Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen
Moderator: Schrauber
Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen
Hallo Harzroller !
Mit Massen kann ich leider nicht dienen, mit Augenmassen schon
diesmal scheint mir die Fensterhöhe perfekt zu sein, beim LGB Modell hatten man sich um 4 mm vermessen
Die Beschriftung mit 3 Stellen, passt in die Zeit vor 1911, als die RhB das 4 Zahlen Systhem eingeführt hat (C 215 >>> C 2015). Ich bin mir noch nicht sicher, war das damals nicht eine Schattenschrift ??? .
Auf jeden Fall finde ich die Wagen sehr schön ! Und Beschriftungswarianten kann Brawa immer noch bringen, oder ???
ciao Maurizio
Mit Massen kann ich leider nicht dienen, mit Augenmassen schon
diesmal scheint mir die Fensterhöhe perfekt zu sein, beim LGB Modell hatten man sich um 4 mm vermessen
Die Beschriftung mit 3 Stellen, passt in die Zeit vor 1911, als die RhB das 4 Zahlen Systhem eingeführt hat (C 215 >>> C 2015). Ich bin mir noch nicht sicher, war das damals nicht eine Schattenschrift ??? .
Auf jeden Fall finde ich die Wagen sehr schön ! Und Beschriftungswarianten kann Brawa immer noch bringen, oder ???
ciao Maurizio
- baumschulbahner
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Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen
Hallo Maurizio,
was leider nicht zusammenpasst, ist die Beschriftung der Wagen und die der Lok...
Hast du am Stehkessel schon das Rev. Datum von 1999 entdeckt?
und die km/h angaben waren damals wohl auch noch nicht an der Führerhausseitenwand angeschrieben...
Viele Grüsse,
Urias
was leider nicht zusammenpasst, ist die Beschriftung der Wagen und die der Lok...
Hast du am Stehkessel schon das Rev. Datum von 1999 entdeckt?
und die km/h angaben waren damals wohl auch noch nicht an der Führerhausseitenwand angeschrieben...
Viele Grüsse,
Urias
Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen
Stimmt,
das hab ich schon vor mehreren Monaten bemängelt. Diese Dampfloks waren anscheinend ab 1914 mal teils grün gestrichen (wie die Ge2/4 & Ge4/6), ob das stimmt, kann man wohl nicht mehr gut kontrollieren.
Dass Brawa die jetztige Farbgebung und Beschriftung wählt, finde ich gut. Da die Lok das teuerste ist, sollte man so am besten Kunden finden. Später könnte man ja auch eine schwarze Variante auflegen, oder ? Die Formkosten hatte man ja schon!
Die Wagen passen alle nicht zur Lok ! Die beiden C und der AB, haben Beschriftungen bis 1911. Der D wurde erst 1928 aus einem alten ABg umgebaut, somit auch ein Aussenseiter.
Was sich Brawa dabei gedacht hat ? Wenn ich mir aber den LGB C ansehe, ist die "falsche" Beschriftung ein kleines Übel, über das man hinwegsehen kann. Notfalls kann man sich den C in den C 2012 des Club 1889 umbeschriften. Oder auch verschiedene Xk wären dankbare Varianten.
Will nicht auch Jemand die G3/4 1 auflegen ? Da würde der AB als AB 1-2 und B 11-12 der LD + die C gut dazupassen.
Man könnte sich auch den richtigen alten F (Gepäckwagen alte Bezeichnung) auf einem verkürzten Untergestell selber bauen. Der kasten vom F ist schmaler als die der Personenwagen !
Ich würde Brawa raten die C mit der Beschriftung der '30-'40 jahre zu bringen, dann passen sie zum D/F.
Zudem kann es für Selbstbauer interessant sein, die anderen Varianden der ex LD Wagen zu bauen: ABg 3-4 (später RhB ABg 101-102), die langen ABC 21-23 (RhB BC 1401-1403). Für einen kleinen Überblick :
http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/RhB/1894/1894.htm
Was man doch so alles machen kann, mit einem guten Ausgansgsmodell !
ciao Maurizio
das hab ich schon vor mehreren Monaten bemängelt. Diese Dampfloks waren anscheinend ab 1914 mal teils grün gestrichen (wie die Ge2/4 & Ge4/6), ob das stimmt, kann man wohl nicht mehr gut kontrollieren.
Dass Brawa die jetztige Farbgebung und Beschriftung wählt, finde ich gut. Da die Lok das teuerste ist, sollte man so am besten Kunden finden. Später könnte man ja auch eine schwarze Variante auflegen, oder ? Die Formkosten hatte man ja schon!
Die Wagen passen alle nicht zur Lok ! Die beiden C und der AB, haben Beschriftungen bis 1911. Der D wurde erst 1928 aus einem alten ABg umgebaut, somit auch ein Aussenseiter.
