Bau einer Steinbrücke aus Beton

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner in meinem ersten Beitrag(Umbau bei Bergsteiger)habe ich versprochen vorzustellen wie ich meine Brücken baue(es ist noch Herbst :wink: ).Zuerst zwei Bilder des Vorbilds.Die Brücke soll denn Zustand vor der Stillegung darstellen.
[/img]
Brücke der Furkabergstrecke (Bergsteiger)
Bild


Furkabergstrecke (Bergsteiger)
Bild
Brücke vor dem Altsenntumstaffeltunnel 1 und unterhalb der
Steffenbachbrücke.
Die Technik die ich verwende ist im prinzip dieselbe wie bei Metallguss.Zuerst das Urmodell und dann einen Abguss mit einem speziellen Kunststoff für Betonschalungen(RECKLI-PUR-Elastomer A 30,oder vergleichbarem).
Das Urmodell wird aus Stuckgips gemacht.Vorteile des Stuckgips sind schnelles ansteifen und lange Aushärtezeit,dadurch genug Zeit um die Struktur des Mauerwerks einzuritzen.
Zuerst muß man die Schalung für den Gips erstellen, dabei wenn möglich darauf achten das sie groß genug ist um sie auch für die Abgussform(Materialstärke ca. 1cm) verwenden zu können.
Bild
Hier sieht man gut die Keile zum horizontal stellen.

Schalung mit Amierung (Bergsteiger)
Bild
Zur Sicherheit gieße ich 2 Baustahleisen mit,da der Gipsguß mehrmals gedreht werden muß.Achtung keine Abstandshater auf den Flächen die bearbeitet werden!
[/img]
Bild
Bei Größeren Mengen ist es besser ,Wasser und Gips für alle Teilmischungen herzurichten.Das optimale Mischungsverhältnis,von dem von mir verwendeten Stuckgips,ist für 2kg Gips 1.2 Liter Wasser(nicht überrascht sein wenn es euch zu dünn vorkommt,der Stuckgips zieht wie die "Feuerwehr".Um die benötigte menge zu berechnen könnt Ihr ca. pro Liter Fertigmischung 1 kg Gips annehmen.
[/img]
Am besten Ihr macht zuerst mit kleinen Mengen Versuche. Um ein Gefühl für die Ansteifzeit zu bekommen.
Bild
Nach ca. 30 Minuten kann mann ausschalen.Tip für das reinigen des Werkzeugs, sobald der Gips angesteift ist geht es am besten.
[/img]
Der Farbunterschied kommt weil ich 2 verschiedene Hersteller verwenden mußte ,da ich den Gips welchen ich bisher verwendete nicht mehr bekommen habe.
Diese Brücke ist für mich auch neu ,da ich wenn möglich den Brückenbogen zu Spiegeln versuche.Aber die Brücke liegt in einer Neigung von 110 Promill und die Hauptmauerung ist Horizontal.
Bild
Um den Bogen anzuzeichnen,verwende ich denn Aussparungskörper der Urschalung(Kreismittelpunkt).
[/img]
Zum erstellen des Mauerwerks nehme ich ausschließlich Fotos des Vorbilds als Anleitung. Ich muß ja nur kopieren und nicht neu erfinden :D .
Bild


Fugenbild ohne Struktur (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Die Fugen sind ca. 3mm tief und werden mit einer zugeschliefenen Stechaale unter mehrmaligen drüberfahren erstellt.Lineal ist nur für das anzeichnen erlaut!!! :twisted: Alles umbedingt freihändig ritzen .Weil man dadurch eine natürliche Unregelmäßigkeit erreicht.Außer Ihr habt eine Backstein Brücke als Vorbild.
Bild
Stechaale für die Fugen und Schlitzschraubendreher für die Sruktur.

Brücke mit fertigem Fugenbild (Bergsteiger)
Bild


Fugenbild Vorderseite (Bergsteiger)
Bild


Unterschied zwischen mit und ohne Struktur (Bergsteiger)
Bild
Die Struktur wird durch saftes abschaben des Gipses erreicht.Eine leichte hin und her Bewegung im Handgelenk erleichtert dies.

Werkzeug um den Fugen ,nach der struktur, die entgülitige Form zu verpassen (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Für den ersten Versuch lieber ein kleineres Vorhaben aussuchen um ein Gefühl für die Ganze Sache zu bekommen.

