Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Liebhaber selbstgebauter Eisenbahn-Modelle auf grosser Spur

Was tut man, wenn man vor lauter angefangener Projekte die Übersicht verliert? Richtig, man beginnt ein neues Projekt. So geschehen in den letzten Tagen bei der KBaH. Nach irischem Vorbild entsteht derzeit nicht ein Schienentraktor, sondern ein Traktor auf Schienen. Links auf Bilder der genialen irischen Originale, nach welchem der Trecker auf Schienen entstehen soll, findet Ihr nachstehend:

http://www.flickr.com/photos/36034969@N08/3998423859/
http://www.flickr.com/photos/16809752@N05/3314482571/
http://www.flickr.com/photos/16809752@N05/3270754352/

Nun, leider war kein geeignetes Modell eines Massey-Ferguson Traktors greifbar, aber per Zufall ist mir letztens ein Bausatz von Airfix vor die Linse geraten, welchem ich nicht wiederstehen konnte. Der Bausatz enthält eigentlich Teile für den Bau eines Fordtraktors sowie verschiedener Figuren des Films "Shaun the sheep". Gemäss Angabe von Airfix ist das ganze in 1:12 gehalten, ich denke aber 1:13,3 kommt besser hin. Ein Bild und eine Anleitung des Bausatzes findet Ihr unter anderem hier: http://www.airfix.com/_assets/files/A50 ... %20Kit.pdf

Nun, durchaus eine geeignete Basis für ein Kit-Bashing nach oben erwähnten Vorbildern. Unter den Trecker werde ich auf Basis eines gestreckten LGB-Feldbahnwagons sowie eines Otto-Trieblings (ebenfalls aus der roten Kiste) den Unterbau zusammenwerkeln. Natürlich wird es noch viele Anbauteile brauchen, bis die KBaH wirklich nach irischem Vorbild auf schmalen Feldbahn-Gleisen unterwegs sein kann. Noch nicht sicher ist zudem, ob das Modell letztendlich eine mobile Tankstelle / Oelbar werden soll oder doch eine mobile Schweissanlage und Unterhaltsstelle. Mal sehen...

Nachstehend einige Bilder des derzeitigen Bauzustandes des Treckers, diese Baugruppe ist an und für sich fertig. Die Scheiben werden noch eingesetzt, bevor das Dach definitiv aufgesetzt ist. Heute ist mir aber die weisse Farbe für's Dach ausgegangen, deshalb folgt dieser Schritt erst nächste Woche.

Nun seht selbst:

IMG_4362small (Högerbahner)
Bild

IMG_4363small (Högerbahner)
Bild

IMG_4364small (Högerbahner)
Bild

IMG_4365small (Högerbahner)
Bild

IMG_4366small (Högerbahner)
Bild

IMG_4368small (Högerbahner)
Bild

IMG_4369small (Högerbahner)
Bild

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Högerbahner,

interessantes Projekt. Auch die angefangene Alterung des Traktorgehäuses gefällt mir. Aber einen Tipp habe ich noch:

Du hast bisher hauptsächlich die Flächen "behandelt". Beim Altern meines Strüver-Schienenkulis habe ich u.a. das "Chipping" gelernt: abgestossene Kanten und sonstige Beschädigungen der Lackierung. Ich empfehle, z.B. die umlaufende Kante der Türöffnung und noch ein paar weitere Kanten unregelmäßig mit "dark rust" von Vallejo mit einem sehr feinen Pinsel zu behandeln. In den Zeitschriften der Militärmodellbauer kann man viel über deren Bemalungtechniken lernen...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Högerbahner »

Hey Fuchs

Besten Dank für Deinen wertvollen Tipp. Werde ich gerne mal versuchen, bin sowieso noch sehr weit weg von Deinem Können. Lerne sehr gerne von den Grossmeistern!

Mal sehen, was ich hinkriege...

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Högerbahner »

N'abend allerseits

Obwohl es mir einfach nicht so richtig von der Hand wollte (wohl weil ich mit meinen modellbauersichen Gedanken schon lange bei meinen nächsten Projekten weile) habe ich mich in den letzten Tagen entschlossen, endlich eine alte Baustelle zu beenden.

Ja, ich habe mich damit abgefunden, dass Ergebnis diesmal nicht berauschend ist und ja, ich weiss, dass die Fotos nicht alles hergeben was möglich wäre.
Aber, der Trecker ist endlich auf den Schienen und macht für mich mindestens vor dem Depot der KBaH gar nicht mal so eine schlechte Figur.

Ein paar Bilder zum Schluss dieser "Zwischenbastelei", ab jetzt geht's endgültig wieder hinter das Diaorama, den Weiterbau der "Personenzug-Abteilung" und endlich an die Detailvorbereitungen für meine Bahn-Foto-Ferien im Sommer (Wales!), viel Spass beim Schauen..

IMG_4765 (Högerbahner)
Bild

IMG_4767 (Högerbahner)
Bild

IMG_4769 (Högerbahner)
Bild

IMG_4773 (Högerbahner)
Bild

IMG_4774 (Högerbahner)
Bild

IMG_4776 (Högerbahner)
Bild

IMG_4778 (Högerbahner)
Bild

IMG_4780 (Högerbahner)
Bild
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Leo »

Hallo Högerbahner, es macht Spaß Deine Bilder anzuschauen und man muss drei mal schauen, um zu erkennen, dass es sich um ein Modell handelt!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Högerbahner »

Servus Leo

Besten Dank für Deinen Feedback, freut mich wenn's gefällt. Wenn ich dann noch ein wenig Illusion hinzaubern kann umso mehr....

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von GBMEGGTAL »

Sali Högerbahn

:respekt: Der Traktor ist der Hammer.:respekt:
Du hast den Traktor gebaut da ist man immer etwas kritischer.

Gruss Sigi
batzel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 174
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 12:11
Wohnort: östl. Harzrand
Kontaktdaten:

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von batzel »

:smt041
Der Traktor sieht SUPER aus, schöner Hingucker - gefällt mir :gut:

vg vom batzel
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur ;)
torstenk
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:46
Wohnort: am ehem. Wilsdruffer Kleinbahnnetz

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von torstenk »

mhhh


hier mal von ner Eisenbahnseite nen Bild-Link

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 7&nseq=282

ist ein Massey-Ferguson 135
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Trecker auf Schienen | Kit-Bashing nach irischem Vorbild

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Hallo Högerbahner!

Interessantes Vorbild und gewaltiges Modell!!!!

Viele Grüße aus Salzburg, David
Antworten