Was sich Brawa dabei gedacht hat ? Wenn ich mir aber den LGB C ansehe, ist die "falsche" Beschriftung ein kleines Übel, über das man hinwegsehen kann. Notfalls kann man sich den C in den C 2012 des Club 1889 umbeschriften. Oder auch verschiedene Xk wären dankbare Varianten.
Will nicht auch Jemand die G3/4 1 auflegen ? Da würde der AB als AB 1-2 und B 11-12 der LD + die C gut dazupassen.
Man könnte sich auch den richtigen alten F (Gepäckwagen alte Bezeichnung) auf einem verkürzten Untergestell selber bauen. Der kasten vom F ist schmaler als die der Personenwagen !
Ich würde Brawa raten die C mit der Beschriftung der '30-'40 jahre zu bringen, dann passen sie zum D/F.
Zudem kann es für Selbstbauer interessant sein, die anderen Varianden der ex LD Wagen zu bauen: ABg 3-4 (später RhB ABg 101-102), die langen ABC 21-23 (RhB BC 1401-1403). Für einen kleinen Überblick :
http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/RhB/1894/1894.htm
Was man doch so alles machen kann, mit einem guten Ausgansgsmodell !
ciao Maurizio
- fido
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- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen
Viele Grüße, fido
Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen
Hallo,
Es tut mir Leid,dass ich nun nach fast 5 Jahren den Thrad wieder aufleben lasse,aber es betrifft halt die Brawa-Fahrzeuge.
Da mein Herz ja bekanntlich mehr für 1:32 schlägt ist es heute wieder durch die in Kisten schlummernden 1:22 Teile wieder aus dem 1:32 Takt geworfen worden.
So habe ich beim Sichten den festen Entschluss gefasst,ein Diorama mit einem Stück RhB-Strecke meinem gebauten Bahnwärterhaus (ähnlich Seewies)und einer kleinen Steinbrücke zu bauen.Die Masse stehen noch nicht fest aber es wird mind 140x70cm.
Es sollte auch eine kleine Gleisbaustelle dargestellt werden,damit mein Bauzugwagen von Brawa (Eine Lok dazu will ich selber bauen)zur Geltung kommt.
Was mich nun interessiert sind folgende Punkt:
Sind die Brawa RhB Wagen einigermassen im Masstab 1:22,5.
Passen diese auch zu den Laserbausätzender Lasergang.
Gibt es auch Vorbildzeichnungen um die Masstäblichkeit selber herauszufinden.
Danke und Gruss
Wolfgang
Es tut mir Leid,dass ich nun nach fast 5 Jahren den Thrad wieder aufleben lasse,aber es betrifft halt die Brawa-Fahrzeuge.
Da mein Herz ja bekanntlich mehr für 1:32 schlägt ist es heute wieder durch die in Kisten schlummernden 1:22 Teile wieder aus dem 1:32 Takt geworfen worden.
So habe ich beim Sichten den festen Entschluss gefasst,ein Diorama mit einem Stück RhB-Strecke meinem gebauten Bahnwärterhaus (ähnlich Seewies)und einer kleinen Steinbrücke zu bauen.Die Masse stehen noch nicht fest aber es wird mind 140x70cm.
Es sollte auch eine kleine Gleisbaustelle dargestellt werden,damit mein Bauzugwagen von Brawa (Eine Lok dazu will ich selber bauen)zur Geltung kommt.
Was mich nun interessiert sind folgende Punkt:
Sind die Brawa RhB Wagen einigermassen im Masstab 1:22,5.
Passen diese auch zu den Laserbausätzender Lasergang.
Gibt es auch Vorbildzeichnungen um die Masstäblichkeit selber herauszufinden.
Danke und Gruss
Wolfgang
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Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen
Hallo Wolfgang!
Vielleicht hilft Dir diese Skizze mit lesbaren Maßen weiter:
Es ist die lesbar gemachte Replika eines RhB-Typenblatts der Wagen C 201 bis 221. Soweit ich weiß, sind die Brawa-Wagen maßstäblich (obwohl ich keinen habe).
Weitere Infos gibt es auf meiner kurzen Vorbild-Seite zur G 4/5 und den Wagen von Brawa.
Freundliche Grüße,
Vielleicht hilft Dir diese Skizze mit lesbaren Maßen weiter:
Es ist die lesbar gemachte Replika eines RhB-Typenblatts der Wagen C 201 bis 221. Soweit ich weiß, sind die Brawa-Wagen maßstäblich (obwohl ich keinen habe).
Weitere Infos gibt es auf meiner kurzen Vorbild-Seite zur G 4/5 und den Wagen von Brawa.
Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen
Hallo Thomas,
Vielen Dank für die Superantwort.
Der Link in Deinem Thread wird mich noch ein paar (Nacht)Stunden beschäftigen.
Man lernt eben immer dazu.
Gruss und schöne Woche
Wolfgang
Vielen Dank für die Superantwort.
Der Link in Deinem Thread wird mich noch ein paar (Nacht)Stunden beschäftigen.
Man lernt eben immer dazu.
Gruss und schöne Woche
Wolfgang