Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ingmar
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jan 2012, 06:55
Wohnort: Duisburg

re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von ingmar »

Ingmar,
der beschriebene "Haulagewagon" ist der Wagen fuer die "Regelspur".
ach ja, stimmt ja, da war ich zu oberflächlich durch die vielen beiträge gerauscht.
bin sehr gespannt auf den kran und überhaupt den ganzen ablauf.. :-)

ingmar
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

So,
die Lok ist endlich fertig. Die letzten Teile waren die Abdeckungen fuer die "Foot wells". Ich wollte sie eigentlich aetzen, habe mich aber dann doch entschlossen, fertiges Rautenblech zu nehmen, mit Cyanacrylatkleber 4 Stuecke zusammenzukleben und dann mit Fraese, Laubsaege und Feile zu bearbeiten. Die kleinen rechteckigen Ausschnitte sind fuer die Haken, mit denen die Lok in den Haulage Wagen gehoben wird:

Bild

und

Bild

Den Brenner habe ich so modifiziert, dass ich ihn abnehmen und reinigen kann, ohne die halbe Lok zerlegen zu muessen. Lok und Haulage Wagen gehen jetzt an meinen Freund Eric zum Lackieren und Altern (deswegen auch noch ein paar fehlende Schrauben). Inzwischen fange ich mit dem Hubgeruest an. Ich berichte darueber, wenn es euch nicht langweilt.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
Deine Berichte langweilen mich/uns keineswegs. Anfangs Deiner Schilderung war für mich nicht erkennbar, welch wunderschönes Modell hier entstehen wird. Deine umfassenden und übersichtlichen Bauberichte lassen mich/uns lebhaften Anteil am entstehen Deiner Modelle nehmen. Sie stellen in diesem Forum durchaus eine Bereicherung dar. So wünsche ich Dir für Deine weiteren Vorhaben viel Erfolg, Freude und Gelingen.
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Battli »

Hi Henry!
Verfolge deinen Bauvortrag schon seit Beginn! Ganz tolle Sache, was du da zauberst. Deshalb gerne auch den Finish dokumentieren.
Many thanks
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerhard, Battli,
danke fuer das Lob! Einige interessante Dinge haben sich ereignet:
Ein Eisenbahnfreund (Ivor) aus Irland machte ein weiteres Photo der Lok:

Bild

Was mich an diesem Bild aufmerksam machte, war der kleine Personenwagen, der links von der Lok gerade noch sichtbar ist. Die 4 vorhandenen Wagen wurden fuer Rundfahrten mit Besuchern der Brauerei verwendet. Ich hatte ein verschwommenes Bild eines solchen Wagens gesehen, aber mir war nicht bewusst, dass zumindest einer von ihnen ueberlebt hatte. Darueberhinaus war Ivor so nett, nochmal zurueck zum Museum zu fahren und weitere Photos/Masse fuer einen Nachbau zu sichern. Hier der kleine Wagen in all seiner Pracht:

Bild

Da die Radien auf dieser Industriebahn sehr eng waren, war ein Rad auf jeder Achse der Wagen lose. Siehe hier:

Bild

Ehe ich aber mit de(n)m Wagen beginne, muss ich noch die Ueberladestation bauen. Ich begann mit einem Grundbrett und fertigte meine eigenen Rillenschienen. Ich hatte diesen Trick bei den HO Strassenbahnern abgeschaut:

Bild

Der Beginn der Ueberladestation sieht zur Zeit so aus:

Bild

David wird einen Kran in LEGO bauen ("Rapid Prototyping"), um die Funktionalitaet/Machbarkeit zu testen. Die Zwischenraeume zwischen den Gleisen werden mit Kopfsteinpflaster gefuellt.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Janosch »

