Rungenwagen ssm 99-04-74

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Rungenwagen ssm 99-04-74

Beitrag von fido »

Hallo ihr buntbahner,
mein Wunsch war es, einen alten verrotteten Rungenwagen Typ ssm der NWE/DR zu gestallten. Die Grundlage ist ein Rungenwagen von LGB, der entamerikanisiert und mit Stammholz beladen wurde. Der Wagen ist zwar viel zu kurz, aber was solls.

Die Verspannung unter dem Wagenboden wurde entfernt und neu aus Draht und I-Profilen gebaut. Die Rungen sind nach einem Tipp von Karl-Heinz aus Holzleistchen entstanden. Die Beschriftung ist von Hainer Pilz http://www.plus-perfect-line.de/.

Die Drehgestelle sind komplett neu aus einem hervorragenden Bausatz von Ralph Reppingen http://www.reppingen.com/ in Messing entstanden. Die Radsätze sind gegen LGB-Metallradsätze getauscht. Die Räder sind einzeln gefedert und die Fahreigenschaften mit dem Klack-Klach auf den Schienstößen herrlich.

Bild

Das sieht natürlich viel zu neu aus. Daher wurde der Wagen mit Pulverfarben verzirnert äh gealtert. Da Bilder mehr als Worte sagen lasse ich Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Mehr unter phpBB2/viewtopic.php?p=1821
Zuletzt geändert von fido am Do 24. Apr 2003, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

SSm der DR

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fdo,
die Vorstellung des Rungenwagens ist wirklich sehr beeindruckend, man glaubt kaum, wie er einmal ausgesehen hat, als Du ihn gekauft hast! :shock: :shock: :shock:

Besondes angetan bin ich zudem von den kurzen "Reppingen-Drehgestellen", die sehen ja gealtert noch besser aus als im Rohbau! :D :D :D

Gute Arbeit, "Messingwurm" Ralph! 8) 8) 8)

Gruß an alle "Hübschmacher" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Super

Beitrag von Dieter »

Hallo Fido,

das ist besser als 1:1. Traumhaft und ein riesiges Kompliment.

Das ist Meisterklasse :!:

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Hut ab

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Fido,
da ziehe ich doch mit größter Anerkennung meinen nicht vorhandenen Hut.
:!: :!: :o :o
Dein Auge für die Umsetzung der Realität (auch der damit verbundenen Empfindungen) in den Modellmaßstab ist einfach excellent meint
das Eichhörnchen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hut ab

Beitrag von fido »

Hallo ihr buntbahner.

vielen Dank für das Lob :-)
squirrel4711 hat geschrieben: Dein Auge für die Umsetzung der Realität (auch der damit verbundenen Empfindungen) in den Modellmaßstab ist einfach excellent meint
das Eichhörnchen
Das liegt nur an den hervorragenden Farbfotos vom Otter, die ich scannen durfte und die ich mir A4 farbig ausdruckte. Da sind jede Menge Aufnahmen rostiger Drehgestelle dabei. Ich muss zugeben, ich habe so einen Wagen noch nie in echt gesehen. Außerdem haut mir der Otter so lange auf die Finger, bis das Resultat stimmt. Ich bin jetzt ein 3/4 Jahr am üben, wie das mit dem Altern geht. Mit dem guten Seminar von Gerd in Ludwigshafen hat alles angefangen...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

SSm der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Karl-Heinz »

Tja, und wenn da dann noch erst einmal die Mittelpuffer mit Balancier befestigt wären, dann geht es aber ab auf Strecke zum Sächewerch! :twisted: :twisted: :twisted:

Toll toll, sagt der Buntbahner

Karl-Heinz
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Sägewerk

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Fido,
aus gut unterrichteten Kreisen habe ich gerade erfahren, dass Dein Superlangholzwagen in der Rinkemühle erwartet wird. Die freuen sich dort zwar nicht so über das schone Bild des Wagens (wie ich), aber dafür auf das Holz um wieder Bretter für Fässer fertigen zu können. :D

Mal was anders. Geht das hier so weiter :?: :?: :?:
Man kommt durch die herrlichen Modelle nicht mehr aus dem Forum raus :!: :!: :!: und schafft nix :(
cu
Hans-Jürgen
Antworten