Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Hallo BBF!

Ich habe einen Lanz Bulldog von Faller®/Pola G aus dem 2004-Aktionsprogramm gebaut.
Sehr viel Kreativität war dabei nicht im Spiel, deshalb fasse ich mich kurz. Interessenten können eine ausführliche Baubeschreibung auf unserer Website angucken ( http://www.themt.de/mr-0970-49.html ). Ein paar der Bilder habe ich hier in eine eigene Galerie gepackt ( fotos/showgallery.php?cat=6788&ppuser=756 ). [bearbeitet] Am 2005-09-10 sind noch drei Vorbildfotos hinzu gekommen, die es gegen Ende des Threads gibt : phpBB2/viewtopic.php?p=220436#220436 .[/bearbeitet]

Zwei Punkte waren dann doch wenigstens ein bißchen kreativ. 1. Kreativität: Der Trecker hat eine funktionale Beleuchtung bekommen.

Bild
Die Scheinwerfer am fertigen Lanz Bulldog. Das Kennzeichen ist von vor 1937, Provinz Oberhessen.

Bild
Das Rücklicht ist eine 3mm-Low Current-LED.

Die Lackierung der Karosserie wurde mit der Airbrush-Pistole mit einer Mischung aus Revell®-Nr. 50 und 51 (jeweils blau glänzend) sowie mattgrau Nr. 57 vorgenommen, was den Glanz bricht. Achsen und Felgen wurden mit Sprühdosen gespritzt.

Bild

Da meine Bahn in der Mitte der 30er Jahre des vorherigen Jahrhunderts angesiedelt sein soll, muss der Ackerschlepper noch funkelnagelneu gewesen sein. Mit doller Verwitterung ist's also nichts. Rost darf es höchstens an thermisch belasteten Teilen wie dem Auspuff geben. Schmutz ist aber ok, siehe auch letztes Bild.

2. Kreativität: Die aufgeschleuderte Erde, die innen in den Kotflügeln hängen bleibt, wurde mit getrocknetem Kaffeesatz nachgebildet, der auf nasse Grundfarbe aufgesiebt wurde. Staub und Rost wurden teils mit dem Luftgriffel, teils mit dem Pinsel aufgetragen.

Bild
Der Magenta-Stich der Felgen kommt von der DigiCam, in Wahrheit sind sie ritzerot (RAL 3000).

Die Kotflügel selbst entstanden - mit Abstandshaltern und Versteifungs-Streifen aus Polystyrol - aus denen des Eilbulldogs. Der auf dem Bild sichtbare Gleichrichter oberhalb der Anschlussbuchse für die Beleuchtung ermöglicht auch den Anschluß an Wechselspannungen.

Rücklicht und Kotflügel (theylmdl)
Bild
Rücklicht aus LED, Gleichrichter für Wechselstrom-Anschluss, Anschlussbuchse sowie "Custom"-Kotflügel.

Ein kleines Problem waren die Reifen. Aus der Verpackung kamen sie mit weißen Schlieren, die sich aber mit Universal-Verdünnung entfernen ließen. Dadurch wurden sie aber hochglänzend.

Bild

Abhilfe schaffte erst eine rotierende Stahlbürste in der großen Bohrmaschine. Dabei bitte Schutzbrille und -handschuhe tragen, das ist gefährlich!

Bild

Der Bausatz ist ganz ausgezeichnet und bietet dem Bastler zahlreiche Möglichkeiten zu individuellen Umbauten und Verfeinerungen. Dieses Jahr gibt's den "Lanz" nur als Raupenschlepper, aber er kommt bestimmt auch als "Ackerluft"- oder Eil-Bulldog wieder.

Bild

Bild

Ausgezeichnete Fotos unrestaurierter Bulldogs (Otter 1 hätte seine helle Rostfreude daran) finden sich in der Lanz-Chronik von Gunther und Rüdiger Rombach ( http://www.g-r-rombach.com/chronik.html ).

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 14. Mai 2010, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Thomas,

zu einer genialen Veredelung eines Bausatzes gehört auch ein genialer Beitrag.
Beides ist hier geschehen und verdient meinen absoluten :respekt: :respekt:
Daraus kann man lernen :wink: :P :P :P

Viele Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas,

ein sehr schönes Modell, welches du auf die Räder gestellt hast! :respekt:

Sauber lackiert, montiert und perfekt gealtert :!:

Die Custom-Kotflügel verleihen dem Lanz das gewisse Etwas.

Mein Onkel restauriert seit drei Jahren einen Lanz gleicher Bauart. Gekauft wurde er in unzähligen Schachteln in Einzelteilen. heute ist er fast fertig, eine beeindruckende Maschine. Die Räder sind über 170cm groß! Nach der ersten Probefahrt werde ich noch Bilder einstellen.

