Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfer »

Hi... ich baue die Dampfentnahme immer gleich um... d.h. ich entnehme den dampf nicht aus dem Ventil im Kessel, sondern löte das kleine Loch im Stutzen harte zu ... entferne bzw. baue die Ventilnadel, gar nicht ein. Schaube einen Stutzen auf, mit dem ich dann an ein Ventil, welches ich auf dem Entnahmebalken einbaue, anschliesse.

Vorteil ist, dass ich eine höhere Dampfentnahme habe und weniger Wasser mitreist.

Mache nachher mal ein bild und stelle es rein...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfer »

IMG_1563 (Dampfer)
Bild
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von fido »

Hallo,

den originalen Stutzen der Dampfentnahme habe ich an meiner Regner VIIk ebenfalls stillgelegt.

Stattdessen wird der Dampf am Verteiler am höchsten Punkt des Kessels entnommen, über ein Ventil von Ralph Reppingen gesteuert und durchläuft ein langes Rohr über dem Brenner bis zu den Zylindern.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfer »

Das hatte ich mir auch überlegt, um den Dampf nochmals zu überhitzen. Jedoch ist auf diese Art der Abzweig (öler) vorne am Kessel zum besser fixiert. Und zumindest der Dampf verliert keine Hitze....

Was mich eigentlich stört beim Dampfrohr über dem Brenner ist, dass dieses sehr zu Glühen beginnt, vor allem wenn wenig oder gar kein Dampf durchfließt...
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Leitungen bersten...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Anfänger-Jack
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jul 2010, 20:19
Wohnort: Hohenlohe

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Anfänger-Jack »

Hallo !

Danke für Eure Anregungen !
Das liest sich sehr interessant.

Vorerst werde ich aber den Bausatz nach Bauanleitung zusammensetzen.
Für Änderungen fehlt mir noch massiv die Erfahrung, da es ja mein erstes Modell ist.
Wenn ich dann mal die ersten Betriebserfahrungen gesammelt habe, werde ich weitersehen...

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe die Kiste mit montiertem Kessel angeheizt. Am Schauglas mußte ich die Stopfpackungen ganz schön anziehen, aber nun ist alles dicht.
Zuerst hat das Maschinchen recht anständig Wasser gespuckt, wobei ich davon ausgehe, daß wohl zu viel Wasser im Kessel war und übergerissen hat.

Mir kam es so vor, also ob sie nicht so rund wie mit Preßluft lief (auf Rollenböcken), aber ich gehe davon aus, daß sich das mit zunehmender Einlaufzeit im "Gleisbetrieb" bessert.

Was mich etwas stört ist das Sicherheitsventil. Es öffnet bei 3 bar, schließt dann aber sehr gleitend und nicht "plopp-mäßig"

Aber kommt Zeit, kommt Erfahrung !

Nun wird zuerst die Fernsteuerung fertig implementiert, damit ich auf meinem Mini-Oval Runden drehen und die Lok einfahren kann.

Derweilen werde ich mir mal Gedanken über den Tender machen. Der, den Regner anbietet, wäre wohl passend. Aber den finde ich irgendie zu putzig.
Bei meinen Blitzbesuch in Karlsruhe hatte ich einen 3-Kuppler mit recht ansprechenden (eigenbau?)Tender gesehen, aber leider meinen Foto nicht dabei.

Liebe Grüße
Jack.

PS: Noch ´ne kontreke Frage: Laßt Ihr nach dem Betrieb das Wasser im Kessel, oder entleert ihr das Kesselwasser ?
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfer »

Also nochmals... der servr hat mich beim Übertragen rausgeschmissen.

1.) Betrieb: ja - durch die Thermischen Ausdehungen barucht sie an die 10 Kesselfüllungen Betrieb bis sie richtig zu laufen beginnt.

2.) Verschraubung: Hast du Hylomar genommen? Da braucht man nicht so anknallen.. weil nach fest kommt ab... Dabei schau die nächsten Runden immer wieder mal nach ob sich irgendwo Schrauben lösen, speziel an der Steuerung.

