäß Norm auszuführen. Der Puffer der Kupplung schwenkt nicht seitlich, dafür hat er ja den Radius. Aber er kann sowohl ein- als auch ausfedern.
Volker
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Peter,
da wäre auch vorher noch die genauere Bedeutung von "Spur G" zu klären.
Im Modellbahnbereich gibt es z.B. Spur 0, 1, II usw.
"Spur G" wird hauptsächlich von Spielzeugherstellern als Verkaufsargument verwendet
und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "läuft auf 45 mm Gleis",
allerdings ohne jeglichen Bezug zu einen Maßstab.
Sprich - da kommt dann alles von 1:16 bis 1:29 drauf
Für Spur II, also den Maßstab 1:22,5, findest du Normen
und Richtwerte im Spannwerk.
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/
Andere Normen gibt es hier nachzulesen:
http://www.modellbahnnormen.de/
Viele Grüße
Christoph
da wäre auch vorher noch die genauere Bedeutung von "Spur G" zu klären.
Im Modellbahnbereich gibt es z.B. Spur 0, 1, II usw.
"Spur G" wird hauptsächlich von Spielzeugherstellern als Verkaufsargument verwendet
und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "läuft auf 45 mm Gleis",
allerdings ohne jeglichen Bezug zu einen Maßstab.
Sprich - da kommt dann alles von 1:16 bis 1:29 drauf
Für Spur II, also den Maßstab 1:22,5, findest du Normen
und Richtwerte im Spannwerk.
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/
Andere Normen gibt es hier nachzulesen:
http://www.modellbahnnormen.de/
Viele Grüße
Christoph
Hallo zusammen, gleich vorneweg....
.... Christoph du hast natürlich recht, ich hab mich zuwenig genau ausgedrückt. Es ist Spur II, im Maßstab 1:22,5.
Danke auch für den Normen-Hinweis im Spannwerk, hab kurz reingeschaut > super. Als Neuling werd ich dort etliche meiner Fragen beantworten können.
Karl-Heinz und Volker, danke für die ehrlichen Meinungen.
Es ist richtig dass diese Kupplung eigentlich als Ersatz für den "Flaschenöffner" vorgesehen ist, das hab ich mit der Zeit komplett übersehen. Wie geht doch der Spruch ... "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen", Tia.
Ursprünglich bin ich von der Variante von HarzerRoller ("Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balancier" vom 07.03.06) aus gegangen. Auf meine Lieferanfrage hab ich leider keine Rückmeldung erhalten und so bin ich dann nach einigem Suchen auf den Magnus-Shop gestossen wo eben diese eingezeichnete Kupplungsform erhältlich ist.
Ist diese Variante der HarzRoller wirklich nicht mehr erhältlich?
Oder eben eine Variante die direkt in die Pufferbohle geführt wird?
Ich werd mich weiter umsehen und notfalls selber bauen.
Volker, dank auch für die Anmerkung bezüglich dem seitlichem schwenken der Kupplung, ... alles klar.
Ich meld mich wieder.
Viele Grüsse
Peter
.... Christoph du hast natürlich recht, ich hab mich zuwenig genau ausgedrückt. Es ist Spur II, im Maßstab 1:22,5.
Danke auch für den Normen-Hinweis im Spannwerk, hab kurz reingeschaut > super. Als Neuling werd ich dort etliche meiner Fragen beantworten können.
Karl-Heinz und Volker, danke für die ehrlichen Meinungen.
Es ist richtig dass diese Kupplung eigentlich als Ersatz für den "Flaschenöffner" vorgesehen ist, das hab ich mit der Zeit komplett übersehen. Wie geht doch der Spruch ... "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen", Tia.
Ursprünglich bin ich von der Variante von HarzerRoller ("Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balancier" vom 07.03.06) aus gegangen. Auf meine Lieferanfrage hab ich leider keine Rückmeldung erhalten und so bin ich dann nach einigem Suchen auf den Magnus-Shop gestossen wo eben diese eingezeichnete Kupplungsform erhältlich ist.
Ist diese Variante der HarzRoller wirklich nicht mehr erhältlich?
Oder eben eine Variante die direkt in die Pufferbohle geführt wird?
Ich werd mich weiter umsehen und notfalls selber bauen.
Volker, dank auch für die Anmerkung bezüglich dem seitlichem schwenken der Kupplung, ... alles klar.
Ich meld mich wieder.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
bei Strauss Modellbahn gibt es eine Harzkupplung, welche direkt in den Rahmen geführt werden kann (Nr. 02630):
Bild verlinkt von Strauss-Modellbahn
bei Strauss Modellbahn gibt es eine Harzkupplung, welche direkt in den Rahmen geführt werden kann (Nr. 02630):
Bild verlinkt von Strauss-Modellbahn
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hallo Peter
Den Balancier-Bausatz vom Harzer Roller gibt es
http://www.mw-altenweddingen.de/4.html
Grüße von
Karl-Heinz
Den Balancier-Bausatz vom Harzer Roller gibt es
http://www.mw-altenweddingen.de/4.html
Grüße von
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
das ist doch die Kupplung von Thomas Heyl.
Peter meint diese hier: Kupplung nach Harzer Vorbild
Eventuell könnte man Dirk Ade (den eigentlichen Hersteller) ansprechen, ob er diese Kupplungen noch liefern kann.
das ist doch die Kupplung von Thomas Heyl.
Peter meint diese hier: Kupplung nach Harzer Vorbild
Eventuell könnte man Dirk Ade (den eigentlichen Hersteller) ansprechen, ob er diese Kupplungen noch liefern kann.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Tobi
natürlich, genau so ist es, an die von Kupplung von Dirk Ade hatte ich schon gar nicht mehr gedacht
Karl-Heinz
natürlich, genau so ist es, an die von Kupplung von Dirk Ade hatte ich schon gar nicht mehr gedacht
Karl-Heinz
Hallo Tobi, Hallo Karl-Heinz
es handelt sich tatsächlich um die Kupplung von Dirk. Seit längerem hab ich versucht ihn zu erreichen (...im Forum, E-Mail, Internetseite, ...), leider bis dato ohne Erfolg.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es doch noch klappt mit der Beschaffung dieser Kupplung.
Viele Grüsse
Peter
es handelt sich tatsächlich um die Kupplung von Dirk. Seit längerem hab ich versucht ihn zu erreichen (...im Forum, E-Mail, Internetseite, ...), leider bis dato ohne Erfolg.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es doch noch klappt mit der Beschaffung dieser Kupplung.
Viele Grüsse
Peter