Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Vielen Dank fuer all eure Vorschlaege bezueglich Hydraulik unf Pflastersteine. In den letzten Monaten hatte ich ein bischen einen Durchhaenger, ich musste mal was Anderes machen (hab an meiner 5" Heisler gearbeitet, bin Rentner geworden und habe meine nagelneue Enkeltochter in Deutschland besucht). Jetzt bin ich aber wieder motiviert, an der Guinness weiterzumachen. Die Ueberladevorrichtung ist ziemlich weit gediehen; ich hoffe am Wochenende mal wieder ein paar Photos einstellen zu koennen. Nun zu euren Vorschlaegen:
Werner, Peter,
nachdem ich die Spindel fuer den grossen Zylinder mit Druck-Kugellagern versehen habe, die Schlaeuche durch Ms Rohre ersetzt und Entlueftungsvorrichtungen eingebaut habe, funktioniert das Ganze wirklich sehr gut und laesst sich sehr feinfuehlig bedienen. Ich bin mir im Klaren, dass mit 2 gleichen Zylindern in invertierter Anordnung symmetrische Volumenaenderung moeglich sein sollte, aber dann haette ich nochmal so ein Ding kaufen muessen. Ausserdem bleibe ich bei Handbetrieb, damit habe ich keine Probleme mit fehlendem Netzanschluss bzw. leeren Batterien. Ich habe nix gegen komplizierte Elektronik; schliesslich habe ich viele Jahre in der Halbleiterequipment Forschung/Entwicklung gearbeitet, aber bei einem Modell von 1880 wollte ich dann doch beim simplen Handbetrieb bleiben :D. Trotzdem nochmal vielen Dank fuer die Tips!
Die Vorschlaege fuer die Pflastersteine werde ich wohl an einem Probestueck ausprobieren. Nur eins weiss ich sicher: So schoen wie Volker werde ich das keineswegs hinbekommen :( .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Also, es geht wieder weiter. Ich versuche, den Hof der Brauerei mit dem Kran als (funktionsfaehiges) Diorama darzustellen. Das Vorbild sah so aus:

Bild

Das Bild stammt von:
http://www.ngrm.org.uk/Collections/Indu ... lway/GS001 (Link funktioniert nicht mehr)
Da der Turm (Hydraulikverblendung) zur Zeit von meinem Freund Eric in Holz gebaut wird, habe ich mit der Detaillierung des Krans angefangen. Er hat interessante Handlaeufe, die kleine Kugeln an den Verbindungsstellen aufweisen. Ich habe die Verbindungsstuecke aus Ms-Kugeln so gefertigt:

1. Zentrierbohren/bohren im selbstzentrierenden 4 Backenfutter:
Bild
2. Ausrichten der ersten Bohrung mit Drahtstueck und Abstandsstuecken:
Bild
Draht/Abstandsstuecke wurden natuerlich nach dem Spannen entfernt, dann Bohren der 90Grad Verbindung.

Hier das fertige Gelaender (einige Schrauben noch nicht gekuerzt):
Bild

Ein weiteres Projekt war der Ausleger, der "Millionen" von Nieten enthaelt. Ich habe diese gepraegt, da mir die Arbeit zu viel war, richtige Nieten zu verwenden:
Bild