Unteransicht des Bogens (Bergsteiger)
Bild
Bei der Unterseite des bogens ist es anders als Vor und Hinten.Weil der Ansatz des Gewölbes noch ohne Schalung erstellt werden kann .Daher sind die ersten 3 Reihen mit normaler Struktur und der Rest liegt im Oginal auf einer Schalung(in der Regel aus Holz).Um dies so gut wie möglich dem Vorbild gleichzutun, mache ich die Fugen nur ca 1-1.5mm tief mit einen Kreuzschraubendreher und die Struktur mit einer Stahlbürste in Längsrichtung(im Orginal ist so gut wie keine Unebenheit zu sehen wegen der Schalung).

Bild


Hinterseite der Brücke (Bergsteiger)
Bild


verwendete Werkzeuge (Bergsteiger)
Bild

Nach der Struktur muß noch jede Fuge von übrigen Gips befreit werden ,das mach ich mit Pinsel oder weicher Bürste und einem Spitz mit der entgültigen Fugenform.


Fertiges Urmodell (Bergsteiger)
Bild
Nun heißt es warten bis der Gips trocken ist.Das kann 3-4 Wochen dauern.
Also bis dann .Wenn Ihr Fragen zu dem Was ich gerade vorgestellt habe habt ,einfach melden .
Viel Glück beim gelingen.
Um die Zeit zu Verkürtzen noch Fotos der Funamente der Steffenbachbrücke die auf dem gleichen Streckenabschnitt liegt und bei meiner Streckenverlängerung zum Einsatz kommen.

[/img]BildBild


HPIM5308 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5311 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5315 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5316kl (Bergsteiger)
Bild


HPIM5511 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5512 (Bergsteiger)
Bild


Schalung 1 (Bergsteiger)
Bild
Schalung mit Madritze für Oberes Fundament der Steffenbachbrücke.

Schalung 1 (Bergsteiger)
Bild
Für Steffenbachbrücke

Schalung 1 (Bergsteiger)
Bild
Für Steffenbachbrücke
[/img]
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von bertel »

Hallo
Vielen vielen Dank Daniel für diesen sehr aufschlussreichen und detaillierten Beitrag , über den Modellnachbau dieser Brücke .
Die einzige Frage die sich aufwirft hierzu , währe dieses (RECKLI-PUR-Elastomer A 30,oder vergleichbarem). welches mir nich geläufig bzw bekannt ist.
Aber du wirst sicherlich noch später darauf etwas eingehen.

Schade eigentlich , die Resonanz zu diesem Beitrag ist schon etwas erschreckend gering , dabei ist es doch ein vorbildlicher Nachbau der auch etwas mehr Anerkennung verdient. :(
Ich jedenfalls freuhe mich über jegliche weitere Baubeschreibungen von Dir.
Gruß Robert
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von kuro »

Hallo Bergsteiger

Wow, bin tief beeindruckt von Deinen Brücken. Die Urmodelle sind Dir fantastisch gelungen, da verblassen ja die Vorbilder vor Neid.

Zeigen die Bilder des Pfeilers der Steffenbachbrücke schon den Abguss in Beton oder noch das Gipsmodell? Wie lange hast Du gebraucht, bis Du bei der Steinbrücke die Steine fertig geritzt hast? Trocknet da der Gips nicht zu schnell bei dieser Fläche?


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Gordon Shamway »

Nabend Bergsteiger,

ich habe Deine Berichte mit großem Interesse verfolgt.
Da ich aber auf der Kippe stand wie es mit dem Hobby weitergeht habe ich bisher geschwiegen. Heute kann ich sagen das ich die gartenbahn weiter betreibe und noch ein wenig ausgestallten werde. Daher melde ich mich heute auch mal wieder zu Wort. Erst mal meine Hochachtung zu Deinen Kunstbauten.
Was man nicht so alles im Keller bauen kann. Ich finde auch die Bilder Deiner Anlage sehr stimmig. Man mag mich nun nicht schlagen, doch das ist mir wichtig und so versuche ich an meiner Anlage immer wieder etwas zu verbessern. Leider ist daher die Infrastruktur viel zu kurz gekommen. Wie man das besser machen kann beweisen ja hier einige Mitglieder sehr eindrucksvoll.
Ich möchte mich hier den Worten von Bertel anschließen und Dich bitten die Báufortschritte hier weiter zu veröffentlichen, für mich ist das hoch interessant und ich habe manchmal Probleme die Kinnlade wieder hoch zu bekommen. Modellbau vom feinsten !!!

Gruß Detlef
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Rudolf »

N´Ownd Bergsteiger,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich betreibe zwar keine Gartenbahn, sondern habe meine OEA unter Dach. Letztendlich ist das aber egal, denn mit Gips muß ich auch arbeiten und wenn ich Deine Gravur sehe, kann ich einfach nur sagen: "Gut gemacht! Hut ab!"

In Beton gießen muß ich zwar nicht, das überlasse ich gerne meinen naturgeplagten Außenanlagenkollegen, trotzdem muß ich gelegentlich auch mal etwas abformen und insofern ist dieser Beitrag auch für Innenanlagenbetreiber wie mich sehr interessant. Deshalb bin ich auch gespannt, was Du demnächst über RECKLI-PUR-Elastomer A 30 oder Vergleichbares erzählen wirst.
Viele Grüße

Rudolf
R2D3
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Sep 2010, 23:18

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von R2D3 »

Hallo Bergsteiger,

kann mich den Ausführungen von Robert, Roger, Detlef und Rudolf nur anschließen. Einfach super genial. Mach weiter so und halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

Dein Beitrag ist sehr ausführlich. Das finde ich klasse. Viele Infos, die müssen sich erst mal setzen. Die Fragen kommen dann später.

Viele Grüße vom Bodensee,

Jens
Benutzeravatar
Gery
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Dez 2003, 11:36
Wohnort: Uhingen, im Schwäbischen

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Gery »

Hallo ins Forum,
sehr guter Beitrag, mit sehr informativen Bilder.
Ich werde versuchen, diese Arbeitsweise, für eigene Bauten,
zu übernehmen.

Bitte weiter berichten und bildern.

Grüße aus Uhingen
Gery,
der heute auf die S21 Demo geht
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner .Danke für euer Lob :D .Wegen den Fragen die aufgetaucht sind,bei "Reckli Pur Elastomer" handelt es sich um ein 2 Komponenten Kunsstoff zum gießen . Damit werden Strukturmatrizen, für Betonfertigteile oder Schalungen auf Baustellen ,erstellt.Am besten Ihr schaut bei der Webseite von RECKLI nach.Die Handhabung werde ich, in ca. 1 Monat anhand dieser Brücke ,euch nächerbringen wenn der Gips ganz trocken ist.
Und damit kommen wir zum Gips.Es handelt sich um Stuckgips, welchen wie der Name schon sagt ,der von Stuckateuren verwendet wird um vorwiegend bei alten Gebeuden den "Schörkel" zu reparieren oder erweitern. Vorteile sind schnelles Ansteifen, das bedeutet das er nach wenigen Minuten fest ist oder sekunden je nach Mischungsverhältnis . Grundsätzlich je dünner desto längere Nachbearbeitungs Zeit .Ideal für unser vorhaben. Das heist ungefähr 5-6 tage ,je nach Stärke des Gipsguß,vernüftiges arbeiten ohne dabei "Blasen" zu bekommen.Tip: zuerst alle Fugen ,dann erst Struktur .Bei der Struktur ist es sogar besser wenn der gips schon etwas härter ist dann bricht die Oberfläche besser (wie Stein im Steinbruch).
Nun die Steffenbachbrücke mein Persönlicher Favorit.Es sind die Urmodelle aus Gips, auf den Fotos. Aber der Beton wird genauso werden.
Hoffe das ich euch weiter helfen konnte und freue mich schon auf neue Fragen
um unsere Modellbahnwelt noch schöner zu machen :wink: .
Rhein-Sieg-Bahn
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:49
Wohnort: bei Bonn

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton

Beitrag von Rhein-Sieg-Bahn »

Hallo Buntbahner, hallo Bergsteiger! :wink:

Da schaut man mal paar Tage wegen der Uni nicht ins Forum und verpasst gleich das beste! :D

Ein (wieder mal) sehr schöner Beitrag...könnte man so schon fast in ein Buch einbauen. :P Ich kann eingentlich nicht viel neues dazu sagen und mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Was ich aber noch besonders hervorheben möchte ist, dass ich mich gerade als junger, relativ unerfahrener Buntbahner sehr über die detaillierte Beschreibung freue! Irgendwie muss ja jeder ersteinmal lernen und da hilft solch ein Beitrag sehr! :oops:

Also vielen Dank für diese tolle Hilfe und vielleicht tauchen ja schon bald die ersten Plagiate der Bergsteiger'schen Brücken hier im Forum auf! :lol: Ich würde mich freuen! :wink:
Antworten