Hallo Henry,
ich frage mich, wo bekommt der Heizer die Kohle her? Wasser kann man ja in den seitlichen Kästen lagern, aber Kohle? Ich sehe auch keine Klappe...
Wenn je ein Rad auf einer Achse lose ist, wird das Rad über Federkraft zurückgeschoben?
Das Modell ist dir sehr gut gelungen. Die fehlende Resonanz ist ziemlich sicher nicht auf fehlendes Interesse zurückzuschließen.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Ecthelion »

Hallo Henry,


klasse Modell, wirklich faszinierend! Auch ein interessantes Vorbild!!!
Bitte berichte weiter, z.B. über den Waggon ;-)


VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Janosch hat geschrieben:Hallo Henry,
ich frage mich, wo bekommt der Heizer die Kohle her? Wasser kann man ja in den seitlichen Kästen lagern, aber Kohle? Ich sehe auch keine Klappe...
Wenn je ein Rad auf einer Achse lose ist, wird das Rad über Federkraft zurückgeschoben?
Das Modell ist dir sehr gut gelungen. Die fehlende Resonanz ist ziemlich sicher nicht auf fehlendes Interesse zurückzuschließen.
Gruß Janosch
Janosch,
da die Lok nie mehr als ca. 300m vom Lokschuppen entfernt war, musste sie offensichtlich keine Kohlen mitfuehren. Zur Not konnte man wohl ein paar Schippen voll in dem "Footwell" unterbringen. Die meisten Lokfuehrer standen sowieso auf den quer gelegten Brettern.

Die Raeder der Wagen waren natuerlich in der Spurweite festgelegt, sie konnten sich nur relativ zueinander verdrehen (laengerer Weg aussen in der Kurve, kuerzerer innen). In der Geraden war's dann natuerlich nix mit Sinuslauf, aber bei den kurzen Strecken, scharfen Kurven und der geringen Geschwindigkeit war offensichtlich die geringere Reibung in den Kurven wichtiger.

Jens,
natuerlich werde ich weiter berichten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Nach langer Zeit gibt's mal wieder was Neues zu berichten. Ich habe inzwischen mit dem Ueberladekran angefangen. Die entsprechenden H,Doppel-T und T Profile waren natuerlich in den USA nirgends zu bekommen; ich habe sie daher aus Deutschland importieren lassen (Zum Glueck verbringen manche Leute ihre Ferien in Kalifornien :D ). Die Profile mussten zudem noch abgefraest werden, da es keine mit den richtigen Massen gab. Der erste Versuch ging im wahrsten Sinne des Wortes schief, da die Profile leicht verdreht und nicht plan aufgespannt waren. So musste ich auf den naechsten Besucher warten :cry: . Hier also nun das Ergebnis:

Bild

Der Quertraeger ist noch provisorisch, ich wollte meine Haltebandkonstruktion ausprobieren. Ausserdem fehlt noch der Pneumatikzylinder zum Anheben. Quertraeger wird demnaechst von meinem Freund Mark auf der CNC Fraese hergestellt, den Pneumatikzylinder bekomme ich Ende Juli.
Ueberladekran, Haulage Wagon und Lok sind uebrigens in einem Museum in Suedengland zu bewundern; der Kran ist allerdings irgendwann auf elektrischen Antrieb umgebaut worden:

http://www.amberleymuseum.co.uk/

Den Haulage Wagon kann man gerade eben so erkennen (siehe gruener Pfeil), wenn man die folgenden Koordinaten in Google Maps eingibt: 50.900766,-0.534766.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 16. Jul 2012, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
das Vorbild von Bahnen in diesen Spurweiten mit unterschiedlichen Aufgaben zeigt uns oftmals abenteuerlich einfache Konstruktionen, bei welchen uns die Spucke wegbleibt. Wenn solches dann in funktionstüchtige Modelle umgesetzt wird, ist das die Krönung modellbauerischen Schaffens. Ich wünsche Dir beim Bau anderer Fahrzeuge und Sonderkonstruktionen dieser Bahn weiterhin viel Erfolg. Und laß uns weiterhin im Wort, Bild und Film teilhaben an Deinen Erfolgen.
Schöne Grüße von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten