Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Klaus »

hallo und danke erst mal für die Reaktionen auf meine Bilder. Werner, auch bei mir ging nicht alles glatt. Und auch ich habe ganz klein angefangen, mich aber nicht gescheut, Beiträge einzustellen. Und wenn dann aufkommende Kritik berechtigt ist, versuche ich die Fehler abzustellen. An dem ersten Wagen wurden einige Dinge kritisiert. Die hoffe ich jetzt abgestellt zu haben.
Volker muss ich widersprechen. Auf dem Original kann ich kein Langloch erkennen. Aus dem Bremszylinder kommt eine Rundstange, die in einem geschltzten Rohr endet. In dem Schlitz sitzt dann der Hebel, der von der beweglichen Verteilerachse kommt.
Obwohl mir etliche Bilder von dem Wagen vorliegen, wird es mir nicht gelingen, das gesamte Bremsgestänge originalgetreu nachzubauen. Mein Ziel war es, mit der Bremskurbel den Wagen auf allen Rädern anzubremsen.

Bremszylinder (Klaus)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von volkerS »

Hallo Klaus,
auf den Bildern ist kein Langloch zu sehen, da stimme ich dir zu.
Aber es muß vorhanden sein oder der Bremszylinder ist beweglich aufgehängt, was ich eigentlich ausschließe. Warum? Der Hebel zwischen Bremszylinder und Verteilachse beschreibt einen Kreis. Dieser Kreisbahn müsste die Rundstange des Bremszylinders folgen.
Volker
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von anoether »

Hallo Volker & Klaus,

ich meine, dass diese "Rundstange" genügend Spiel in alle Richtungen hat:

Bild

Bild

Bilder geklaut von www.stabeg.at

Bild

Gruß Andreas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von volkerS »

Hallo Andreas,
das nenn ich mal ein Langloch, :) . Mich würde an so einem Bremszylinder der genaue innere Aufbau interessieren. Leider hab ich auf der Seite, wo du die Bilder geklaut hast, nichts gefunden.
Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe jetzt die Lagerböcke für die Kessel fertig. Man sieht es gar nicht- oder vermutet es nicht- ein Lagerbock besteht aus 27 Einzelteilen- also zwei Böcke auf einem Fahrgestell ergeben 54 Einzelteile. Und die sind alle mit einander verlötet. Aber nun kann ich erst mal beruhigt Urlaub machen ( von dem ich evtl. berichten werde).

kessellagerbock_1 (Klaus)
Bild


kessellagerbock_2 (Klaus)
Bild


kessellagerbock_3 (Klaus)
Bild


kessellagerbock_4 (Klaus)
Bild


kessellagerbock_5 (Klaus)
Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Klaus »

hallo, dieses Phänomen hatten wir auch schon in anderen Threats. Da schauen Hunderte (konkret bis hier 349) in den letzten Eintrag und dann verlässt sie der Mut. Das ist wie volles Theater- aber keiner muckst sich. Der Kassierer freut sich, dass die Kasse klingelt aber der Schauspieler weiß nicht, ob er gut oder schlecht gespielt hat. Er ist sehr verunsichert.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Hydrostat »

Auch wenn's immer so blöd klingt, wenn nur einer im Saal klatscht: Ich habe heimlich mitgelesen. Ich finde es toll, was Du mit einfachen Mitteln und viel Geduld baust. Willkommen im Club der gebremsten Fahrzeuge!

Ich könnte jetzt an den Radsätzen rummäkeln, weiß aber, dass Du die Wagen auf Deiner Gartenbahn laufen lassen möchtest und deswegen tue ich es auch nicht.

Woraus hast Du denn die Bremsklötze gemacht (ich frage wegen der Kurzschluss)gefahr?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Klaus, hallo Volkers,
ich kann Euch sagen, warum da nichts kommt. Uns verschlägt`s die Sprache bei solch klasse Arbeiten. Für mich sind das Kunstwerke. Nehmt es denen, die da schweigen, bitte nicht übel. Ich habe lange mit mir gerungen, bis ich auf den bewußten Button geklickt habe.
Viele Grüße
Werner
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Klaus »

Hallo Volker, die Radsätze sind komplett aus Weißmetall gegossen und datieren als Harzer Radlagersätze. Die Bremsbacken gehören natürlich dazu. Die Frage nach dem Kurzschluss ist gar nicht so undumm, denn die Bremsbacken sind miteinander leitend verbunden. Ich werde also auf die Bremsfläche ein Tamyja Abklebeband aufkleben.
Bei meinem ersten Kesselwagen haben mir persönlich die Radlagersätze besser gefallen, allerdings wurden damals die Radlager als nicht harztypisch kritisiert. deshalb also... s. oben.
Volker, danke für deinen wichtigen Tipp. So stelle ich mir konstruktive Mitarbeit vor.
ne Werner, ganz so ist das nicht. So ein Forum sollte eigentlich befruchtend wirken. Klar gibt es Beiträge, da sind die Arbeiten so perfekt, da fällt einem wirklich nichts ein als mit dem Kopf zu schütteln. (s. Frithjof) Aber die Masse ist das nicht.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Klaus,

mein nicht stattfindendens Mäkeln hätte sich nicht auf die Lagerbauart, sondern auf die vorbildferne Umsetzung der Spurkränze bezogen, wenn es denn stattgefunden hätte.

Zum Kurzschlussthema:

Ich hatte bei meinem (vorbildfreien) Wagen daher die alten LGB-Klötze weiterverwendet. Das Material lässt sich leider nicht einfach so kleben, weswegen ich die angesetzten Teile, in die die Bremstraverse greift, etwas kompliziert mit außen aufgelegten Taschentuchfetzen und Sekundenkleber fixieren musste. Hält aber bis heute inkl. einmal Härtetest in Schenklengsfeld einwandfrei:

Bild

Kannst Du an der Stelle keine Kunststoffteile verbauen? Dem Abklebeband würde ich da nicht dauerhaft über den Weg trauen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten