Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
Meine Betsy ist nun so ziemlich fertig (sie kriegt noch neue Selbstbau-Zahnraeder, Bericht demnaechst), sodass ich mich nach einem neuen Projekt umsehen musste. Schon seit geraumer Zeit haben mich die ehemaligen Schmalspurdampfloks der Guinness Brauerei in Irland begeistert. Aus Platz- und Verschmutzungsgruenden sind die Zylinder oberhalb des Kessels angebracht und treiben ueber senkrechte Kuppelstangen die Treibraeder an. Als ich nach einer Googlesuche auf einen Bauplan der Lok stiess, war die Entscheidung gefallen, diese Merkwurdigkeit zu bauen. Plan siehe:

http://www.16mm.org.uk/newsite/files/default.html

und Bilder des Vorbilds hier:


http://en.wikipedia.org/wiki/File:Guinn ... motive.jpg

Eine kurze Geschichte der Bahn hier:

http://www.irsociety.co.uk/Archives/22/Guinness.htm

Interessant sind auch die "haulage wagons". Dies sind Adapter, in die die Loks mit einem Kran eingehoben und dann als "Antrieb" fuer die Normalspur "missbraucht" werden. Ich werde wohl auch so einen Wagen bauen, allerdings fuer 3' in 20.3, also 45mm Spurweite, um die Lok mit 32mm Spurweite ("O") auch auf unseren Dampftreffen einsetzen zu koennen.

Der allererste Anfang ist gemacht: Radrohlinge und "Motorblock":

Bild

Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet; aber es war schon relativ dunkel... Der Bau wird leider sehr langsam fortschreiten, da der Beruf (zu)viel Zeit frisst.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von josef »

Hallo Henry

Bitte berichte über deine Lok. Ich hatte auch überlegt sie für die 30mm spur von regner zubauhen, da müsste ich sie aber noch ein wenig verkleinern.

Ciao Josef
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Josef,
die Lok ist im Masstab 16mm/Fuss :roll: = 1:19.05 entworfen. Bei einer Spurweite des Originals von 1' 10" = 558.8mm muesste die Spurweite 558.8mm/19.05 = 29.33mm betragen, also gerade richtig fuer Regner. Du kannst die Zeichnungen direkt ohne Masstabsaenderung verwenden. Viel Spass beim Umrechnen von 17/64" in mm :) . Excel "versteht" uebrigens fractions und kann sie in dezimale inch/mm umrechnen. Bilder vom Baufortschritt werden selbstverstaendlich folgen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Dank Thanksgiving (4 Tage frei) Fortschritt: Radsaetze sind fertig und die Dampfmaschine ist schon als solche zu erkennen. Die Zylinder sind gerade hartgeloetet worden und sehen noch "rosig" aus. Ich habe dabei einen neuen Trick ausprobiert: Zum Zentrieren der Zylinder mit der Ventilplatte habe ich aus der Mine eines Bleistifts kleine Zentrierbolzen gedreht (1.2mm Durchmesser, die Mine ist nicht gebrochen!) und in die Dampfverbindungskanaele gesteckt. Hat prima zentriert und kein Lot ist in die Loecher geflossen.

Bild

Meine Freunde frotzeln schon: Wenn die Lok fahrfertig ist, muss ich einen Kesselwagen aus einer Guinness Bierdose bauen :D

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Womit Du Deinem Hang zum Sonderbaren treu bleibst.

Hallo Henry,

ein interessantes knuffiges Ding, welches Du da ausgesucht hast. Da es sich um oszillierende Zylinder handelt, welche äußere Steuerung hast Du vorgesehen? Ich freue mich jedenfalls auf Deine weiteren Bauberichte.
Zum Bierdosen-Kesselwagen ein Vorschlag von Peter Kügler:

Bild

Hierbei handelt es sich um eine 5 Liter-Dose. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob solcher Vorschlag mit dem BBF-Regeln vereinbar ist?

Grüße von Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Dank Weihnachtsferien geht es weiter:
Teile der Dampfmaschine:


Bild

und die fertige Maschine (schon etwas oelig vom Einlaufen)

Bild

Der naechste Schritt wird das Chassis mit Treib/Kuppelstangen sein.
Gerhard: Mal sehen, ob ich eine grosse Guinness Bierdose bekomme!

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Weiterer Fortschritt:
Die Rahmen/Kuppelstangen sind fertig; von meinem Freund Mark auf der CNC Fraese hergestellt. Ich musste die Zeichnungen im grauslichen Bruch/Inchsystem zeichnen (z.B. 2 11/64"). War aber gar nicht so schlimm, das CAD System akzeptierte diese unechten Brueche ohne Probleme. Ihr habt's hier gut mit dem einfachen metrischen System! Ich hab mal einen Kollegen gefragt, was der Vorteil des Inch Systems ist: "It is more colorful" :D . Die Teile gelangen erst im zweiten Anlauf: Beim ersten Mal hatte ich Material vom Schrottplatz mit harten Stellen, die den Fraeser abbrachen.

CNC Seitenteile (Henry)
Bild

Jetzt sind nur noch einige Abstandshalter/Buchsen zu drehen und bald habe ich ein mit Druckluft laufendes Chassis!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Dank der CNC Seitenteile/Kuppelstangen war die Fertigstellung des Chassis und Test mit Druckluft relativ schnell zu bewerkstelligen. Trotz der CAD Zeichnung in Inches waren die Bohrungen genau am richtigen Platz. Die Bohrungen fuer die Achslager waren sogar so genau, dass ich sie mit der (metrischen) Reibahle auf Mass bringen konnte. Die Kurbeln hatte ich als Rohlinge gedreht und wir haben sie dann mit der CNC Fraese auf Form gebracht. Fast schon langweilig :lol: .

Hier 2 Bilder vom fertigen Fahrgestell:

Bild

und

Bild

Es bewegt sich sogar (mit <5PSI - ca. 0.3Bar)

http://www.youtube.com/watch?v=T-TS37NVzXA

Die Achse fuer die Blindwelle eiert, da die Lagerschale noch fehlt. Die 3mm Achse laeuft in einer 1/8" Bohrung (3.15mm).

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Es geht weiter, langsam aber stetig: Der Kessel ist fertig, sowie Brenner, Sicherheitsventil und Oeler. Das Sicherheitsventil "poppt", nachdem ich die Dimensionen meines Freundes Dennis uebernommen habe. Der Brenner ist noch nicht verloetet, ich will erst ausprobieren, ob die Schlitze die richtige Groesse haben:

Bild

In zwei Wochen ist die Jahresveranstaltung der BAGRS (Bay Area Garden Railway Society), da soll sich die Lok das erste Mal unter Dampf bewegen. Inzwischen habe ich auch Bilder von dem Ueberladekran gefunden. mit dem die Loks in die "Haulage wagons" gehoben wurden.

http://www.ngrm.org.uk/Collections/Indu ... lway/GS001

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Langsam aber stetig gehts weiter. Gastank und Brenner sind fertig. Der Brenner war zunaechst sehr laut, aber eine Huelle aus Drahtgaze um das Brennerrohr hat das Heulen ziemlich gedaempft. Allerdings ist noch ein wenig Tuefteln gefordert, um den Brenner zu optimieren. Der Gastank ist mit Teflonunterlagscheiben vom Rahmen thermisch entkoppelt. Er wird gerade handwarm, optimal fuer Butan. Zur Zeit sind die Dampfzuleitungen im Bau, aber eine Probefahrt mit provisorischen Siliconeschlaeuchen war schon recht erfolgreich. Video folgt demnaechst. Hier der Bauzustand:

Bild

Die unmoeglich hohen Schienen gehoeren natuerlich nicht zur Guinness :) .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten