Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98

Beitrag von Klaus »

Hallo, es wurde schon sehr viel über diesen Wagen geschrieben. Aber leider konnte ich noch kein fertiges Produkt sehen. Ich möchte mich nun an diesem Projekt versuchen. Ich habe schon fleißig Material gesammelt (profile, Blech, Nieten etc.) ich habe auch alle bisher hier erschienenen Beiträge gründlich gelesen und mir die gezeigten Bilder abgespeichert. Von allem, was von außen zu sehen ist, habe ich eine ziemlich klare Vorstellung. Aber von der Unteransicht des Fahrgestells mit Trägern und der Bremsanlage habe ich überhaupt keine Bilder.
meine Bitte: wer kann mir mit noch nicht gezeigten Bildern weiter helfen? Bin für alles dankbar ( Balu hatte ich angeschrieben, aber da ist die PN noch nicht geöffnet. Gibts den hier noch im Forum? Er hatte 2005 für Thomas Heyl eine CD gebrannt über diesen Wagen).
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Klaus,

ein guter Tipp ist Matthias (Harzkamel).
Der hat sicher etwas über diesen Kesselwagen.

Freundliche Grüße

Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Klaus »

Danke Volker, habe eine PN an Mathias abgesendet.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Klaus »

hallo, ich hatte mir erhofft, dass ich ein wenig mehr Unterstützung bekomme. Dem ist leider nicht so. Vor 5 Jahren wurden viele Seite vollgeschrieben über ein Projekt, das nicht angegangen wurde. In der Hoffnung, speziell zum Fahrgestell und der Bremsanlage noch Bildmaterial zu bekommen, habe ich mit dem Kesselbau angefangen. In einer Restekiste hatte ich noch ein Stück Kupferrohr vom Heizungsbau 1992 zu liegen. Es hat einen Außendurchmesser von 60 mm. Solche Rohre gibt es heute nicht mehr. Um den mittleren Schuss darzustellen, habe ich ein MS Blech aufgelötet. Um das Blech rund zu biegen, habe ich auf der Drehbank eine Holzrolle gedreht, auf die das CU Rohr leicht aufzuschieben ist. Das MS Blech habe ich ausgeglüht, über eine Kante gezogen und dann um das CU Rohr gelegt. Fest angepresst habe ich es mit 2 Schlauchschellen. Angelötet habe ich es weich mit der Flamme. das MS Blech hat 0,5 mm, das ergibt einen Außendurchmesser von 61 mm. 62,2 mm müssten es sein- damit kann ich leben. Für die Endkappen habe ich auch schon einen Plan.

kesselbau für Kesselwagen (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von fspg2 »

Hallo Klaus,
Für die Endkappen habe ich auch schon einen Plan.
vielleicht kann Dir hier geholfen werden.

Bleibt mir nur noch Dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Klaus »

hallo Frithjof, danke für den Tipp. Hartmann ist mein Profilelieferant. Aber um meine Frau nicht zu sehr zu erzürnen, muss ich auf Sparflamme bauen (soweit man überhaupt auf Sparflamme bauen kann).
Die Endkappen werde ich aus Alu drehen und dann mit Loctide einkleben.
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von bab »

hallo klaus wenn du glück hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen , das letzte mal sah ich dises fahrzeug in blankenburg raw zur aufarbeitung, das ist zwar auch schon ein paar tage her , aber wenn mein vereinskamerad noch nicht die woche da war im raw, kann ich ihn bitte zu schaun ob er noch da ist . vielleicht macht er dann noch fotos, ich habe damals auch welche gemacht weis bloß nicht wo sie abgelegt sind. sollte es klappen melde ich mich, wenn nicht , war er schon da, mfg axel
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Klaus »

hi Alex, das wäre Klasse. Also wie schon gesagt- Bilder vom Fahrgestell unten und vom Lukenverschluss am Kesseldom könnte ich gebrauchen.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frithjof,

Dank auch vom mir für Deinen Link zu Hartmann Modellbau. Der gehört ab jetzt zu meinen Favoriten 8) .

Hallo Klaus,

nach Deinem Klappdeckelwagen-Lötkunstwerk bin ich schon jetzt gespannt wie Du den Kesselwagen angehst. Die automatische Benachrichtigung ist schon aktiviert.

Ist ja mal wieder Zeit für was Rundes:

phpBB2/viewtopic.php?t=4813

modellbau/viewtopic.php?t=7010


Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98

Beitrag von Klaus »

Hallo zum 4. Advent, ich habe mal weiter am Kessel gebaut und habe mich an den Dom gewagt. Dazu habe ich zum 1. mal den Teileapparat in Betrieb genommen. Der "Kragen" und der obere Ring sind damit entstanden. Gleich beim 1. Versuch ein Treffer. Reaktion meiner Frau, als ich ihr stolz mein Werk präsentieren wollte: "Kloppe lieber die Teppiche im Schnee".--Weiber
Nun muss ich überlegen, wie ich den Deckel und den Verschluss herstelle. (Der"Kragen" ist noch nicht am Kessel angelötet, der kleine Spalt verschwindet noch) (Hartmann kann ich auch sehr empfehlen, große Auswahl zu annehmbaren Preisen)


kesseldom_1 (Klaus)
Bild
Antworten