Ein Detail solltest du noch verbessern:
Das Lenkrad war/ist bei dieser Bauart aus hellem Holz, nur die Speichen sind aus Stahl. :wink:

Aus deinem Beitrag kann ich nur lernen... :)
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Herzlichen Dank für die Blumen, aber das habe ich nicht verdient. Ich hatte früher das Glück, gute Lehrherren zu haben, die mir viel beigebracht haben. Und schließlich habe ich früher beruflich Modellbähnchen gebaut, auch, wenn's jetzt schon bald 20 Jahre her ist :wink:
Trotzdem freut es mich sehr, wenn's gefällt :P
Das war mein erstes Werk seit Juni 2004 :cry:
Zum Glück habe ich nach langem Suchen meinen Spritzgriffel wieder gefunden :)
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Hallo Tobi,
guck' doch noch 'mal bei den Gebrüdern Rombach (Link oben im Original-Beitrag). An deren wirklich toller Sammlung von unrestaurierten Bulldogs habe ich mich orientiert, und ich habe hier noch allerlei anderes, nicht Copyright-freies Material. Es gab wohl verschiedene Lenkräder. Ich habe alleine Bilder von vier Versionen. Die mit dem Holzring hatte Blechringe an den Enden der Speichen. Ist das bei Eurem auch so? Diese Ausführung fand ich nämlich auch sehr verführerisch.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Tobi »

Hallo Thoas,

unser Lenkrad besitzt-wie von dir beschrieben-an den Enden Eisenringe, womit das Holz eingefasst ist.
In der heutigen Zeit findet man diese Lenkräder nur noch sehr selten, da gut erhaltene Exemmplare nur sehr schwer zu finden sind. Eine gute Adresse ist die jährliche Traktormesse in Sinsheim.
Bei deinem Lanz genügen ein paar Pinselstriche... :wink:
Es gibt versch. Lenkräder, da die ursprünglichen Holzlenkräder schnell verschlissen waren und durch Neue (teils von Autos!) ersetzt wurden.
Selbst der Schalensitz ist bei unserem Lanz aus Holz, so wurden die ersten Exemplare ausgeliefert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Thomas Engel »

:gut: Hallo Thomas,

ein sehr schöner Lanz ist da entstanden. :respekt:

Beim diesjährigen Jahrestreffen der IG Spur II zeigten die LGB Freunde Nord ebenfalls einen solchen Lanz, dort lag der Schwerpunkt auf der eingebauten Fernsteuerung.

:cry: Leider ist die HP der LGB Freunde gerade im Umbau, der direkte Link führt zur Zeit leider noch ins Leere.

Ich stelle ihn trotzdem mal ein, man kann ja ab und zu nachschauen. Sicher trifft man das Gerät in nächster Zeit auf der ein oder anderen Ausstellung, an der die LGB Freunde Nord sich immer rege beteiligen.

Für mich ist der Funktionsmodellbau - gepaart mit guter Optik - eines der Vorteile des Modellbaus in 1:22,5. Im Moment haben wir einen voll funktionsfähigen Seilbagger und eine Laderaupe. So ein Lanz wird irgendwann bei uns auch mal motorisiert und nach Deiner Anleitung gealtert, Danke dafür.

Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
IG Spur II Gruppe West
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Hallo Thomas,
mit einer Funkfernsteuerung oder einem Umbau entsprechend dem Faller®-Car System (Magnet und Führungsdraht) hatte ich zuerst auch geliebäugelt. In dem Lanz ist mehr Platz als beispielsweise im Opel Blitz von Revell® in 1:24. BTW: Das Car System ist Klasse - zumindest im H0 und bei maßstäblichen Geschwindigkeiten alter Fahrzeuge. Aber in II ist es wegen des langen Auslaufs der Fahrzeuge bei den Haltestellen sehr schwer zu implementieren. Ich tüftele schon seit Jahren daran herum.

Ich habe dann aber wieder Abstand von der Idee genommen, weil ich schon so ein alter Knochen bin :wink: und irgendwann noch 'mal ein Stück mit meinen Eisenbähnchen fahren will. Da wird dann irgendwie die Zeit knapp, wenn alles so gut wie selbst gebaut wird... speziell, wenn Job und Kind noch ihre Tribute fordern. Aber wenn der Link wieder funktioniert, schaue ich mir das bestimmt mit viel Interesse an und setze dann auch auf unserer Website einen Verweis.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Marcel »

Thread verschoben ins Brett Anlagenbau und Zubehör
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Erich »

Hallo Thomas,

sehr schöner Traktor, gefällt mir :!:

aber die Geschichte mit dem Kaffeesatz ist der OBERHAMMER :idea:
Das habe ich bisher noch nicht gehört, super Idee finde ich, gehört eigentlich nach Tricks & Tips, kommt gleich hinter Rostherstellung :gut: :gut:

Grüße Erich
Antworten