Volker wird mir Ratschlaege zur Herstellung des Kopfsteinpflasters geben.
Regards aus dem zur Zeit unwirtlichen (0Grad in der Nacht) Kalifornien,
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 9. Jan 2018, 05:17, insgesamt 2-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
Deine "Kugelgeländerfertigung" hatte mich schon bei der "Guinness" selbst als auch beim "haulage wagons" fasziniert. Ja, eine Uhrmacherdrehbank müsste man haben. Mit großem :respekt: betrachte ich Deine Arbeit, die Bilder und die Baubeschreibung, viel Freude wünsche ich Dir bei der weiteren Vervollkommnung dieses schönen Modells. Möchtest Du das gesamte Umfeld Hof samt Gebäude darstellen?
Gruß Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Nach einer laengeren Pause wieder mal ein Zwischenbericht. Mein Freund Eric hat mir den hoelzernen Turm fuer die Verkleidung der Hydraulik gebaut. Fuer die abblaetternde Farbe hat er Sand ueber die Oberflaeche verteilt, die Farbe aufgesprueht und dann den Sand wieder abgewischt. Scharniere und Schloss sind funktionsfaehig. Das Dach ist aus Weissblech von K&S und mit "Blacken-it" gealtert. Normalerweise faerbt das Mittel Messingblech schwarz, aber hier entwickelte es sich zu einem schoenen Rostrot. Der Turm wird montiert, wenn ich die Hydraulikleitungen ueberarbeitet habe. Da ich fuer zukuenftige Projekte 3D Modelle benoetige, habe ich versucht, Alibre zu "lernen". Als Testobjekt habe ich einen Flachwagen fuer die Guinness genommen. Einige Teile werden mit dem Laser geschnitten, andere in Zamac gegossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
@Gerhard
Nein, ich werde nur den Kran nachbilden. Ich bin kein besonders guter Dioramenbauer :( . Ausserdem moechte ich neue Projekte in Angriff nehmen.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Der Turm ist jetzt montiert. Die Abspanndraehte sind aus Stahldraht. Ich hatte zwar richtige Stahllitze, aber es war fast unmoeglich, die gerade zu spannen; der Kompromiss ist glaube ich tragbar. Die Spanner sind 00-90 Schrauben (ca. M1,2), ausgeglueht und im Schraubstock gequetscht. Die Hydraulikleitungen habe ich nochmal neu verlegt, diesmal komplett in Polyurethan und durch Messingrohre gefaedelt. Damit habe ich die Anzahl der Verbindungsstellen (und damit potentielle Leckstellen) drastisch verringert. Jetzt noch ein paar angedeutete Ventile und dann Zitter-Zitter das Kopfsteinpflaster.

Bild

und

Bild
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henner,
ein Superding, was Du da entstehen lässt.
Was die Schlauchleitungen betrifft, auch ich hatte in meinen funktionsfähigen Wasserkran Silikonleitungen verlegt. Der nötige Wasserdruck wurde durch eine unter dem Modul befindliche Garten-Druckspritze erzeugt. Funktionierte ohne Leck einwandfrei.
Für das Kopfsteinpflaster findest Du im Forum gleich mehrere Hinweise. Jedenfalls hast Du für Eure Ausstellungen einen echten Hingucker geschaffen.
Alles Gute und viel Freude bei der Weiterarbeit wünscht Dir Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Hydrostat »

Phantastische Arbeit, Henner! Ich freue mich schon auf Dein Pflaster!

Wirst Du die Teile noch brünieren und altern?

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerhard, Volker,
danke fuer das Lob. Heute habe ich die Ventile/Verrohrung installiert:

Bild

Das war die letzte Aktion mit Metall; jetzt muss ich wohl endgueltig ans Kopfsteinpflaster gehen. Dann gehen Lok und Kran an Eric zum Bruenieren/Lackieren/Altern (Damit erledigt sich auch Volkers Frage).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Etwas Off-topic, aber ich hoffe, die Moderatoren verzeihen mir diese "Entgleisung". Wie jedes Jahr sind wir (Bay Area Garden Railroad Society) mit unserer transportablen Echtdampf-Anlage zum Vatertag in Roaring Camp (Google Koordinaten 37.040834,-122.062856) eingeladen. Unsere neue Anlage hat eine "angeflanschte" dritte Schiene fuer 32mm Spur. Ich musste dann natuerlich die Guinness ausprobieren. Da die Anlage direkt neben den Gleisen der Roaring Camp & Big Trees Railroad aufgebaut war, entstand das folgende Photo mit der beruehmten 3' West Side Lumber Shay #7:

Bild

Wir fuhren dann natuerlich mit dem Zug auf den Berg. Diesmal hatte er Grenzlast und auf der knapp 10%(!) Steigung hatte die schwere Lok ziemlich zu kaempfen.
Das Bild ist uebrigens keine Photomontage!
Falls jemand mal in die Gegend von San Francisco kommt, sollte er unbedingt im Roaring Camp vorbeischauen oder noch besser sich mit mir in Verbindung setzen, um Reisetips zu erhalten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henner,
auch wenn ich keiner der Moderatoren bin, was sollten diese Dir verzeihen, wenn Du Fotos von hervorragend gebauten Eigenbau Echtdampfmodellen vor dem Hintergrund einer Originaldampflok zeigst? Kam es in diesem Jahre wieder zu einer Wettfahrt zwischen Modell und Original? Wenn ja, konntest Du den Kampf für Dich entscheiden? Auch wenn ich mich mit meinem Werturteil wiederhole: hervorragend gebaute Modelle, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Projekten.
Gruß Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten