Schnapslaster

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Schnapslaster

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine kleine Feierabendbastelei von mir. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes L701.

Mercedes L701 (Schienenbus)
Bild

Mercedes? - Das ist doch ein Opel....

Ja theoretisch habt ihr recht. Aber eben nur theoretisch. Der bekannte Opel Blitz wurde in der Form wie er als 1/24 Bausatz angeboten wird (oder wurde?) ab 1936 gebaut. Da der Wehrmacht dieses Fahrzeug sehr gut gefiel, sollte Mercedes diesen Wagen in Lizens fertigen damit schneller größere Stückzahlen an die Truppe geliefert werden konnten. Bei Mercedes lief diese Fertigung aber erst 1943, nach der weitestgehenden Zerstörungung der Opel Werke, an. Der Mercedes unterschied sich vom Opel anfangs nur durch das Fehlen sämtlicher Embleme. Aber bereits nach wenigen Exemplaren wurde das stählerne Fahrerhaus gegen das Einheitsfahrerhaus der Wehrmacht aus Presspanplatten getauscht. Im Zuge der weiteren Entfeinerungen entfielen die hinteren Kotflügel, das Anhängerdreieck und zum Schluss sogar die Zwillingsbereifung. Die Führerhaustrittstufen wurden stark vereinfacht und die großen Scheinwerfer gegen die der Wehrmachts PKW getauscht. So blieb das Fahrzeug als Mercedes L701 von 1943 bis 48 in Produktion.

Mein L701 hat noch die Zwillingsbereifung und die ursprünglichen Tritte am Fahrerhaus. Scheinbar hat er gut behütet bei einem Luftwaffenverband den Krieg überlebt. Sein doch recht guter Zustand und das lackierte Luftwaffengrau sprechen dafür. Sein neuer Besitzer, die Dampfkornbrennerei Lüning, hat ihn bereits sanft zivilisiert. So fehlt bereits sämtliches militärischen Zubehör, die Felgen sind rot lackiert und eine eigene Reklame ist auch schon aufgebracht.

Zum Modell
Bei dem Modell handelt es sich um das bekannte Kunststoffmodell. Ihm habe ich die Opelembleme geklaut, die Seitenteile der Motorhaube ausgeschnitten, die hinteren Kotflügel weggelassen und ein neues Fahrerhaus gebaut. Dieses ist wie beim Vorbild aus Holz anhand von Bildern ausm www entstanden. die Reklame ist eigentlich ein Flaschen-Verschlusssiegel dieser Brennerei. Bei Lüning stand früher ein Dreitonner Opel Blitz im Dienst. Dieser hatte allerdings das bekannte Führerhaus außerdem war er anders beschriftet.

Mercedes L701 Lüning (Schienenbus)
Bild


Mercedes L701 Lüning 1 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Schnapslaster

Beitrag von Regelspurliebhaber »

RESPEKT


Super Arbeit!



UWE
batzel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 174
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 12:11
Wohnort: östl. Harzrand
Kontaktdaten:

Re: Schnapslaster

Beitrag von batzel »

:respekt: saubere Arbeit, und auch schön mit Vorbildinformationen hinterlegt.

vg vom batzel
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur ;)
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schnapslaster

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

danke für die Blumen! :oops:

So schwierig ist es ja nicht so ein Auto umzubauen, zumal sich das Kunststoff sehr gut mit einem Messer schneiden lässt.

Ich habe hier noch ein paar Bilder wie die Brennerei Lüning heute aussieht. Bei dem Gebäude handelt es sic um ein altes Rittergut das irgendwann mal zu einer Postkutschen-Relaisstation umgebaut wurde. Seit 1778 brennt nun die Familie Lüning in einem Nebengebäude dieses Anwesens. Wie lange sich das Anwesen schon im Besitz der Lünings befindet weiß ich allerdings nicht.


Lüning Sulingen (Schienenbus)
Bild


Lüning Sulingen 1 (Schienenbus)
Bild


Lüning Sulingen 2 (Schienenbus)
Bild


Lüning Sulingen 3 (Schienenbus)
Bild


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schnapslaster

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

das ist ein bildschöner Hof :!:
Eine perfekte Kulisse für eine Kleinstanlage :wink:
Wenn ich nicht schon soooo viele Projekte hätte ..........

Danke für die schönen Bilder :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Schnapslaster

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

die Fachwerkfotos von der Brennerei sind traumhaft schön!
Besonders die zwei Nahaufnahmen davon, und ganz besonders das mit der roten Klappe und dem dünnen Rankengespinst!

Bin spontan sehr gespannt auf deine Umsetzung!
Viel Erfolg dabei!

Thomas
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Schnapslaster

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Stephan,

da schlägt mein Herz höher, wenn ich solch unverbasteltes Fachwerk sehe. Auch die Holzfenster scheinen ja noch Original zu sein mit ihren schlanken Profilen.

Können wir uns auf eine modellbauerische Umsetzung dieses Themas durch dich vor-freuen :?:
Viele Grüße

Achim
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schnapslaster

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ja das Anwesen hat was.... nur ist es in Spur II schon keine Kleinstanlage mehr... Und wenn ich an den windschiefen Kamin der Brennerei denke, wäre allein schon dieser eine Lebensaufgabe... :roll:

Also wenn ich mal in Rente bin, also so in ca 35 Jahren, kann ich mal über eine Umsetzung nachdenken... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schnapslaster

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,
Schienenbus hat geschrieben:Also wenn ich mal in Rente bin, also so in ca 35 Jahren ...

Glaubst du auch noch an den Klapperstorch :?: :lol: :lol: :lol:

Nee im Ernst, dann wird es eben eine etwas größere Kleinstanlage,
aber die Umsetzung wäre schon gut .
Außerdem haben wir ja Klimawandel - sprich kleine Eiszeit -
und da brauchst du in den langen Wintern ein Innenanlage zum spielen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schnapslaster

Beitrag von Schienenbus »

Moin Christoph,

natürlich glaube ich an den Klapperstorch!

Ich werde im Frühjahr die Brennerei von allen Seiten ablichten und hier einstellen...und im Klimawandelwinter (?) bereite ich fleißig den Clubstand meines Oldtimerclubs für die Classic Mobil in Bremen vor. Also zu tun habe genug :wink:


Achtungspfiff
Stephan - Schienenbus
Antworten