3.) Tender: Die Henschel (Frank S) ist auch ein C Kupplerund die hat so einen Tender. Aber Du solltest dann die Rückwand gegen eine mit Ausschnitt tauschen... weil der heizer sollte ja wohl nicht jedes mal aus dem Führerstand aussteigen oder?

5.) Kesslwasser: Das ist ein bsichen schwierig mit dem auslassen... nimm am besten Wasser aus einem Elektrischen Entfeuchtungsgerät (ja kein chemisches Granulat) und mische das zu 5% mit Leitungswasser, dann hast Du gutes Wasser, welches den Kessel durch ihr Ioenendefizit auffrist.

6.) Ventil: Nein das "Ploppt" nicht.

Ansonsten viel Spaß damit... vielleicht hat Dich dann auch der Virus Echtdampf gepackt...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von rhb fan »

Hallo Jack,

ein paar Gedanken von mir...

1) Ich habe das Regner-Sicherheitsventil, welches den Druck nicht konstant hielt, gegen eines von Fa. Herrmann Echtdampf ausgewechselt und bin seitdem sehr zufrieden

2) Kesselwasser: Da gibt es Meinungen zuhauf, einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen oder googlen. Ich nehme zum Betrieb "Dampfbügeleisenwasser", setze 3% Leitungswasser zu und spüle so alle 5 Kesselfüllungen aus, d.h., ich entleere den Kessel über das entfernte Sicherheitsventil - mühsam über Kopf....

3) Bis so ein Maschinchen glatt läuft, kannst Du so 10-15 Kesselfüllungen veranschlagen. Irgendwann hört auch die Spukerei auf, liegt aber auch daran, daß man als Bediener gelernt hat, mit der Lok umzugehen!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfer »

na das mit den Ventilen ist so ne Sache... vielleicht bin ich da jetzt Subjectiv.

Ich habe die Erfahrung gemacht (Subjectiv)... dass das vor sich hinsäuselnde Ventil von Regner ne gute Sache ist. Manchmal steigt der Druck auch mal auf 3,5 Bar... ist aber kein Problem und die Lok hat mehr Leistung.

Mir ist aufgefallen, das Loks die schlagartig das Druckventil aufmachen viel mehr Dampf verlieren und Leistung als das immer etwas dampfende Ventil von Regner...

Wie gesagt mein Eindruck... würde mich mal interessiren was andere Echtdampfer dazu meinen...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Dampfadi »

@ Dampfer

Du hast durchaus recht! Vorallem sieht es auch Optisch besser aus wenn eine Dampflok ein bisschen vor sich hin säuselt ;-)

Gruss Dampfadi
Benutzeravatar
Anfänger-Jack
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jul 2010, 20:19
Wohnort: Hohenlohe

Re: Baubericht für Regner C-Kuppler Fahrwerk 20150

Beitrag von Anfänger-Jack »

Hallo !

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte !

Die Lok wird sowieso erstmal mindestens 10 Kesselfüllungen eingefahren, bevor irgendwas geändert wird. Schließlich muß ich die Kleine erstmal kennenlernen und von Ihr lernen, wie das mit dem Echtdampf am Besten zu handhaben ist.

Für die Kesselwasserversorgung werde ich im Sommer meine mobile Klimaanlage melken. Deren Kondenswasser sollte ja bestens zu verwenden sein.
Momentan ist destilliertes Wasser aus´m Baumarkt mit 5% Leitungswasser drin.

Der Tender soll größtenteils ein Eigenbau werden. Natürlich mit zugekauften Teilen. Radsätze usw. sind mir noch zu komplex und mir fehlt auch die Ausstattung dazu.
Aber Rahmen und Aufbau habe ich vor, selbst zu machen.
Letztenendes will ich ja vom Kaufen und zusammenschrauben zum Selbermachen und zusammenschrauben kommen.

Gruß Jack.
Antworten